Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Farbfrage: Rotgold wird nach Bearbeitung gelb

 
Kathl
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2013

Kathl

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich fertige u.a. aus 585 Rotgolddraht dünne Ringe an. Im Prinzip einfach durch Walzen, Löten, Beizen (mit Kalialaun), Polieren (Diamantpolierer).

Bei einem anderen Hersteller habe ich nun Perldraht in 585 Rotgold gefunden und diesen genauso verarbeitet.

Zu meinem Erschrecken war der Ring nach der fertigstellung komplett gelb, wie 585 Gelbgold, was sich durch Polieren auch nicht ändern ließ.

Auf Nachfrage meinte der Händler, das wäre so üblich bei Rotgold, entweder ich soll ihn nachvergolden in Rotgold oder nochmal glühen und dann in Spiritus legen. Vergolden möchte ich nicht, da ich keine "Extra-Schichten" auftragen will, ein Spiritus-Versuch ist gescheitert.

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich den Ring wieder rot bekomme oder wie er erst gar nicht gelb wird?
Ich verstehe auch gar nicht, warum dieses Phänomen hier überhaupt auftritt, bei allen meinen anderen 585 Rotgold-Drähten jedoch nicht.

Da es gerade so gut zum Thema passt, noch eine andere Farbfrage:
Ich mache auch dünne Ringe aus 585 Weißgold. Hier stelle ich fest, dass das Weißgold generell eher gräulich ist. Hierzu habe ich schon gelesen, dass Rhodieren den Ring weiß färbt. Aber auch das ist ja eine Beschichtung ... gibt es keine andere Möglichkeit den Ring hell zu bekommen?

Danke und viele Grüße, Kathrin
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Beim Perldraht vermute ich, dass es rotvergoldeter Gelbgolddraht war,
Beim Weißgold ist es halt leider so wie du sagst, darum wird ja auch eifrig rhodiniert, klar ist das nur ne Beschichtung, und klar ist Weißgold nicht weiß und anders nicht weiß zu kriegen.
Kathl
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2013

Kathl

 ·  #3
Danke für die schnelle Antwort.

Der Rotgolddraht ist "massiv" aus 585 Rotgold. Zum einen versichert das der (vertrauenswürdige) Händler, zum anderen ist es beim unbehandelten Draht auch im Querschnitt ersichtlich.

Irgendwie wird wohl das Kupfer sehr stark aus dem Ring gezogen bei der Bearbeitung ... aber ich frage mich warum das hier so ist und wie ich das verhindern kann.

Mit der Weißgoldproblematik muss ich mich wohl abfinden ... meine Eltern haben 750 Weißgold-Eheringe die nach 30 Jahren immer noch weiß sind. Das kann ja keine Rhodierung sein, daher dachte ich, es gibt noch andere Optionen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
wenn der rotgoldperldraht im Querschnitt wirklich rot ist, müßte sich die oberflächliche kupferarme Sudfarbe runterpolieren lassen
denn das Glühen/Beizen kann nur oberflächlich die Farbe ändern, nicht durchgehend

tja weißgold: Palladium ist weißer

und das frühere 15%-nickelhaltige Weißgold auch
das gibts aber nicht mehr
Kathl
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2013

Kathl

 ·  #5
Danke, habe jetzt noch mal ordentlich lange drüber poliert, so wird es langsam wieder Rotgold.
Dann werde ich es so machen (müssen), auch wenn ich es immer noch mys
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Sorry, weil du eben sagtest, du hättest es mit polieren schon probiert.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
komplettes stück vorm löten mit flußmittel/abdeckmittel bestreichen verhindert oxidation und damit das gelbe
spiritus zum "Erröten" ist murks
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Sagt man nicht Rotgold in Spiritus abschrecken?
- Bitte erwartet keine chemische Erklärung -
Kathl
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2013

Kathl

 ·  #9
Ja, polieren hatte ich probiert, aber da muss doch reichlich weg, damit das Rot wieder durch kommt, das finde ich nicht optimal.

Habe dann vorhin aber noch mal einen Spiritusversuch gestartet. Nachdem ich beim erstem Mal mit der Temperatur wohl zu zaghaft war, habe ich jetzt richtig glühend abgeschreckt ... und es funktioniert.

Interessante Technik :). Optisch bin ich mit dem Ergebnis recht glücklich, auch wenn mir die Methode auch erst mal etwas "murksig" vorkam.

Danke aber auch für den Abdeck-Tipp, klingt logisch und das teste ich dann beim nächsten Ring.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
ich betreibe ja konsequent Oxidvermeidung und habe deshalb die spiritusmethode schon ewig nicht mehr benutzt und eben mal wieder ausprobiert:
wirkt doch besser als ich das in Erinnerung hatte
insbesondere scheint es gegen meine Erwartung sogar durch glühen/beizen schon vorhandene gelbfärbung wieder umzufärben
ich halte die Abdeckmethode trotzdem für besser

die Glühflamme ausreichend weit von dem offenen Spiritusbehältnis fernhalten!
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #13
Zitat geschrieben von Tilo

die Glühflamme ausreichend weit von dem offenen Spiritusbehältnis fernhalten!


:lol:
You made my day, Tilo! :prost:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
naja, das war durchaus nicht als Witz gemeint, man soll es ja heiß reinwerfen, was räumliche Nähe erfordert
wobei Spiritus ja nicht so extrem reagiert wie Benzin
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Ach nein, man könnte doch gleichzeitig ein Fondüe machen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0