Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring beim Juwelier schätzen lassen - Abzocke möglich?

 
  • 1
  • 2
Duffbeer
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2014

Duffbeer

 ·  #16
Schade das zu hören, mit was also könnte man in etwa rechnen bei einem Verkauf bei einem Juwelier?

2000?

Muss nicht genau stimmen, will nur wissen wieweit ich zocken kann bei der Verhandlung über den Preis. Wenn ihr diesen Ring besitzen würdet, unter welchem Wert würdet ihr ihn auf keinem Fall weggeben?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
auch wenn ich dem Stein etwa -,7ct zutraue, sehe ich keine brauchbare Farbe (bzw Farblosigkeit>weiß)
kann aber am Foto liegen
solange man keine Farbe und Reinheit vom Stein weiß und von eher geringer Qualität ausgehn muß, würde ich nichtmal 500,- für sicher erlösbar halten bei nem Wiederverkäufer
vielleicht könnte man mehr erkennen, wen der Stein mal gereinigt ist: mit Spüliwasser und Zahnbürste von der Seite in die Fassung rein schrubben
und wenn er trocken ist, neue Fots machen
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #18
dem stimme ich leider zu, da der juwelier ja auch noch daran verdienen muss

gruß
stefan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Wenn ich ein Foto so vergrößere das der Ringinnendurchmesser 16 cm am Monitor ist, dann ist der Stein an der Rundiste knapp 7 cm. Das könnte auf einen Einkaräter hinweisen wenn in Natura die Maße 1/10tel sind.

Ein durchschnittlicher Einkaräter kann schon 5000 Euro wert sein. Eine Echtheitsprüfung mache ich gleich bei der Einlieferung, das sollte auch jeder Gutachter können. Die weiteren Qualitäten zu bestimmen geht sowieso erst nach der Reinigung, manchmal bei besonders guten Diamanten erst nach dem Herausnehmen aus der Fassung.
Und erst nach der Begutachtung der 4 C kann man über den Wert nachdenken. Vorher ist es ein stochern im Trüben.

Tausende lose Diamanten werden weltweit täglich bei Gutachtern zur Reinigung und Prüfung eingeliefert. Von denen wird keiner Deinen Diamanten austauschen wollen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
ich habe die 10cent-Münze als Maßstab genommen und komme (ohne Annahmen über die Fingergröße) auf 6mm Steindurchmesser, also -,8ct
und habe einfach einen Sicherheitsabschlag nach unten vorgenommen, um die Erwartungen nicht zu hoch ausfallen zu lassen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
im Moment laden die Bilder bei mir nicht, wollte nochmal nachmessen
Duffbeer
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2014

Duffbeer

 ·  #22
Vielen Dank für das ganze Feedback, ich denke jetzt das mein Stein schon gut aufgehoben sein wird dort, da habt ihr mir auf jeden Fall mal die Angst genommen.

Ich werde ihn vom Juwelier reinigen und schätzen lassen und werde euch dann über die näheren Einzelheiten informieren sobald ich mehr weiß.

lg
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0