Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kompletter Schmuck gestohlen - wer hat Rat?

 
Schmucklose
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2014

Schmucklose

 ·  #1
Hallo,
Anfang Dezember 2013 wurde bei uns am helligten Tag eingebrochen und mein ganzer Schmuck gestohlen (den ich nach einem Urlaub leider noch zu Hause und nicht im Schließfach bei der Bank hatte - doppelt ärgerlich).
😢
Natürlich haben wir Anzeige erstattet und die Versicherung alarmiert, die irgendwann auch mal einen Teil bezahlen wird, da ich sehr viele alte Rechnungen vorweisen kann. Aber trotzdem....

Es ist komplett ALLES weg, ca. 70 Teile Echtschmuck, Modeschmuck, alle Boxen, Schatullen, Etuis, der Neuwert beträgt ca. 50.000 Euro.

Meine Mutter war früher Goldschmiedin und viele Sachen, die sie für mich angefertigt hat, sind weg, das schmerzt schon sehr.
Es fehlt aber auch der Ehering meines Mannes (war zu klein), viele No-Name Ohrringe, schwere Panzerketten- und Armbänder, Swarovski Ketten und einige Uhren (Bilder habe ich bereits hier an anderer Stelle veröffentlicht), unter anderem eine saphirbesetzte Chopard Mille Miglia.

Wie durch ein Wunder hatte ich meine teuerste Uhr an dem Tag an und die zweitteuerste lag vor dem PC, die haben sie übersehen....

Warum ich schreibe... Mir ist klar, dass der Goldschmuck inzwischen irgendwo eingeschmolzen wurde (auch wenn es mir das Herz bricht).
Die Uhr habe ich mit der Seriennummer bei Chopard gemeldet.
Gerade bei den Uhren und dem Perlenschmuck habe ich immer die Hoffnung, es könnte irgendwo im Internet nochmal etwas auftauchen.

Habt Ihr Tipps für mich, wo ich da mal schauen könnte? ebay.com? Gibt es sonstige einschlägige Seiten, die Euch bekannt sind? Sollte man z.B. mal in einer Fremdsprache suchen? Gibt es andere Foren, wo ich die Bilder posten kann (bei Facebook habe ich bereits einige Bilder hochgeladen)?


Ich würde mich freuen, wenn Ihr einen Rat oder Tipp habt. man ist so machtlos...

Vielen Dank im Voraus
die komplett Schmucklose....
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4654
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
Das ist eine schlimme Geschichte, ich weiß selbst, wie sehr man an seinem Schmuck hängt und wie weh es tut, wenn er gestohlen wird.
Mir wurde mein Lieblingsanhänger im Februar 2013 von meiner Putzhilfe gestohlen.

Viel mehr Möglichkeiten sehe ich auch nicht, Du hast schon alles aufgeschrieben. Ich suche auch noch jeden Tag nach meinem Anhänger in der Hoffnung, dass ich ihn wieder zurück bekomme.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #3
...
Felidae
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 07 / 2013

Felidae

 ·  #4
Der Herr Weber ist wieder in seinem Element... :mrgreen:

Es tut mir leid von deinem Verlust zu hören. Hast du Bilder, die du hier posten kannst? Augen offenhalten kann man ja, vllt sieht man ja was. Manchmal kommt es dummer als man denkt...
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Hallo Schmucklose,

ersteinmal willkommen hier im Forum, wenn uns auch Dein erster Thread sehr leid tut. Es geht ja nicht nur um Diebstahl im Allgemeinen, sondern um den Verlust geschätzter Erinnerungen. Und das schmerzt natürlich am meisten.

Wir haben hier im Forum unter: schmuck-foren/album-4.html eine Themengalerie "Blaulicht: Datenbank für gestohlenen Schmuck und geklaute Uhren", wo Du ja bereits den vermißten Schmuck gepostet hast. Das hilft sicherlich auch weiter, Felidae und die anderen User können da auch mal reinschauen und wenn wo was gesichtet wird, einen Kommentar hinterlassen.

Ich würde mich für Dich freuen, wenn Du Teile oder sogar den kompletten Schmuck wieder zurückbekommen könntest und/oder die Versicherung Dir über den größten Schaden hinweghilft.

Bei Neuanfertigungen und/oder Ersatzschmuck können Dir hier mitlesende Juweliere, Goldschmiede und User sicherlich auch behilflich sein.

Viel Glück!
Schmucklose
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2014

Schmucklose

 ·  #6
Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure netten und tröstenden Antworten.

Zunächst einen Satz an Herrn Weber - ich habe keinen Schmuck mehr, den ich in einen Safe legen könnte, die wenigen Sachen die ich noch besitze (dicke goldene Armreifen und solche untragbaren Sachen) sind glücklicherweise im Schließfach und da bleiben sie auch. Ich habe auch nicht vor, mir wieder teuren Schmuck anzuschaffen, da wir maximal 20.000 Euro von der Versicherung erhalten, also nicht mal die Hälfte....und das kommt aufs Sparbuch.
Wir wohnen in einer Wohnanlage und werden uns gemeinsam Alarmanlagen anschaffen. In Punkto Sicherheit sind wir jedenfalls jetzt gut beraten, trotzdem Danke.

Schmuckfotos habe ich zum Teil bei "Blaulicht" gepostet, ich schaue mal, welche noch interessant sein könnten, aber ich habe fast nur Fotos vom Goldschmuck und der ist ja sicher schon ein einziger Klumpen
😢
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #7
...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Ich hatte gestern ein Telefonat mit einer Kundin die wertvollen Schmuck geschenkt bekommen hat aber ihn weder trägt noch den Wert weis noch ihn sicher genug im Waffenschrank Ihres Mannes aufbewahrt.

Letztlich lief das Gespräch darauf hinaus das man in dem Spannungsfeld "Sicherheit <-> Versicherung"
sich auf einer Geraden bewegen kann. Entweder man schafft hohe Sicherheit, dann kann man an Versicherungskosten sparen oder man versichert alles und "sichert" nur nach Minimalvorgaben.

Letzteres ist bequemer aber riskanter. Meist bewegt man sich irgendwo in der Mitte. Zum Beispiel sind Alarmanlagen eher nur etwas abschreckend und ein Bankschließfach in einem ordentlichen gemauerten Tresor ist eher sicher.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #9
...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Das klingt alles nach erst, dann, und dann, und dann...und bis die Polizei eintrifft ist der Täter über alle Berge.
Wobei es bei einer Direktmeldung von Otto Normalverbraucher an die Polizei natürlich auch nicht schneller geht.
Bankschließfach ist schon vertrauenserweckender, durchbuddeln passiert glaube ich nicht so oft.
Im Falle der TE müssen die Täter aber gewusst haben, dass der Schmuck nur ausnahmsweise zuhause liegt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
Schließfach ist ja eigentlich ne gute Sache
ob es sinnvoll ist, in den Urlaub 70 Teile Schmuck (mal abgesehn vom Wert) mitzunehmen?
das müßte doch während der kompletten Urlaubszeit ein Sicherheitsrisiko gewesen sein, da immer nur ein Bruchteil "am Mann" war?
daß das dann zuhause genau in der Übergangszeit bis zur Verbringung ins Schließfach zum GAU wurde, sit dann halt Pech
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Stimmt, abgesehen davon das Versicherungen spätestens nach der Auszahlung der Schadenssumme deutlich höhere Sicherheitsanforderungen stellen oder wahlweise gerne kündigen.

Einbrecher die Erfolg hatten, kommen nämlich gerne wieder.

Zwei teure Uhren sind ja noch da.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #13
...
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #14
Im Bankschließfach kann es unter Umständen aber auch schwierig sein, gestohlenen Schmuck ersetzt zu bekommen:

http://www.spiegel.de/panorama…43425.html

Das hat mich dann doch überrascht, ich dachte im Bankschließfach wären Wertgegenstände automatisch auch versichert, aber dazu braucht man wohl zusätzlich noch eine "Schließfachversicherung".
:shock:

Ich habe aber auch kein Schließfach und hab mich mit den Details noch nicht auseinandergesetzt....
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
manchmal ist eine Mindestdeckung von z.B. 10.000 im Mietpreis
manchmal in der Hausrat mitversichert
besser ne seperate Versicherung abschließen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0