Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kompletter Schmuck gestohlen - wer hat Rat?

 
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #16
...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Wenn ein Schließfach in einem Tresorraum einigermaßen sicher ist, kann man sich auch eine Versicherung sparen.

Ich meine das man sowieso nicht alle Lebensrisiken absichern kann. Und ab einem gewissen Grad wäre es sowieso so teuer das die Summe der Prämien einem Totalverlust gleich kommt .

Wenn eine durchschnittliche Valorenversicherung 1,5 % des Wertes kostet, hat man den Warenwert schon ohne Zinseszinsberechnung alle 66 Jahre voll bezahlt.
Und mit angenommenem Zins von 5% und Zinseszinsberechnung alle 30 Jahre voll bezahlt.

Statt der Versicherung könnte man den Schmuck also locker alle 30 Jahre in die Isar werfen wenn man die Versicherungsprämien gut anspart.

Wenn eine Familie z.B. sehr wertvollen Schmuck und Kunstgegenstände über 300 Jahre erhalten will und alles voll versichert, dann hätte sie ein vielfaches des Werts in der Zeit als Prämien ausgegeben. Das ist kein gutes Geschäft.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
schließfachversicherungen kosten um -,05...-,3% des Wertes als jahresprämie
also -,1% (ein Tausendstel) des Wertes kann man als Jahresprämie annehmen (so hoch wäre die Prämie auch bei der geplünderten Volksbank zusätzlich gewesen)
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #19
Ich kann ja mal konkrete Zahlen von meinem Geldinstitut nennen.

In der Schließfachmiete sind 10.000 Euro Versicherungssumme drin. Maximale Höherversicherung durch das Geldinstitut ist bis zu einer Gesamtsumme von 50.000 Euro möglich und kostet ungefähr 100 Euro pro Jahr.

Lis
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #20
...
Schmucklose
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2014

Schmucklose

 ·  #21
Ist ja alles völlig richtig was hier steht - aber mal wirklich nett gemeint - mir hilft das nicht wirklich weiter, wenn hier über Versicherungen und Vorsichtsmaßnahmen diskutiert wird, wenn ich den Schaden schon habe...

Mir nützt auch der beste Tresor nichts - ich habe nichts mehr, was ich hinein tun könnte....
😢
Eigentlich wollte ich wissen, was ich NACH einem Einbruch machen kann - nicht, um mich besser abzusichern, sondern um vielleicht irgendwo im Netz mal nach den Uhren oder Nicht-Goldschmuck zu forschen?

Und JA, ich habe meinen Schmuck im Schließfach zusätzlich versichert, was mir aber nicht viel nützt, da die Hälfte davon gerade zu Hause war.....
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #23
...
...
 
Avatar
 

...

 ·  #24
Hallo Schmucklose,

Die Kripo hat Dich 100%ig gut beraten, was Du selbst nach einem solch schmerzlichen Verlust Deiner Wertgegenstände tun kannst, die psychische Belastung bleibt jedoch. Wir können lediglich mithelfen.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #25
...
Schmucklose
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2014

Schmucklose

 ·  #26
Nein, ich hatte keine 70 Teile mit im Urlaub, Tilo, bei den 70 Teilen habe ich auch unechten Modeschmuck und Billiguhren und anderen nicht wertvollen (aber trotzdem geliebten) Schmuck mitgezählt, es waren also nicht 70 hochwertige Teile! Dazu allerdings auch alle originalen Uhrenboxen und Schatullen.

Im Urlaub hatte ich vielleicht 25 Teile mit, fast alles Ohrschmuck und 2 Perlenketten, aber eben eine ganze Schatulle mit 5 goldenen Armbändern und 3 goldenen massiven Ketten, die hatte ich für den Urlaub aus dem Schliessfach geholt, weil wir zu einem grossen Fest eingeladen waren... Diese Schatulle war vom Wert her das höchste was ich hatte, abgesehen von den 3 Chopard Uhren, von denen ja zum Glück nur eine fehlt.
Pech, dass das ausgerechnet noch zu Hause war, das hat mich einige schlaflose Nächte voller Selbstvorwürfe gekostet...

Im Schliessfach habe ich keine weiteren 70 Teile, das mit der Hälfte war also falsch ausgedrückt. Dort lagert eine weitere Schatulle mit Krüger Rand Münzen und einigen schweren Erbstücken aus Gold, an denen aber allesamt mein Herz NICHT hängt...ich schätze, insgesamt sind es vielleicht 15 - 20 Teile die dort noch sind, aber der Goldwert dürfte schon hoch sein...

Bleiben noch die beiden übrig gebliebenen teuren Chopard Uhren, da brauche ich in der Tat eine Lösung, da muss also doch ein kleiner Tresor her.

Aber wohin stellt man so einen Tresor, dass man morgens beim anziehen mal eben eine andere Uhr auswählen kann? Hat dazu jemand eine Lösung? Wenn ich erst in den Keller flitzen muss, mach ich das bald nicht mehr...

Es stimmt natürlich, jeder Tag bringt mir mehr Distanz und langsam kann ich die Sache wohl oder übel akzeptieren. Nur solange ich noch mit der Versicherung zu tun habe, kann ich eben noch nicht völlig abschliessen und werde immer wieder konfrontiert.

Aber ihr habt recht, nach vorne schauen ist die beste Methode...
Also - wohin mit dem Tresor?
:D
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #27
...
Anhänge an diesem Beitrag
001.Luxus Tresor - Targo Safe.JPG
Titel: 001.Luxus Tresor - Targo Safe.JPG
002.Luxus Tresor - Targo Safe - Schmuck Auszug.JPG
Titel: 002.Luxus Tresor - Targo Safe - Schmuck Auszug.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #28
der Tresor sollte evtl. nicht mehr als der Schmuck kosten?
was wohl eher bei den Burgwächtern zutreffen wird?
Schmucklose
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2014

Schmucklose

 ·  #29
und ich brauche nur einen, wo 3 Uhren und vielleicht 5 Paar Ohrringe reinpassen müssen :oops:
Gibts auch was feines Kleines? Nicht zu teures??

Im Übrigen - im Wohnzimmer haben die Einbrecher nicht eine einzige Schublade aufgemacht, die sind direkt auf die 1. Etage ins Schlafzimmer, Bad und dann zum Kleiderschrank, wo sie fündig wurden...
Die Polizei meinte, die wissen genau wo Frau den Schmuck gelagert hat, nämlich an einen von diesen Orten und so war es dann ja auch.

Wenn ich wüsste, die nehmen meinen alten Computer nicht mit, würde ich meinen Schmuck bzw. meine eine Uhr die ich gerade nicht trage für den Übergang im Computer (Tower) verstecken 😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #30
naja, verlassen würde ich mich darauf nicht
ich baue vorm Urlaub sogar meine Festplatte aus für den Fall, daß die Einbrecher/Junkies aus lauter Frust, nix gescheites zu fassen bekommen zu haben, wegen 5,- Schrottwert wenigstens den Tower mitnehmen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0