Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck to go ...

 
  • 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
... nach dem Motto "drauf warten, bis das Gewünschte fertig ist".

Silberfrau macht ja in der Richtung Art Clay, d.h., Schmuckinteressierte werden ins Thema eingebunden und können ihren selbstgestalteten Schmuck mitnehmen.

Wie sieht es mit Reparaturen aus? Kann und darf da der Kunde drauf warten oder braucht das doch längere Arbeitszeiten (z. Bsp. wenn noch Zubehör besorgt werden muß)?

Gibt es Vario-Systeme, Klickkombinationen oder Ähnliches, wo man dem Kunden im Beisein ein Schmuckstück zusammenstellen kann?

Schmuck to go - ist so etwas überhaupt umsetzbar?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
bei mir gilt konsequent: unmögliches wird sofort erledigt. nur Wunder dauern etwas länger (jetzt z.B. einige Rechnungen zu schreiben für Sachen, die vor Weihnachten rausgegangen sind)

bei auswärtigen Kunden mach ich bei Bedarf Kleinigkeiten sofort bzw manche Sachen immer(Federring tauschen, auch Karabiner tauschen ist dank PUK zur optionalen Sofortrep. geworden, Ringe etwas größerwalzen, Uhrarmband kürzen,)

alles andere ist eben keine Sofortrep. auch wenn keine Teile besorgt werden müssen (ich muß eh seltenst was besorgen für ne Rep.. man hat doch die gängigsten Sachen am Lager), denn kaum nimmt man ne Sache an, die wirklich ne gweisse Zeit dauert, kommt ein Kunde nach dem anderen, das macht unnötig Theater. geht nicht bei Ein-Mann-Show

bei Schmuck werden Kettchen und Anhänger zusammengestellt, aber keine Anfertigungen zusammengeklickt
auch Clay-Schmuck ist keiner zum drauf-warten
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #3
Zitat geschrieben von Tilo
bei mir gilt konsequent: unmögliches wird sofort erledigt. nur Wunder dauern etwas länger (jetzt z.B. einige Rechnungen zu schreiben für Sachen, die vor Weihnachten rausgegangen sind)

:D

Bei mir im Ort Reinigungswartezeit etwa 1-2 Wochen.. Batteriewechsel ist manchmal to go.. Steinanschauen, Wartezeit damals etwa 4 Wochen.. Jaaa, da kann man es auch übers Forum machen lassen :))
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Selber machen na klar, gestalte DIR DEIN EIGENES TOTAL INDIVIDUELLES instant- Satisfaction Pa...ra-Armband oder deinen Ring-Ding-Ring... :D :D :D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Wir sind ja eine kleine Goldschmiede am Stadtrand die nur Kunden nach Terminvereinbarung reinlässt. Da ist dann einiges anders als in einem Geschäft oder einer Werkstatt mit offener Ladentüre.

Alles was ich für Bestandskunden innerhalb einer knappen Stunde (total) fertigstellen kann, mache ich sofort, alles andere kommt in die Auftragswarteschleife. Die ist normalerweise 2 -4 Wochen lang, letztes Jahr schon mal auch 6 Wochen gewesen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
hängt davon ab, wieviel los ist. Federringe, Biegeringe und Batteriewechsel, wenn ich die Batterie da habe, UAB kürzen direkt to go, aufpolieren, reinigen und Kettchenlöten (wenn's nicht aufwendig ist) mit 1/2 - 3/4Stunde Wartezeit, sprich, die Möglichkeit für den Kunden, noch ne Runde um den Block zu drehen oder einen Café zu trinken, der Rest ist zum dalassen und wiederkommen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Ich kenn halt die recht unangenhme Situation, wenn im Laden Chef /Chefin / VErkäuferin meint "das macht Ihnen die Goldschmiedin sicher gleich" und letztetre alles was gerade sorgfältigst in Arbeit ist schleunigst beiseite räumen muss und mit viel Glück geht das dann wirklich gleich und mit nicht so viel Glück ist es dann irgend so ein Schrott gewesen, der beim anschaun auseinanderfällt und eigentlich vollkommen unkooperativ ist.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Deshalb schrieb ich ja "bei Bestandskunden", die sind es ja auch wert gepflegt zu werden, koste es auch ein wenig mehr. Die anderen, die nur mit Reparaturen kommen, werden weggeschickt. Ist zwar traurig aber lässt sich bei kleiner Werkstatt mit geringer Kapazität nicht ändern.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #9
Einigen "Kleinkram" mache ich auch sofort. Wenn man den Kunden damit erfreuen kann und selbst nicht erst 'ne Tüte ausfüllen muß, ist doch alles schick!



Ganz allgemein hoffe ich immer, das dieses ganze "to go" zugunsten eines "gut Ding will Weile haben" wieder etwas mehr in den Hintergrund tritt...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Zitat geschrieben von Yvonne Sterly
Ganz allgemein hoffe ich immer, das dieses ganze "to go" zugunsten eines "gut Ding will Weile haben" wieder etwas mehr in den Hintergrund tritt...

diesbezüglich hat mein Vorgänger seine, jetzt meine Kunden gut erzogen. Meine Kunden haben überwiegend sehr viel Zeit und gar keine Eile.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #11
Mal eine Meldung von Kundenseite.

Bei uns im Ort weiß eigentlich jeder, dass beim Ortsurmacher und Goldschmied nichts direkt wieder mitgenommen werden kann. Sogar ein Wechsel der Uhrenbatterie dauert mindestens bis zum nächsten Tag. Auch wenn schon gar nicht mehr nach dem Namen gefragt wird, der dann auf das Tütchen geschrieben wird, weil der bekannt ist. Bei Sachen die länger dauern gibt's dann einen Anrufservice, wenn's fertig ist.

Lis
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
ich kenne Kollegen, die aus Prinzip sogar beim Goldankauf die Kunden am nächsten Tag nochmal antanzen lassen, um auszuzahlen
die seltenen Uhrenwechsel, Bandkürz-und häufigeren Federringkleinkram mach ich normal sofort (im gegensatz zu den Sachen, wo Beize erwärmt oder die Finger wegen Polieren eingesaut werden müssen)
ist doch auch effektiver als erst Auftrag schreiben und am nächsten Tag die Arbeit wieder unterbrechen, um den Auftrag rauszugeben
so ist es "ein Abwasch": annehmen, machen, rausgeben
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #14
Zitat geschrieben von Tilo
ich kenne Kollegen, die aus Prinzip sogar beim Goldankauf die Kunden am nächsten Tag nochmal antanzen lassen, um auszuzahlen


Das macht unserer auch und zahlt dann so wenig, dass sich der Weg in die nächste Stadt unbedingt lohnt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Wo ich mal vor Bewunderung schier gestaunt habe, war, als bei einer renomierten Schmuckherstellerin aus Stein ein nicht unbedingt stinkreich aussehendes Mütterle den Laden betrat, und die Chefin Frau M. persönlich ihr direkt und sofort die mitgebrachten Ohrringe aufpolieren gegangen ist.
- mit entsprechenden Pfoten -
Das nenn ich mal "Nicht abgehoben"!
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0