Accessoires, Outfit & Styling
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lametta bügeln - macht das noch jemand?

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
Weihnachten ist rum
Weihnachtsbaumstyling ist kein Thema mehr
aber
man muss ja den Weihnachtsbaumschmuck wieder verstauen
Lametta ist ein Accessoire, insofern bin ich hier im Unterforum richtig :)
macht das jemand, Lametta wiederverwenden oder sogar bügeln?
ich frag bloß so aus Interesse :)


gibts eigentlich ne Edel-Variante von Lametta? könnte das theoretisch ein Goldschmied machen, falls jemand entsprechend Geld ausgeben wollen würde?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich hänge immer meine nicht verkauften Goldkettchen über die Zweige, da brauch ich hinterher nicht bügeln, die sind nämlich knitterfrei!
ansonsten mach ich auf Anfrage gerne Edellametta: ist doch easy: Goldblech dünn walzen und dann ab durch den Papierschredder
oder in Platin für das "understatement" ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #4
@Tilo: Du hast gar kein Foto davon ins Forum gestellt. das war gar nicht nett von Dir ;)

also
wenn schon Edelmetall, dann bitte bicolor oder gleich Mokume Gane
das soll ja auch was hermachen.
wo wären wir denn da so kostenmäßig für einen normal großen Baum mit normaler Lametta-Bestückung? also, bloß so ca.

Das wäre doch die ideale Gelegenheit gewesen, zu Weihnachten ein wenig Luxus unters Volk zu bringen.
Wieder nix geworden. Müssen wir halt in 10 Monaten nochmal probieren.
so nach dem Motto "Schmuckportal-Lametta - da hat man was fürs Leben"
dürfte ja auch länger halten als das normale Lametta.


Platinweihnachtsbaumkugeln sind nett, ich glaube allerdings, dass meine Katzen davor genauso wenig Respekt hätten wie vor den 0815-Kugeln. Und von denen haben sie im Laufe der Jahre einige zerdeppert bei der jährlichen rauf-und-runter-am-Baum-Rallye.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #6
Nur blöd, daß das Blattgoldlametta wie der Teufel an den Fingern klebt statt am Baum zu bleiben, und wenn man dann noch vor lauter Ungeduld schnauft, verteilt es sich im Zimmer 😉
Dann noch die Frage der Baumentsorgung.... Vielleicht ne Plastiktanne? Die dürfte elektostatisch genug sein, damit das babbt.
Lametta hab ich als Halskette gemacht:
Anhänge an diesem Beitrag
k.lametta.jpg
Titel: k.lametta.jpg
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #7
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5105
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
Früher war Lametta noch aus Zinn - woraus ist es jetzt?
uhu
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #9
Das letzte Lametta, was ich in der Hand hatte war aus silber- bzw. goldfarbenem Kunststoff. Das krumpelte nicht und hing irgendwie eintönig schlapp in der Landschaft rum.

Lis

@sparkle tolle Kette -gefällt mir.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #10
Wer hat denn noch einen Weihnachtsbaum? Hab ich längst abgeschafft. Ein paar Kugeln und sonstigen unnützen Zierrat hätte ich noch abzugeben, fliegt sonst bei der nächsten Aufräumaktion die bald ansteht, endgültig in den Müll.
Die Lametta-Billigversion wäre Papierschlangen mit Gold-/Silber-/oder Kupferlack einsprühen. Übrige Papierschlangen können dann zu Fasching/Karneval aufgebraucht werden.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #11
Danke Lis! wobei Lametta nicht als Vorbild diente, der Name kam hinterher. Braucht auch kein Bügeleisen :)
Edelstein: tja, ich hab auch keine Weihnachtsdeko zuhause, die nutze ich mal in der Vitrine, Baum gibts auch schon lang nicht mehr. Deine Luftschlangenidee ist gar nicht übel, mehrfache Verwendbarkeit ist ein gutes Argument. Die kommen dann in die Zimmerpflanzen.
Das Lametta gebügelt wird/wurde, war mir auch neu. Würd ich nicht machen, bügeln ist nicht die tollste Freizeit (was ist das?)-Beschäftigung...
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #12
@Sparkle

Das mit dem Lametta bügeln ist eine Redensart, die pingelige Menschen beschreibt. In meiner Kindheit war man generell noch so sparsam, dass das Lametta, dass, wie Uhu schon anmerkte, damals aus Zinn (Stanniol) bestand, aus dem Baum herausgezupft und für das nächste Jahr eingepackt wurde. Bei der Aktion zerknitterten die Lamettafäden immer, was eigentlich auch gar nicht störte, da diese Fäden viel nettere Lichtreflexe produzierten. Wer aber überordentlich und sehr penibel war, dem wurde nachgesagt, dass er das gebrauchte Lametta bügele.

Lis
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #13
Ha, danke, wieder was gelernt. Daß Butler Zeitungen bügeln, wusste ich, hat mit Sparsamkeit zwar nichts zu tun, paßt aber auch auf oberpingelige Hausherren/damen. Lamettabügler, ein schönes Wort.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0