Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anfrage zur Anfertigung eines Ohrrings

 
raisiny
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2014

raisiny

 ·  #1
Hallo! Ich habe das Forum gesehen und mich gleich angemeldet, denn ich bin ziemlich verzweifelt.
Ich habe in meinem Türkeiurlaub wunderschöne silberne Ohrringe mit dem türkischen Auge gekauft und nun einen davon unglücklicherweise verloren.

Und jetzt setze ich meine ganze Hoffnung in dieses Forum. Vielleicht ist es ja möglich den Ohrring nachmachen zu lassen.

Ich kenne mich mit Anfertigungen leider nicht aus. Ich hänge ein Bild von dem Ohrring an, vielleicht kann mir dann bitte jemand sagen, ob das Nachmachen überhaupt gehen würde und wenn ja, wieviel Zeit und Kosten das betragen würde.

Vielen Dank schön mal im Voraus.

LG raisiny
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_2179.JPG
Titel: IMG_2179.JPG
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #2
Der Stern des Ohrhängers ist hohl gearbeitet und sicher sehr leicht. So ein von einer Maschine geformtes Stück von Hand nachzuarbeiten, lohnt nicht wirklich, wäre auch schwerer. Außerdem gilt es ja noch das Auge nachzugestalten. Hier handelt es sich wohl um Lack und eher nicht um Glas. Trotzdem ist es nicht leicht, da die Farben zu treffen.

Wie wäre es, aus dem vorhandenen Ohrstecker einen kleinen Anhänger zu machen? Dazu müßte nur eine Schlaufe angebracht werden. Du könntest so dein Urlaubsmitbringsel weiter als Schmuckstück tragen.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2177
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #3
Von dem Modell könnte man einen Abdruck machen, eine Form erstellen und dann gießen. Das Budget, welches Du bereit bist zu investieren, wird das jedoch mit Sicherheit übersteigen. Zu dem blauen Stern mit dem Auge fällt mir rein gar nichts ein.
Ich finde die Idee von "Zwergin", draus einen Anhänger zu machen, eine sehr gute Alternative.
Vielleicht kannst Du Dir bei Deinem nächsten Türkei-Urlaub dann dazu die passenden Ohrringe kaufen 😉

Gruß
Frank
Felidae
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 07 / 2013

Felidae

 ·  #4
Zitat geschrieben von Frank Skielka
Zu dem blauen Stern mit dem Auge fällt mir rein gar nichts ein.


Da könnte ich mir gut normales Emaille als Grundierung und darauf 2 Schichten Brockenemaille vorstellen. Weiß allerdings nicht, ob es auch funktionieren würde.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
dazu scheint mir das Auge beidseitig zu sein, denn auf dem Foto sieht man die Rückseite
völlig unwirtschaftlich, das zu versuchen, teuer nachzubaun und das Original doch nicht 100% zu erreichen
da wären ja ein Paar tage Billigsturlaub in der Türkei jetzt in der Nebensaison nebst Ohrsteckerkauf vielleicht noch billiger ;-)
allerdings könnte es auch dort schwierig werden, ganau diese Ohrstecker nochmal zu bekommen, wenn man nicht im selben geschäft nachfragen kann
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21138
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
ich würde erst mal in den türkischen Juwelier vor Ort gehen und nachfragen. Bei denen fliegen alle Nase lang auch Händler durch, die sowas im Gepäck dabei haben könnten bzw. auf Bestellung mit einpacken können. Das wäre die günstigste Lösung.

Die Augen sind meiner Erfahrung nach überwiegend aus Glas gemacht, weniger aus Plastik. Kann natürlich sein, daß sich das in der Zwischenzeit auch geändert hat.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
hier sieht das Auge aber wie als Schicht aufs Silber geklebt aus
nicht wie die typischen runden, die mit hauchdünn Metall ummantelt sind

EDIT: glaube mittlerweile leider auch an Kugel, wodurch meine Durchsägeversion (weiter unten) nicht geht

der Lichtreflex auf 4 Uhr scheint vom Zwischenraum zu kommen
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2177
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #8
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
wobei mir da jetzt ein Trick einfällt:

wenn das Auge NICHT eine typische Kugel ist mit aufgeklemmten Sternen, sondern je eine Schicht (mittlerweile halte ich aber die Kugelversion für möglich, sieht man nicht)

das doppelte Auge durchsägen
und, da löten riskant ist, per durchbohren einer Sternspitze (bei beiden) die Aufhängung zu realisieren

wenn das nicht ne pragmatische Lösung ist, weiß ich auch nicht ;-)

mal ein Foto direkt seitlich in den Zwischenraum machen, um diese Möglichkeit einzuschätzen
wird aber vermutlich doch nicht gehn, weil Kugel
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #10
Solche "Augen"aus Glas kann ich herstellen. Am ehesten wird eine Linsenform mit dem Glubschi drauf fürs sternfömige fassen funktionieren.

Also daran soll das Projekt nicht scheitern. Ich könnte auch ein paar mehr herstellen in unterschiedlichen Größen, dann kann man die passende Größe auswählen. Als Basisfarbe eignet sich Moretti/Effetre dark Aqua.

Gruß
Kathrin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
Ankes Hinweis war eigentlich erstmal am Besten:
einfach beim nächstgelegenen Türkenjuwelier in Deutschland nach sowas fragen, bevor ein Nachbau zu einem xfachen des Serienpreises erwogen wird
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0