Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Tahiti Perlenkönigin,

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #31
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #32
ups, da hab ich mich wohl ververlinkt
hier das Eimerbild,
für die Tageslichtversion sicher passend, für Beleuchtung mit Lampen zu wenig zerstreuend
http://i.imgur.com/uwLyGei.jpg
kann ein Mod mal bitte den Link in meinem Beitrag gestern austauschen?

Mod-Edit IM: erledigt 😉
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #33
...
 
Avatar
 

...

 ·  #34
Hallo Tilo und Nathalie,

für Aufnahmen von den Edelsteinen aus dem Nachlass meiner Grossmutter habe ich nachfolgendes Behältnis gefunden, es ist 8 cm hoch und oben 10 cm breit, die von mir eingefräste Öffnung hat 5 cm.

Was habe ich da falsch gemacht, ist es nicht durchscheinend genug oder brauche ich nur Beleuchtung?

Vielen Dank und
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF8879.JPG
Titel: DSCF8879.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #35
sieht doch gut aus
und das im Tageslicht im Freien verwenden, in Räumen ist es zu dunkel
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #36
Und jetzt in die Nähe vom Fenster legen/stellen, Foto durch's Guckloch halten (am besten auflegen) und dann müßte es klappen. Die Schüssel ist unten aber auch offen, oder?

Bei der abgebildeten Version fotografierst Du direkt von oben nach unten. Für Schmuck geeignet.

Wenn Du Edelsteine drunter hast, stehen die ja meist gekippt, dazu bräuchtest Du dann noch eine zweite Schüssel, welche unten schräg geschnitten ist (und oben das Guckloch), damit der Foto von vorne schräg drauf zielt.

Hast Du ein Zimmer mit mind. 2 Fenstern oder Wintergarten oder Balkon/Terrasse? Das wäre am optimalsten.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #37
Es gibt Birnen mir Tageslichtspektrum?

Alles in den Garten schleppen ist zu der Jahreszeit nicht immer angenehm
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #38
nach meiner Erfahrung muß künstliche Beleuchtung heftige Leistung haben
ich habe z.B. Reflektorglühlampen-Beleuchtung versucht, mit deren Hilfe ich trotz doppeltem Schweißerbrillenglas vor jedem Auge (!) beim Schmelzen noch was sehe
hat für den Schmuck im behälter nicht gereicht
draußen ists besser
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #39
Michael: Scheint ein gut geeignetes Utensil zu sein. Das Blöde ist im Moment das schlechte/trübe Tageslicht. Ich habe Mitte Dezember das letzte Schmuckfoto gemacht und das hat auch nur geklappt gegen 11:30 Uhr, auf der Fensterbank eines großen Fensters (ohne Gardine/Store!) und der Raum hat 2 Riesenfenster und Balkontür und mit nicht ganz so bedecktem Himmel. Somit hat es gereicht. Allerdings habe ich einen aufgeschnittenen Olivenölkanister genommen-( ist die gleiche Größe und Form wie destill.- Wasserkanister). Und das Deckelteil als vorne /schräg, komplett entfernt, genauso wie eine große Seitenfläche. Ist dann wie eine Haube mit einer offenen Kurzseite, die ich auf unterschiedl. Papiersorten legen kann. Der Grund ist, daß ich mit Zoomobjektiv mindestens 1,30 m Abstand halten muß und ein Stativ nutze.

Bei Deinem Teil geht das gut mit dem Loch, wenn Makrofunktion vorhanden. Wegen des Lichts: Fensterbank, evtl. Fenster auf (es ist unglaublich, wieviel so eine Scheibe mit Rahmen das Licht blockiert (vor allem, wenn nicht geputzt 😉 ). Oder einfach abwarten, bis die Tage wieder heller werden. Du mußt ja keine perfekten Werbefotos machen, das kriege ich auch nicht hin und Bildbearbeitung ist so gar nicht meins. Beim Sortieren der Fotos prüfe ich die Schärfe durch starkes Vergrößern, ist dann noch alles recht scharf erkennbar, ist es o.k. Der Rest ist Übung und kritisches aussortieren/löschen der mißglückten Fotos.
Frohes Schaffen!
...
 
Avatar
 

...

 ·  #40
Guten Tag Stephanie,

vielen Dank für Deine Anregungen. Wenn Du mal ein bißchen Zeit übrig hast, stell doch bitte mal ein Photo Deines "Kanisters" ein, damit ich eine Vorstellung bekomme wie Du das handhabst.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #41
Hallo Michael,
Stephanie ist ja auch ganz nett, hihi, das kommt davon, daß ich zu faul bin, meinen Klarnamen am Ende zu erwähnen.

Foto kommt morgen....

Gruß,
Nathalie
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #42
So, eigentlich habe ich Osirisgems Tipps umgestzt (merci!) und auf meine Bedürfnisse abgewandelt. Das ist mein Kanister und ich zoome das so nah heran, bis der Kanister nicht mehr zu sehen ist und das Stück auf dem Papier schön nah und groß erscheint. Das ist alles.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_9364 - Kopie.JPG
Titel: IMG_9364 - Kopie.JPG
...
 
Avatar
 

...

 ·  #43
Guten Tag Nathalie,

sorry für die Namensverwechslung mit dem einer guten Freundin.

So habe ich mir das Behältnis vorgestellt, danke Dir für das Photo.


Ein erfolgreiches Jahr 2014 und
...
 
Avatar
 

...

 ·  #44
Hallo Silberfrau und steinfroilein,

welche Erfahrungen habt Ihr mit den Tageslichtlampen, werfen diese nicht Schatten und was meinst Du mit der Unterlage, damit diese nicht kippen beim fotografieren?

Danke und
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #45
Neonröhren bzw. solche, die nachts flimmern sind bei uns im Gebrauch. Schatten gibt es keinen, da man mit dem Foto in das Loch des Behälters reinfotografiert. Feste Unterlage (kein Tischtuch), Schmuck drauf, Behälter drüber. Oder ich nehme manchmal ein Klötzchen, lege schrägkant eine Schieferplatte an, Fotoobjekt drauf, Behälter drüber und knips-knips. Speziallampen heißen Sortierlampe mit Nordlicht (neutrales weißes Licht) - entspricht Tageslicht Nordseite mit leichter Bewölkung). Auf jeden Fall keine direkte volle Sonneneinstrahlung!

Schlechte Erfahrungen habe ich gemacht, wenn das Loch im Behälter (versehentlich) zu groß war, das Licht (Deckenleuchte) genau drüber war und entweder das Licht verzogen (weißer Stein Foto pink) und/oder Schatten geworfen hat.

Die meisten Fotos hier im Forum von den Edelsteinen und Perlen habe ich ohne Behälter (ohne Lichtbox) gemacht. Makroaufnahme-Digitalkamera-Panasonic-Lumix (kostete damals um die 190 €).

Falls jmd. Interesse hat, ich hätte ein Stativ von Kaiser (Reproständer: feste Platte, zwei Stäbe mit 4 Leuchten, in der Mitte seitlich eine Positionierung zum Kamera befestigen).
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0