Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Maschinen für Bernstein. (English speaking author)

 
  • 1
  • 2
BursztynPL
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2013

BursztynPL

 ·  #16
Recht, 7-11 mm
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #17
BursztynPL,
beim Schleifen und besonders beim Polieren entsteht Wärme und durch Wärme wird Bernstein weich. Bei längerem Arbeiten wäre Wasserkühlung schon wünschenswert.
Bei der Angabe des Durchmessers der Kugeln ist wohl ein Fehler unterlaufen. Es soll wohl "cm" heißen..
Um einige Kg Bernstein zu Kugeln zu verarbeiten, wobei jede Kugel einzeln geschliffen werden soll, wird eine langwierige Arbeit werden!
uhu
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #18
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu
BursztynPL,
beim Schleifen und besonders beim Polieren entsteht Wärme und durch Wärme wird Bernstein weich. Bei längerem Arbeiten wäre Wasserkühlung schon wünschenswert.
Bei der Angabe des Durchmessers der Kugeln ist wohl ein Fehler unterlaufen. Es soll wohl "cm" heißen..
Um einige Kg Bernstein zu Kugeln zu verarbeiten, wobei jede Kugel einzeln geschliffen werden soll, wird eine langwierige Arbeit werden!
uhu



Przy szlifowaniu i szczegolnie przy politurze powstawa cieplo, burztyn sie robi miekki. Przy dluzszej pracy jest chlodnienie woda potrzebne.

Obrabjenie pare kilo burztynu bedzie dlugo trwalo, jak kulki pojedynczo beda obrabjane.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #19
@ Uhu und kaa: Thanks und Danke. :super:
BursztynPL
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2013

BursztynPL

 ·  #20
Ok, das ist eine Wasserkühlung erforderlich.
Ich möchte einige Kilo in vollen Monat zu mahlen. Mögliche Verwendung von Ein-Ball-at-Zeitmaschine? :)

Ok, water cooling is essential.
I want to grind few kilo in full month. Possible using one-ball-at-time machine?:)
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #21
Zeitmaschine ist cool ...
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #22
BursztynPL, nice to see that account registration is okay now. Yes, you do need water; it will be better because Amber will get smelting if too hot on machine.

It would be interested for us getting your experiences of ball production.

Toll, daß es mit der Anmeldung geklappt hat. Wasserkühlung wäre ratsam, nicht daß der Bernstein beginnt zu schmelzen.

Wäre toll, wenn wir Erfahrungswerte der geplanten Kugelproduktion hier mitbekommen würden.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #23
BursztynPL,
wenn man einzelne Kugeln schleifen will, muß man auch jede einzelne Kugel von Hand vorschleifen. Das heißt, erst einmal Würfel zu sägen und dann auf einer groben Schleifscheibe die Kanten brechen. Dabei kann man eine Formscheibe verwenden und so schon ein kugeliges Gebilde erhalten, das dann schneller weiter verarbeitet werden kann. Insgesamt ist das alles viel zu zeitaufwändig, wenn man kiloweise arbeiten möchte. Da wäre es schon sinnvoller, sich eine einfache Kugelmühle zu bauen, mit der man 15 oder mehr Kugeln auf einmal schleifen kann. Wenn ich mich nicht täusche, existiert ein Bild davon hier irgendwo. Vielleicht findet es Steinfroilein...
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #24
Nicht zu vergessen: ich bin sicher, dass in I.-O. und Umgebung noch so manches alte Schätzchen für diesen Zweck herumsteht, das sich freuen würde, zu neuem Leben erweckt zu werden.
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #25
Weiß noch jmd, wo der Kugelthread ist? Es war ein Link zu einem Kugelschleifer (Ausland?) und Uhu hat dann seine Version auch gepostet. Cap, warst Du auch damals mit einem posting vertreten? Oder war es osirisgems? 4 Kugeln bzw. eine große Kugel. Die Maschine stand in einem Zimmer mit Dachschräge? Steinkugeln oder Opal oder Jaspis? Ich weiß, da war was .... dauert aber, bis ich das finde. Wer ist schneller?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #26
Lieber Uhu,

bin fündig geworden:
schmuck-foren/ftopic15467.html

Es waren 14 Kugeln, keine 4. :oops: Sorry.

14 Kugeln in einem Arbeitsgang
14 balls in one production-time


Dear BursztynPL, if you are interested in please look to above thread, here we have spoken about ball-production-machines and some fotos from self-made-machines by Uhu www.goettgen.de/schmuck-foren/ftopic10517.html you will see too and also a video of a good friend of osirisgems: https://www.youtube.com/watch?v=fSzQdPs3QJ4. In above thread also Manfred showed pictures from a ball of amethyste and how to cut.

I hope you will like it. 😉
BursztynPL
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2013

BursztynPL

 ·  #27
wow, ich danke Ihnen.
Ich werde über diese Archive über das Wochenende zu gehen :).

wow, thank you.
i will go over these archives over the weekend :).
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0