Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hobbyschleifer: der Kugelschliff - kugelrund mit Bohrung

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Manfred hat in dem Thread schmuck-foren/fpost114801.html#114801 ein schönes Foto einer Amethystkugel gepostet, das nehme ich mal als Anlaß, einen eigenen Thread für den Kugelschliff oder die Kugelproduktion aufzumachen, weil ich weiß, daß unser Uhu auch schon Kugeln geschliffen hat. Wer hat sich sonst noch an Kugeln zu schaffen gemacht?

Poliert oder facettiert und wie kommt die Lochbohrung rein?

Wer hat Tipps zum Kugelschliff und für die Bohrung?

Bei den alten Hasen heißt es ja so schön: wir haben die Löcher in der Schublade und liefern die dann passend zur Kugel.... 😉

Die angebohrten, das sind die kurzen Löcher und die durchgebohrten sind die langen Löcher und die werden dann aber separat gehalten....
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
osirisgems
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010

osirisgems

 ·  #4
Anbei noch mal der Link zum Video wie aus Flusssteinen Kugeln geschliffen werden:
https://www.youtube.com/watch?v=fSzQdPs3QJ4
(Die Rechte an dem Video hat ein Spezl von mir und der hat nix dagegen, wenn es von hier verlinkt wird).
Kugeln, auch viel kleinere lassen sich auch ganz klassisch nur mit einem Schleiftop herstellen, das dauert dann natürlich länger. Durch die dauernde Bewegung wird die Kugel perfekt rund. Auf gleiche Weise wird beim Facettieren die Rondiste gerundet, da ist es dann halt nur in zwei Dimensionen statt dreidemensional.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Prima per Video erklärt. :super:

Also durch dreimal Hohlbohrer ansetzen werden die Kanten schon mal grob weggemacht und dann hat man die Pre-Form. Mir tut's nur weh um die Abfallstücke.....

Die Brekzie ist toll, da verblaßt mein Konglomerat aus der Kundler Klamm (ist auch nur angeschliffen, damit man die Farbe sieht).

Aber bei einem habe ich auch aufgepaßt: die Schleiftöpfe werden neben dem Blumentöpfen aufbewahrt. :oops:
manfred
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 09 / 2006

manfred

 ·  #7
Zu der Kugel hab ich jetzt mal nur diese Bilder gefunden,es hat immerhin eine Stunde gedauert bis ich sie fertig hatte.Es lohnt sich also nicht wirklich solche Arbeiten zu machen.Aber es macht halt Spaß.
Aus einem gesägten Würfel als Ausgangsform.Die Kanten und Ecken etwas abschleifen,dann auf dem Schleiftopf solange schleifen bis alles rund ist,polieren und bei Bedarf bohren.
Manfred
Anhänge an diesem Beitrag
010.JPG
Titel: 010.JPG
Amethyst,Kugelschleifen 025.JPG
Titel: Amethyst,Kugelschleifen 025.JPG
Amethyst,Kugelschleifen 009.JPG
Titel: Amethyst,Kugelschleifen 009.JPG
Amethyst,Kugelschleifen 007.JPG
Titel: Amethyst,Kugelschleifen 007.JPG
Amethyst,Kugelschleifen 006.JPG
Titel: Amethyst,Kugelschleifen 006.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Toll, wie Du das per Fotos dokumentiert hast. :super:

Wie oft muß man da die Schleifkörnung wechseln?
manfred
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 09 / 2006

manfred

 ·  #9
:)
Körnungen hatte ich 120,360 und 800er,polieren dann mit Filzscheibe mit Ceroxyd und Holz ,sonst kann man die Kugel nicht halten.
Hab noch einige andere Arbeitsabläufe gemacht,nur eben Anhängersteine und Sachen von denen ich denke das es niemanden interessiert.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1505
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #10
@ Manfred,

Sachen, die niemanden interessieren ? Gibt es das ?

Wenn das man nicht ein großer Denkfehler ist.

Gruß
Cap
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #11
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
manfred, was machst Du denn sonst noch? Hier lesen mehr mit, als Du denkst....

Wegen der Lochbohrungen hat sich noch niemand gemeldet. Arbeitet ihr auch hier mit Hohlbohrer als Steinbohrer?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #13
Für den Amateur gibt es ganz billige, aber mühsame Methoden: Schleifpulver, Nagel und Flitzebogen (der Goldschmied kann auch seinen alten Dreul nehmen). Wer eine Elektrische Bohrmaschine hat, ersetzt damit den Flitzebogen. Und wer ein paar Hundert Euro zur Hand hat, der nimmt diamantierte Hohlbohrer mit Wasserkühlung.
Die diamantierten Hohlbohrer kann man übrigens wie die oben gezeigten Schleiftöpfe zum Kugelschleifen verwenden.
Mit den Schleiftöpfen kann man nicht nur Kugeln schleifen, sondern auch ganz prima runde Cabochons.(Kugelsegmente).
Wie man diamantierte Schleiftöpfe selber machen kann, habe ich wohl schon erzählt.
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
Für die, welche sich nicht mehr erinnern können, oder wie ich erst seit kurzem dabei sind, Uhu' Kugelschleiftipps aus 2011: schmuck-foren/ftopic10517.html

Danke Uhu. :super:
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #15
Hab ich damals vergessen.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_8103.jpg
Titel: IMG_8103.jpg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0