Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteine aufbewahren, aber wie?

 
  • 1
  • 2
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #16
...
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #17
Sicherheitsdosen mit Plomben haben wir für unsere Dalloz-Zirconia's im 1000er Pack. Dazu sind an den Ecken kleine Stotzen. Erst wenn man den Verschlußdeckel dreht, werden die Stotzen gebrochen und das Döschen ist dann offen. Hat bei vielen Steinchen dann aber auch den Nachteil, daß diese dann schnell rausfallen, wenn man nicht vorsichtig damit umgeht. Swarovski-Zirconia's sind auch versiegelt bzw. verplombt.

Wenn wir Steine verschicken, schweißen wir diese meist einzeln (ab 6mm) ein, damit keine Kanten beschädigt werden.

Tja, und dann gibt es noch aufgeklebte Steine auf Papierkarton in Plastik foliert, in Plastikschiebeverschlußbeuteln, in Styropor, einfach lose in Kartons und - logo - in der Vitrine (mit Schlüssel).

Ansonsten lagern wir kleine Edelsteine und Schmucksteine (wie Edelstein passende Links gebracht hat) in Plastikboxen mit Einteilung. In diesen Einteilungen wiederum sind dann die Steinbriefe drin, sortiert nach Form und Größe. Andere Steine wiederum sind im Cachetboxen oder in kleinen Köfferchen.
Anhänge an diesem Beitrag
Perlmutt.JPG
Titel: Perlmutt.JPG
Rosenquarz CAB.JPG
Titel: Rosenquarz CAB.JPG
Rhodonit.JPG
Titel: Rhodonit.JPG
Rauchquarz.JPG
Titel: Rauchquarz.JPG
Vitrine1.JPG
Titel: Vitrine1.JPG
Vitrine2.JPG
Titel: Vitrine2.JPG
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #18
Wie man sie aufbewahrt, ist eigentlich meist nebensächlich, so lange sie GEORDNET sind. Es gibt nichts Schlimmeres, als eine Sammlung in der zwar vieles drin ist, aber auf Anhieb das wenigste gefunden wird. Mit den Gummiformen und Uhrenersatzteilen ist es genauso.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #19
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #20
Hallo Cap, ja, so etwas ähnliches suche ich noch. Die Adresse, die ich bekommen habe, ist in Steinhausen/CH, aber ich finde noch keine Internetseite dazu...

Und Ulrich hat Recht, was nützt die ganze Sammlung, wenn nichts ausgezeichnet ist. Schade, daß die Steinchen keine Löcher haben und man keine Fähnchen (Etiketten) ran machen kann. Wäre auch für die Inventur besser (war mal ein Tipp vom Finanzamt), um die Steine bestimmten Lots zuzuordnen. Wir mußten heftig Lachen bei dem Vorschlag....

Wir haben ein bestimmtes System; hat aber vermutlich jeder von Euch.

Artikelnummern werden aufgebaut in einer bestimmten Reihenfolge. Kürzel für Material/Mineral, dann Kennziffer für Form, dann die Größe, dann Kennziffer oder Kürzel für den Schliff.

Oder man macht es wie die Profi-Mineraliensammler: Steinname, Herkunftsland, Größe und sonstige Bestimmungshinweise oder Merkmale. 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
Ich sortier nach echt und unecht, hm, die echten teils nach Händler, damit ich weiß, wo nachbestellen, nach Scliff Cab oder fac, und Sorte. (oh, ich weiß schon, das Wort gibt es gar nicht)
Die unechten nach Sorte und die Zircs dann nach Farbgruppen.
Muß dazu sagen ich hab nur 2 Größen, alle in rund, da bleibt es übersichtlich.
Alles aus meinem vorigen Leben, was da nicht dazugehört in weiteren Kruschboxen und Tütchen
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #22
Bei mir als Sammlerin geht alles über die Inventarnummer, die entweder klassisch mit Tusche aufgemalt wird oder als Etikett auf dem Stein geklebt wird oder bei den kleinen auf dem Döschen steht. Der Rest wird via PC verwaltet.

Aber bei mir ist ja auch der Einzelstein im Vordergrund.

Lis
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #23
Schau einfach mal hier rein:

[url]deaktivierter Link[/url]

Modedit ZH: Plumpe Werbung mögen wir hier nicht.
Bei aktiver Beteiligung am Forum und hilfreichen Beiträgen, kannst du auch gerne mal einen Werbelink unter bringen, aber so nicht.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0