Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was für Mineralien habe ich da?

 
Christoph Reischer
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2010

Christoph Reischer

 ·  #1
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Bei diesen Bildern ist das nicht ganz einfach.
Bild 6433 sollte Baryt also Schwerspat sein.
Bild 6435 ist zu unscharf, graue und blaue Mineralien gibt es sehr viel.
Bild 6436 könnte Calcit auf Tetraedrit mit ? Zinkblende ? sein.
Der Fundort der Mineralien könnte bei der Bestimmung sehr hilfreich sein.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Baryt auf jeden Fall
Chalkopyrit? das brüchige könnte auch auf irisierende Lava hindeuten ...
Calcit auf ?

Bei der Gelegenheit: Hallo Geolüge - Deinen Namen habe ich hier im Fourm schon öfters gelesen. Hast Du nicht Lust, Dich kostenlos anzumelden? Alles ohne Verpflichtung und geht ganz einfach. Hat den Vorteil, daß sich die angemeldeten User auch untereinander per PN austauschen können....

Ich gebe das Rätsel an die Anderen weiter - viel Spaß. 😉
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo Steinfroilein,
Danke für das Angebot aber was das Anmelden im Internet betrifft bin ich leider etwas paranoid veranlagt.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Hallo Geolüge, nix für ungut, ist ja nur gutgemeint. Aber trotzdem schön, daß Du öfters mal hier reinschaust und an den Diskussionen (und Rätseln) teilnimmst. :hallo:

Und, naja, man soll nie "nie" sagen; vielleicht ist es mal wie in der Joghurt-Werbung: einmal kriegen wir Euch .... 😉
Christoph Reischer
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2010

Christoph Reischer

 ·  #6
Schon mal Danke an Euch zwei!

Fundort habe ich keine.
Ich habe im Alter von 10 bis 14 Jahren mein Taschengeld in Mineralien investiert. Dann aber das interesser verloren. Und nun liegen die seit zwei Jahrzehnten in einer Kiste. Also um ehrlich zu sein benötige ich die Namen für ebay. Sollte die einer von Euch haben wollen, dann schreibt mir.
Besser Fotos habe ich nun auch gemacht.

Danke & Grüße,
Christoph
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_6449.JPG
Titel: IMG_6449.JPG
IMG_6451.JPG
Titel: IMG_6451.JPG
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 985
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #7
Anhand der neuen Fotos würde ich sagen, der blaue ist Azurit auf Matrix.

Lis
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0