Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

wie reinige ich altes vergilbtes bein ?

 
zacherias
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2006

zacherias

 ·  #16
Zitat geschrieben von Edmund
Hallo Andreas,

vielleicht kannst Du noch kurz beschreiben wie Du das Bein sauber bekommen hast.
Danke
edmund


hallo edmund,
hat etwas gedauert bis ich mich hierauf nochmals melde (bin umgezogen und viiiel arbeit :-) ).
also um nochmals darauf zurück zu kommen.
ich hatte damals mit corega tabs gereinigt.
hatte die perlen etwa eine halbe stunde in der "lauge" eingelegt und danach mit einem leinentuch gut abgerieben.
das ergebnis war sehr gut.
auch heute, sprich nach monaten, haben die perlen einen schönen glanz und sind sehr gut anzusehen.
mittlerweile habe ich erfolgreich auch noch ein paar andere elfenbeinstücke auf diese weise gereinigt.
danke nochmals für alle euere tips.
gruß andreas :P
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #17
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #18
Was ist der Unterschied zwischen Bein und Elfenbein?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #20
Es ist eben kein bein von einer Elfe. Im Ernst: Elfenbein gibt es von verschiedenen Lebewesen: Elefantenstoßzähne, solche der Seeelefantnén. Aber auch div. Schweinerassen und Nilpferde tragen Elfenbeinzähne. Man findet es auch bei Walen, aber nicht bei Elfen. Zu erkennen ist es an den sich kreuzenden Wachstumslinien, die es von normalem Bein (Knochen) unterscheidet. E. gibt es in allen möglichen Farben und Härten, von fast weiß bis fast antrazit-Grau bei fossilem Elfenbein.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #22
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #24
hallo ich habe mit interesse eure vorschläge gelesen un habe welche ausprobiert ich habe zwar kein elfenbein schmuk aber ein schwert is aber eigentlich das selbe material auser die klinge dan is mir eingefallen das elfenbein also horn ja das selbe material wie unsere zähne sind und hab dementsprechend zahnpaster benutzt und ein super weißes schwert erhalten danach muss man es abber SEHR ordentlich reinigen und einöhlen diese öhl gibt es aber i jedem baumarkt :bounce: :bounce:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #26
<Auch Elfenbein ist kein Bein (also Knochen) sondern ähnlich zu behandeln und einzustufen wie Horn oder Fingernägel>

Hallo Heinrich,

stimmt nicht ganz, denn

Elfenbein:

Hauptbestandteil: Calciumphosphat

Horn

Hauptbestandteil: Abgestorbene, mit Kreatin verklebte Zellen. Im Gegensatz zu E ist Horn elastisch.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #27
Heutzutage wird "Elfenbein" bereits so gut künstlich hergestellt, dass sogar der Zoll darauf herein fällt und die Kunststoffteile beschlagnahmt. :mrgreen:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #28
Zitat
dass sogar der Zoll darauf herein fällt


Denen ist sogar schon Rosaquarz diamantös vorgekommen.Ganz im Ernst! Haben ein Stück Rosaquarz beschlagnahmt, umetikettiert als Rohdiamanten der Erfolgsliste einverleibt und haben sich dann geärgert, als sie zwar die über 100.000 Euro teuere Zollgebühr nicht bekamen, dafür jedoch vollkommen gratis den Spott der Nation! :-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #29
habe ein ´Problem mit elfenbein tasen beim alten Klavier. leider haben die Kinder mit füller die töne markiert. helfen die erwähnten mittel oder gibt es etwas spezielles. bin füe tips sehr dankbar!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #30
In diesem Fall würde ich einen Klavierbauer hinzuziehen, denn die Tasten sind hauptsächlich aus Holz und nur mit einer Elfenbeinschicht belegt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0