Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

wie reinige ich altes vergilbtes bein ?

 
zacherias
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2006

zacherias

 ·  #1
hallo beisammen,

habe vor geraumer zeit eine alte beinkette erworben.
diese ist aber ziemlich vergilbt.
nun möchte ich anfragen ob jemand weiß wie ich diese wieder etwas ansehlicher bringe?
also eine reinigung mit wasser alleine hat nicht geholfen.
eine leichte seifenlauge hat mir auch nicht den gewünschten erfolg gebracht.
und scharfe chemikalien möchte ich nicht verwenden.

vielleicht weiß einer mehr? :roll:

für erbrachte resonanz bedanke ich mich schonmal im voraus.

gruß andreas :
holzwurm1
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 08 / 2006

holzwurm1

 ·  #2
Hi,

manches vergilbte Bein lässt sich mit einer niedrig konzentrierten Wasserstoffperoxydlösung (3-4%) wieder etwas aufhellen - funktioniert leider nicht immer.

gruss - petra
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #3
Hallo Andreas,

bei Wasserstoffperoxid kann es passieren, daß die Oberfläche des Elfenbeins rau wird und umsoschneller verschmutzt.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Beim 1. Versuch würde ich die Perlen von der Kette lösen und zunächst eine Perle in ein Glas Wasser + "Corega Tabs", also Reinigungsmittel für 3. Zähne legen. Falls es klappt, dann auch den Rest.

2. Versuch: Perlen aus der Kette lösen, mit Bimsmehl nass vorschleifen und anschließend, ebenfalls nass mit Wiener Kalk polieren. Wenn Du eine Poliertrommel hast, kannst Du in der gleichen Reihenfolge die Perlen in der Trommel bearbeiten.

OHNE GEWÄHR!!!!

Auf der anderen Seite legt man frisch geschliffenes, sehr weißes Elfenbein in einen Sud von Schwarzem Tee um dem Elfenbein ein etwas antikeres Aussehen zu geben. Vielleicht kannst Du Dich mit dem "antiken" Aussehen doch anfreunden?
Ein schönes, erfolgreiches Wochenende
Edmund
zacherias
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2006

zacherias

 ·  #4
hallo Petra , hallo Edmund

besten dank für euere postwendende antwort.

tya, jetzt habe ich erstmal was zum ausprobieren. :P

bin ja schon gespannt wie es hinhaut.

poliertrommel hab ich leider keine. :?
(vielleicht sollte ich mir doch mal eine zulegen? :roll:)

werde euch den erfolg/misserfolg meiner reinigungsversuche aber umgehend mitteilen.

mit freundlichen grüßen

andreas
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #5
Kernseife und Kalt Wasser
mehr nicht, sonst macht man mehr kaputt als heil ;-)

Für Elfenbein gibt es im Fachhandel auch spezielle Polierpasten

LG
Bigi
zacherias
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2006

zacherias

 ·  #6
guten morgen bigi, :)

danke für deinen ratschlag.
nur ist es so das ich mit kernseife und wasser schon zuvor keinen erfolg hatte.

die perlen blieben gelb-grau und stumpf. :(

auf edmunds ratschlag hin habe ich mir gestern noch "Corega Tabs" organisiert.
habe den versuch gewagt und zwei der perlen eine halbe stunde darin eingeweicht.

also etwas sauberer sind die perlen dann schon geworden.

nachdem ich mir dann auch noch die mühe machte sie mit einem baumwolllappen so richtig schön abzureiben haben sie auch einen wunderbaren glanz bekommen.


mein erwünschtes endresultat habe ich zwar noch nicht ganz erhalten aber ich nähere mich diesem immer mehr.

habe in meinen gesammelten werken zuvor nochmal nachgesehen und festgestellt das es nicht nur die eine kette ist die ich besitze und die "noch" unansehlich ist.
wenn ich jetzt daran denke welche arbeit dahinter steckt bis ich alle perlen wieder ansehlich habe, dann graust es mir schon davor.

aber was tut man nicht alles für .......

wie heißt es so schön?
- jedem tierchen sein blessierchen ! 8) :shock:

aber vielleicht hast du oder jemand anderes ja doch noch ein besseres
patentrezept das mir ein wenig meine mühen erspart :?:

lg. andreas
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Halte Dich fest, aber die Profis (als es noch Elfenbeinprofis gab :mrgreen: ) haben das so gemacht:

Gegenstände in konzentriertes Wasserstoffperoxid legen (Emailltopf) und erhitzen. Etwa 2 Min. kochen lassen (vorsicht, ätzend) und dann in klarem Wasser spülen. Die Teile müssen je nach Elfenbeinart evtl nachpoliert werden. Schmirgeln und mit Spiritus und Kreide polieren. Gummi-handschuhe tragen, für guten Abzug sorgen und Schutzbrille nicht vergessen. So haben sie es gemacht. Als es sie noch gab, die Elfenbeinspezialisten.

Das Nachmachen ist mit erheblichen Risiken verbunden. Besser ist es garantiert, man gewöhnt sich an den Farbton.

Gruß, Ulrich
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #8
Hallo Andreas,

ich melde mich nochmals wegen des Elfenbeins.

Genauso wie Ulrich es beschrieben hat, wurde oder wird das Elfenbein gebleicht. Der Nachteil der Wasserstoffperoxidbeize ist, dass die Oberfläche des Beins leicht aufgeraut wird und dadurch beim Gebrauch wieder schnell verschmutzt. Du mußt auf jeden Fall sehr gut nachpolieren.
Das die Vergilbung mit Wasser und Seife nicht zu entfernen ist liegt daran, dass die Vergilbung nicht wie Schmutz auf der Oberfläche liegt, sondern einige wenige 100stel Millimeter in das Elfenbein hineingeht. Das einzig Wirksame ist daher mit sehr feinem Schmirgel, ich würde es zunächst mit 500-800er Nassschleifbapier versuchen, und danach auch wieder nass zunächst mit Bimsmehl vorpolieren und dann mit Wiener Kalk glanzpolieren. Um die Perlen dann noch griffiger zu bekommen kanst Du sie kurz durch Seifenwasser ziehen.
Wenn Du jemanden kennst der eine Poliertrommel hat, kannst Du das ganze Verfahren in einer Poliertrommel machen. Aber Vorsicht!! Erst mal mit 2-3 Perlen testen.
Viel Erfolg
Edmund
zacherias
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2006

zacherias

 ·  #9
nochmal hallo beisammen,

möchte mich nur nochmal für all die wissenswerte resonanz auf meine fragen bedanken.
mittlerweile habe ich meine Ketten soweit bearbeitet/gereinigt das ich mit dem ergebniss ganz zufrieden bin.

mit freundlichen grüßen

andreas
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #10
Hallo Andreas,

vielleicht kannst Du noch kurz beschreiben wie Du das Bein sauber bekommen hast.
Danke
edmund
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Hallo,
ich habe mit Interesse Eure sehr hilfreichen Hinweise zum Säubern gelesen (bin selbst hier nicht registriert). Ich habe aber mal gehört, daß Elfenbein (und anderes Bein vielleicht auch?) Wasser aufsaugt wie ein Schwamm. Ich würde gern einen Kettenanhänger aus Bein, eine drei bis vier Zentimeter große Rose, säubern, traue mich aber nicht, sie mit Seifenwasser oder anderem zu bearbeiten, weil ich Angst habe, daß sie dann springt und Risse bekommt. Gibt es da Erfahrungen? Danke schon mal,
Jutta
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Danke!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Elfenbein reinigt man mit Mandelöl, besonders wenn es alte Stücke sind, die kleine Risse haben könnten. Gruss von Gloria :idea: [/b]
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0