Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Tansanit!

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Tag!

Ich wollte meiner Frau zu Weihnachten ein Schmuckstück mit einem Tansanit schenken bzw. kaufen.
Nun habe ich gehört, dass der Tansanit eine Wertanlage sei soll?
Stimmt das?
Vielen Dank für Ihre Antworten!

MfG
Gerhard
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Wertanlage? Bedingt. Theoretisch ist jeder Edelstein eine Wertanlage. Allerdings zählt der Tansanit nicht zu den Top-4-Edelstein-Wertanlagen. Hierzu zählen eher Diamant, Rubin, Saphir, Smaragd.

Klarheit, Reinheit, gute Farbe, gute Proportion und das ganze in einem hervorragendem Schliff machen den Tansanit bei entsprechender Größe durchaus zu einem hochwertigen Edelstein.

Da der Tansanit eine außergewöhnliche Farbe hat, würde sich Deine Frau aber bestimmt über solch ein Schmuckstück freuen. Es gibt Menschen, die bevorzugen einen Tansanit dem blauen Saphir (besonders in Rußland), dort heißt es, der Saphir würde Unglück bringen und daher tendieren manche zum blau-violett-stichigen Tansanit.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
wenn man Pelzmantel, (normales) Auto, Handtasche und PC als Wertanlage sieht, dann würde ich Schmuckstücke mit Tansanit dazuzählen

wenn Wertanlage wie Aktien oder von mir aus auch Goldbarren gemeint ist, dann nein
...
 
Avatar
 

...

 ·  #4
Wie steinfroilein schon schreibt ist dieser Stein als Wertanlage ungeeignet.

Wenn Du dieses Schmuckstück evtl. mal verkaufen willst, wird Dir lediglich das Gold angerechnet in das der Stein gefasst wurde und der damalige Kaufpreis des Tansaniten interessiert keinen mehr, Du erhältst Diesen zurück. Ausser natürlich, Du findeste einen Liebhaber dafür.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Zu mir kamen schon Kunden die die Tanzanite in der Börse geflöht haben und nur nach besten Qualitäten gesucht haben. Dabei haben sie erzählt das eine Tanzanitmine die die sehr guten Qualitäten geliefert hätte erschöpft sei und demnächst Tansanite enorm im Preis anziehen würden.

Ich habe nicht widersprochen und auch nichts bestätigt, da die Zukunft nichts ist worauf einer von uns Zugriff hätte.

Spekulation ist weniger mein Ding.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #6
Derselbe Wortlaut, dass Tansanitminen baldigst erschöpft sind, hört man täglich in den Shopping TV Sendern.

Wer`s glaubt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0