Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Unterschied von Fuchsit und Zoisit

 
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4661
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #1
Hallo zusammen,

vielleicht bin ich zu doof zum googlen, aber ich finde nichts, was mir erklärt, welchen Unterschied es zwischen Zoisit und Fuchsit gibt.

Vom Aussehen her sind sie z.B. bei den Kugelsträngen auf den meisten Bildern gleich, nur einige große Fuchsit_Kugeln unterscheiden sich deutlich.l

Dann habe ich noch bei einem Großhändler geguckt und der hat je nachdem, welches Suchwort ich eingebe, unterschiedliche Angebote.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #2
Fuchsit ist ein chromhaltiger Muskovit und gehört damit in die Glimmergruppe und ist ein Schichtsilikat. Zoisit ist zwar auch ein Silikat, aber in einer ganz anderen Kristallisationsform (orthorombisch) und gehört zu den Sorosilikaten.

Bei der Google-Bildersuche scheinen etliche Zoisite bei den Fuchsitbildern aufzutauchen.

Lis
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Aha, deklariert mal vielleicht wieder einer falsch?

Fuchsit hat Glimmerschüppchen, der wirkt metallisch.
Fuchsit hat die Härte 2,5 und ist eine Muskovit-Varietät.
Fuchsit mit Rubin sieht so aus: https://www.marcoschreier.de/t…ctDetail=1

Zoisit wird oftmals auch Anyolit(h) genannt, ein Gestein aus grünem Zoisit, rotem, undurchsichtigem Rubin und oft zusätzlich mit Einlagerungen aus schwarzer Hornblende.
Zoisit hat die Härte 6-7
Zoisit-Rubin-Kugelstränge sehen so aus: https://www.marcoschreier.de/t…&pageType=


Lis war schneller.....
osirisgems
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010

osirisgems

 ·  #4
Sicherlich kennt jeder von Euch den Zoisit, im Zweifelsfall einfach auf meinen Avatar schauen dann wird er den bekanntesten Vertreter dieses Minerals sehen: den Tansanit. Kann man mit Glück auch in Österreich finden z.B. mit viel Glück im Zemmgrund, allerdings ist die Farbe dort Gelb und nicht Blau. Andere Farben für den Zoisit sind Hellblau bis fast farblos, violett (selten) und gelblich, bräunlich (häufiger). Beim Fuchsit handelt sich um einen chromhaltigen Glimmer der in metamorphen Zonen vorkommt. Wenn also die Natur eigentlich Muskowit zusammenbraut und dann noch wie im Zemmgrund oftmals der Fall, noch stattliche Spuren von Chrom vorhanden sind entsteht dieser leuchtend grüne Glimmer.
Oftmals werden Gesteine aus Fuchsit und Rubin einfach nur als Fuchsit bezeichnet, was natürlich etwas irreführend ist, die sehen aus wie auf dem unteren Bild, mit deutlich sichtbaren, weissen Entlaugungszonen um den Rubin herum, der den Chromanteil aus dem Fuchsit zu sich gezogen hat. Ist auch ein schönes Beispiel dafür, dass Chrom sowohl die sattesten Grüntöne bei Mineralien verursacht als auch die besten (Magenta-)Rottöne.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0