Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Suche Werkstatt mit Anleiter zum mitbenutzen (München)

 
Mister775
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2013

Mister775

 ·  #1
Hallo, ich bin neu hier im Forum :oops:
und würde gern ein Schmuckstück für meine Freundin anfertigen ;)

Ich lese seit einigen Wochen sehr interessiert im Forum mit, und würde mich gern mal als Goldschmied versuchen.
Aber ich habe bisher noch keine Vorerfahrung außer Weichlöten (relativ viel) und in der spanenden Metallbearbeitung (Feinmechanik)

Leider finde ich in München keinen buchbaren Goldschmiedekurs und hoffe deshalb auf einen Hobbyisten, der mir auch ein wenig (oder auch mehr :roll: ) hilft.

Vorgestellt hatte ich mir Ohrstecker mit einer Kette und einer Lapislazulikugel daran in 585 Gold.

Hoffe ich habe mich nicht übernommen.

Selbstverständlich werde ich Material, Verschleiß und Nerven auch entlohnen ;)

LG Jonas

PS: Bin ich hier richtig oder ist das eher Hobbygoldschmiede und Azubis, Hilfe Tipps und Tricks?
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4661
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
Mister775
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2013

Mister775

 ·  #3
Ok, das klingt ja ganz interessant, aber leider sehe ich keine konkreten Termine nur einen Veranstaltungsort, oder bin ich blind :?

Find ich (als Student) schon ziemlich teuer, aber es ist halt ein richtig professioneller Kurs.

Da du schon Kurse bei dem Veranstalter gemacht hast, und ihm empfiehlst gehe ich davon aus sie waren ihr Geld wert ;)

Auch wenn ich einen solchen Kurs mache suche ich trotzdem eine Werkstatt, welche ich ein paar mal mitbenutzen könnte.

Vielen Dank schonmal Jonas
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Zitat geschrieben von Mister775
aber leider sehe ich keine konkreten Termine nur einen Veranstaltungsort, oder bin ich blind :?

*Brille reich ;-) * steht unter Aktuelles: Termine auf Anfrage

Zitat
Find ich (als Student) schon ziemlich teuer, aber es ist halt ein richtig professioneller Kurs.

wird auch "unprofessionell" nicht billiger, da auch eine Werkstatt, die Dir Platz, Zeit und Material zur Verfügung stellt, bezahlt werden möchte.

Zitat
Auch wenn ich einen solchen Kurs mache suche ich trotzdem eine Werkstatt, welche ich ein paar mal mitbenutzen könnte.

in München kenne ich Werkstätten, wo man mal arbeiten oder sich einmieten kann. Die lassen aber normalerweise nur ausgebildete Goldschmiede rein und ran.

Ansonsten frag doch mal bei Oli nach. Bei dem habe ich auch meine ersten Erfahrungen am Werktisch gemacht. Der ist schuld, daß ich Goldschmiedin wurde:

http://www.hobbygoldschmiede.de/muenchen.php
Mister775
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2013

Mister775

 ·  #5
Ich hatte mich nur gewundert, weil ein Ort und eine Mindestteilnehmerzahl genannt war.

Bei Hobbygoldschmiede sind die Preise meiner Vorstellung wesentlich näher mit 6 x 2,5 h für 90€ ,statt für 4h 150€

Da schreib ich gleich mal ne Mail ;)

Versteht mich nicht falsch, mir ist klar, dass ne Werkstatt auch bezahlt werden muss und das nicht billig ist. Aber ich finde für 4h 150€ heftig (da ohne Material) echt heftig...

LG Jonas
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
dafür kommen die zu dir, wie mir scheint. Da steht mobiler Kurs. Egal. Mobil ist halt immer ein bißchen teurer durch die Anfahrtskosten, die aufgefangen werden müssen.

Bei Oli biste auch gut aufgehoben. Und bei dem kann man auch zwischendurch mal was arbeiten, wenn man mag.

Und vorsicht: die Arbeit am Werkbrett macht süchtig ;-)
Mister775
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2013

Mister775

 ·  #7
Ich find blos nen Kurs mit mindestens 6 Teilnehmern komisch, der zu mir nach Hause kommt... Ich bin ja nur einer :P

Werde auf jeden Fall mal beim "Oli" vorbeischauen ;)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
:D
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Hätt ich jetzt auch empfohlen, meinen Ex-Chef.
Hey, ich komme mobil ab 73 Euro vorbei für 3 Stunden bis zu 10 Personen, behaupte aber nicht, dass man dann einen richtigen Goldschmiedekurs für kriegt, dann das geht gar nicht. Für "richtig" brauchst du auch Maschinen und mehr Zeit.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4661
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #10
Mister775
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2013

Mister775

 ·  #11
Die Kurse von Herrn Proft habe ich jetzt auch an der VHS in München gefunden, wo das Angebot ja sehr gut ist. Hatte die (ausgebuchten) Kurse davor nur an umliegenden VHS gefunden.

Leider gibt es keinen Anfängerkurs mehr vor Weihnachten aber vielleicht ergibt sich ja anderweitig was (Hobbygoldschmiede)

An Silberfrau: Klingt ja auch gut, mir wäre es sogar lieber, wenn ich in eine richtige Werkstatt fahre, da dort besseres/mehr Werkzeug und platz vorhanden ist, und ich die Fahrzeit nicht bezahlen müsste ;)

Mom. warte ich mal ab, was die Hobbygoldschmiede und herr Proft antworten ;)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Zitat
Bei Hobbygoldschmiede sind die Preise meiner Vorstellung wesentlich näher mit 6 x 2,5 h für 90€ ,statt für 4h 150€


also wenn ich das mal interpretieren darf:
Die 150 Euronen dürften für das gesamte Event gelten, nicht pro Person, sondern für alle zusammen. Das kommt bei 6 Personen dann pro Kopf auf 25 Eu, zzgl. Material. Da an diesem auch verdient ist, will er min. 6 P. haben. Bei mir ist es z.B. wurscht, wieviele Personen, solange sie das Honorar zahlen. Von der Kalkulation aber ein reelles Modell, nur fürchte ich, ein richtiger Goldschmiedekurs ist es nicht, eher so "Goldschmieden light", wie ich es auch anbiete. Und es in dem Rahmen auch kaum anders geht.

Bei Oli gilt dere Preis pro Person, also ganz normal. Und du bist natürlich in einer ausgestatteten Werkstatt.

Bist du also Event- und -Ergebnisorientiert, willst mit Freunden - sorry, im Normalfall Freundinnen - einen netten Nachmittag haben, dann die mobile Variante. Willst du eher handwerklich einsteigen, und hast auch nicht ein halbes dutzend Gleichgesinnte, dann der "richtige" Kurs.
Mister775
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2013

Mister775

 ·  #13
Also im Endeffekt will ich schon handwerklichen einsteigen, daher tendiere ich klar zum Angebot von Olli ;)

Ich muss dir leider widersprechen, da auf der website auch ein Sonderangebot beschrieben ist:

Zitat von http://www.tp-gold.de/aktuelles/
!!! ANGEBOT !!! Bei gleichzeitiger Anmeldung von 2 Personen
ermäßigt sich Ihre Investition auf 280 € pro Paar
( Sie sparen also 30 € )

Ich will hier nicht "besserwisserisch" rüberkommen, aber für mitleser ist das ja ganz interessant ;)

LG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Ok ich hab da nicht auf die webs. geschaut.

Der Markt wirds schon regeln.
Wenn er dafür Kunden findet, in Munic anything goes.

Bezieht sich aber nicht auf Mobil sondern Werkstatt?

Haaach ich bin mal wieder viel zu billig!
Und sitze hier im prekären Nordbayern.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0