Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verkauf einer selbst konstruierten Ziehbank

 
Frohnatur
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 09 / 2013

Frohnatur

 ·  #1
Ich verkaufe eine selbst konstruierte und gebaute Gurt-Ziehbank.

Der Grundgedanke war, eine Alternative zu den herkömmlichen Ziehbänken hinzubekommen.

Sie soll eine hohe Flexibilität bei der Lagerung und der Nutzung der Ziehbank gewährleisten. Von daher kam eine auf festem Gestell montierte Kettenziehbank nicht in Frage. Wie auf den Fotos zu ersehen, lässt sich die Gurtziehbank gut auf höhenverstellbaren Böcken platzieren oder auf einem Tisch. Durch das relativ hohe Eigengewicht habe ich bei den bisherigen Einsätzen keine weitere Fixierung der Ziehbank auf den Querbalken der Böcke bzw. der Tischplatte vorgenommen. Wer dennoch Wert darauf legt, kann durch zwei vorhandene Bohrungen mittels Schrauben eine Fixierung vornehmen. Als simple aber effiziente Alternative kann man die Fixierung auch mittels Schraubzwingen vornehmen.
Und nach getaner Arbeit stell ich das gute Stück einfach in eine Ecke. Es meckert nicht, gibt keine Wiederworte, braucht kein Futter und steht mit voller Einsatzbereitschaft am anderen Tag immer noch am gleichen Platz.

Eine Befestigung an der Wand wäre auch möglich. Hierzu müssten durch den unteren Rand des Doppel-U-Eisens Löcher gebohrt werden, durch die dann entsprechende Schrauben in die Wand eingelassen werden können. Bei der nächsten Ziehbank die ich baue, werde ich das wahrscheinlich sofort mit vorsehen.

Die Befestigung der Zieheisen soll bequem, sicher und variabel sein. Von daher habe ich mich für einen Schraubstock entschieden. Dieser stimmt in der Einspannhöhe der Zieheisen mit der Abrollhöhe des Ziehgurtes überein. Der robuste, gusseiserne Schraubstock kann beim Einspannen oder für andere Arbeiten um 360 Grad geschwenkt werden. Die Schraubstockbacken (10 cm Breite) habe ich mit Schonbacken ausgestattet. Schließlich sollen die teuren Zieheisen schonend behandelt werden. Außerdem kann der Schraubstock mit seiner Ambossplatte auch sehr gut für andere Arbeiten eingesetzt werden.

Bei der Zugwinde habe ich mich für einen Ziehgurt entschieden. Ich arbeite lieber mit einem Gurt als mit einem Drahtseil. Dieser ist mit einer garantieren Reissfestigkeit bis 1.000 Kg ausgelegt. Wer ein Zugseil bevorzugt, kann dies auch verwenden. Die Zugwinde lässt beides zu (bis 15Meter).
Sie hat ordentlich Zugkraft.
Dies sind die Angaben des Herstellers: Zugwinde zur Montage am Anhänger, Trailer, Transporter, Ladefläche, Geländewagen, Bootsanhänger und vielem mehr... Zugkraft dank der guten Übersetzung 1000Kg, - Kann PKW bis 3500Kg auf einen Anhänger mittels Rampen ziehen bei Steigung bis ca. 30% ( so steil ist kein Anhänger) . Das verzinkte Kurbelgehäuse kann wahlweise mit Gurt oder Stahlseil bis 15 Meter Länge kombiniert werden.

Bezüglich der Zuglänge kann ich auch sehr flexibel sein. Bei dieser Ziehbank habe ich – nach Abzug der Länge von Ziehzange mit Ziehring – eine maximal Ziehlänge des Drahtes von gut einem Meter.
Wenn ich diese Länge nicht benötige, und ich den Abstand zwischen Schraubstock und Zugwinde verkleinern will, weil ich z. B. dann von der Armlänge beim Hantieren besser zurechtkomme, so ist das durchaus möglich. Hierzu müsste der Schraubstock näher zur Zugwinde versetzt werden. Die entsprechenden Bohrungen und Auskerbungen im Profileisen werde ich bei zukünftigen Modellen (wenn der Bedarf erkennbar ist) gegen geringfügigen Mehrpreis vornehmen.

Die Ziehbank hat eine Gesamtlänge von 1,90 Meter lang und 10 cm breit. Kürzere Varianten möglich, wenn gebraucht.
Das Gewicht muss ich noch genau ermitteln. Ich denke mal so 45 Kg.

Und beim Preis wollte ich auch andere Wege gehen. Mit Bankziehzange und Ziehring (bei den sonst angebotenen Modellen die zwischen 650,- bis 800 Euro kosten, ist oftmals die Ziehzange mit Ring nicht dabei) liegt die Verhandlungsbasis bei nur 370,- Euro.
Die beiden klappbaren und höhenverstellbaren Böcke mit Holzbalken gibt es für 50,- Euro.
02865 / 2489337
015161424852
A.Neuheisel@gmx.de
Anhänge an diesem Beitrag
DSC00849.JPG
Titel: DSC00849.JPG
DSC00850.JPG
Titel: DSC00850.JPG
DSC00851.JPG
Titel: DSC00851.JPG
DSC00852.JPG
Titel: DSC00852.JPG
DSC00853.JPG
Titel: DSC00853.JPG
DSC00854.JPG
Titel: DSC00854.JPG
DSC00857.JPG
Titel: DSC00857.JPG
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Zitat
Sie soll eine hohe Flexibilität bei der Lagerung und der Nutzung der Ziehbank gewährleisten. Von daher kam eine auf festem Gestell montierte Kettenziehbank nicht in Frage.


Deshalb habe ich das Problem bereits vor Jahrzehten auf eine andere Weise gelöst. Es lassen sich sogar unterschiedliche Zangensysteme verwenden und das Ding braucht nicht weggeräumt zu werden. Platzbedarf gleich null.
Anhänge an diesem Beitrag
ziehbank.jpg
Titel: ziehbank.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Clever.
Wäre ein System fürs Tatzerl.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0