Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Unterschied "Künstlicher Onyx" - "Onyx-Imitat

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich bin Übersetzerin und überprüfe/aktualisiere momentan eine schon vorhandene (aber nicht sehr genaue) Übersetzung eines Schmuckkatalogs aus dem Französischen.

In meiner Datei kommt sowohl der Ausdruck "Onyx-Imitation" (frz. Onyx d'imitation) als auch "künstlicher Onyx" (frz. Onyx de synthèse) vor.

Ich vermute, beide Ausdrücke bezeichnen das Gleiche und bedeuten einfach, dass es sich hier nicht um echten Onyx handelt.

Liege ich damit richtig oder gibt es doch einen Unterschied?

Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Viele Grüße

Kerstin
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #2
Hallo lipsiensa,

ich sehe da schon einen Unterschied.

Synthese ist ein künstlich hergestellter Onyx, während Imitation auf andere Materialien weist.

Z.B. ein Achat, der gefärbt wird ist ein künstlich hergestellter Onyx. Eine Onyx-Imitation macht den Onyx nur nach, kann also auch aus Glas oder Keramik sein.

Ich würde in der Übersetzung also differenzieren.

Lissy
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo Lissy,

vielen Dank für die schnelle Antwort und Erklärung.

Ich werde die beiden Begriffe jetzt auch im Deutschen unterscheiden.

Viele Grüße

Kerstin
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Lt. Cibjo ist ein Onyx ein behandelter aber kein synthetischer und auch kein künstlich hergestellter Stein.

Onyx sind schwarz gefärbte (meist durch Zuckerlösung) Achate.

Ansonsten hat Lissy Recht, es muß unterschieden werden zwischen künstlichem Produkt und einer Synthese. Synthetische Onyxe sind mir nicht bekannt, auch keine Künstlichen. Imitate dagegen ja.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #5
Hallo Steinfroilein,

ich habe den Begriff Synthese mit Absicht gebraucht, obwohl es sich streng genommen um einen veränderten Naturstein handelt, um nahe an der französischen Terminologie zu bleiben. Deswegen habe ich ja das Beispiel dazugestellt. Es gibt aber auch unbehandelte Naturonyxe. Diese werden ja durch das Beizen mit Zuckerlösung nachgeahmt.

Lissy
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ich kann mir schwer vorstellen, daß es synthetischen Onix gibt
und beide Bezeichnungen in dem franz.Originaltext letztlich eine Oniyix-Imitation aus z.B. Kunststoff meinen
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Lissy, schwarze Onyxe werden nicht nachgeahmt, sondern "behandelt". 😉

Da lipsiensa einen Schmuckkatalog vor sich hat, welchen sie übersetzen möchte, wird sehr wahrscheinlich ein Imitat gemeint sein (wie Tilo auch richtig beschreibt). Auch für französische Terminologien gilt: Es wäre sinnvoll, sich hier nach den Deklarationsvorschriften der Cibjo zu halten.

Alles andere sind in dem Fall Imitate.


Folgende Aussage war somit falsch und irreführend:
Zitat geschrieben von Lissy
ein Achat, der gefärbt wird ist ein künstlich hergestellter Onyx.
Es handelt sich beim (schwarzen) Schmuckstein Onyx um einen echten Achat, schwarz gefärbt = behandelt.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #8
@Steinfroilein

Schwarz gefärbt heißt nicht automatisch behandelt. Es gibt auch schwarze Naturonyxe.

OK, in dem Zitat habe ich das Wörtchen Schwarz vergessen.

Lissy
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
macht doch unsere Dolmetscherin nicht verrückt
echter Onyx ist nach "Handelsbrauch" und deshalb nicht deklarationspflichtig überwiegend gefärbter Achat und deshalb lange nicht synthetisch

und der darf echt genannt werden im gegensatz zu kunststoff-bzw Glasimitationen
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #10
Hallo ihr Experten,

ich dachte immer Onyx ist ein eigenständiger Stein und gefärbter Achat wäre ein Imitat dazu. Gibt es nun beides, oder ist Onyx immer ein gefärbter Achat ?

Grüsse Cap


Mod-Edit IM: Doppelposting gelöscht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19912
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Imitat heißt es nur wenn es aus einem artfremden Material ist.
Aber Quarz von einer Farbe zu Quarz von einer andern Farbe machen heißt behandeln.

edit: erst einen synthetischen Quarz herzustellen und den dann aud Onyx zu behandeln bzw. einen synthetischen Quarz in Schwarz herzustellen, dürfte sich bei der Größe der normalerweise vervendeten Onyxsteine im Schuck und deren Preis vermutlich nicht rentieren.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Zitat geschrieben von capcuadrate
Gibt es nun beides, oder ist Onyx immer ein gefärbter Achat ?

Es gibt meines Wissens natürlich schwarze Onyxe, die sind aber sehr selten. Das, was üblicherweise auf dem Markt ist, ist der behandelte Achat. Das "Karamelisieren" ist handelsübliche Behandlung und muß daher nicht extra deklariert werden.

Onyx wird auch imitiert. Meist fällt mir da immer irgend ein Lack entgegen. Wieso so ein vergleichsweise günstiger Stein noch imitiert werden muß, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Zitat geschrieben von Silberfrau
erst einen synthetischen Quarz herzustellen und den dann aud Onyx zu behandeln bzw. einen synthetischen Quarz in Schwarz herzustellen, dürfte sich bei der Größe der normalerweise vervendeten Onyxsteine im Schuck und deren Preis vermutlich nicht rentieren.

Für die Schmuckindustrie scheint sich so einiges zu rentieren, wo wir normalen Naivlinge uns ans Hirn greifen. Stichwort Imitation von Onix, Granat... oder brandaktuell die Herstellung synthetischer Quarze (ich erinnere an den "Blautopas", den ich bei ebay gekauft hatte, der sich als synthetischer Quarz rausgestellt hat), nur um ein größeres Farbspektrum billig anbieten zu können.

Ich glaube, wir schweifen so langsam ab hier.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
Zitat geschrieben von lipsiensa
In meiner Datei kommt sowohl der Ausdruck "Onyx-Imitation" (frz. Onyx d'imitation) als auch "künstlicher Onyx" (frz. Onyx de synthèse) vor.

Kurz und bündig:
Onyximitationen (frz. Onyx d'imitation) gibt es. :super:
Künstliche Onyxe gibt es nicht. :oops:
Synthetische Onyxe (frz. Onyx de synthèse) gibt es auch nicht. :hallo:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
vielleicht hat der Kataloghersteller auch einen Begriff vor dem "de synthèse" vergessen. Ich habe jetzt gerade viele Schmuckstücke ergoogled, die in der Beschreibung "onyx et perle de synthèse" haben. Besser mal beim Auftraggeber nachfragen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0