Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

ein Rätsel am Abend - erquickend und labend

 
  • 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Heute will ich u.a. mal den Uhu testen. Vielleicht errät er, um welchen Stein es sich hier handelt.

Ein Münchner Kindl, welcher den Stein kennt, bitte ich um leichte Zurückhaltung. 😉

Die Anderen dürfen alle mitraten. Es sind mehrere Namen (Synonyme) zugelassen und 2 ältere Handelsbezeichnungen sind auch erlaubt.

Der lauchgrüne Kerl hat 21,7 ct und mißt 18x18 mm.

:P Ach wie gut, daß niemand weiß, daß ich ....... heiß'. :P
Wer springt da ums Feuer und freut sich, daß er der Königin ihr Kind geraubt hat?

Grün ist die Hoffnung.
Anhänge an diesem Beitrag
P1060637.JPG
Titel: P1060637.JPG
pezzottait
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2012

pezzottait

 ·  #2
Mein erster Gedanke war Prehnit!
Da gab es ja etliche alte Namen, die ich aber nicht auswendig weiß, dazu müsste ich jetzt die Unterlagen rauskramen.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4661
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #3
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Ich versuche seit Jahren die Forenmitglieder davon abzubringen, einen Stein nach der Farbe identifizieren zu wollen - und dann kommt so etwas!
Ich habe schon manchen grünlichen Stein geschliffen z. B. Fluorit, Beryll, Turmalin, Quarz- aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es sich um einen grünen Oregon Sunstone handelt...
uhu
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #5
Ich hab auch einen von dem Kindl, glaub ich jedenfalls, daher darf ich wohl nix sagen :D

Lissy
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
ganz schwacher Chrysoberyll?
Oder einfach Beryll?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
pezzottait, damit Du die Namen nicht extra suchen mußt, sie sind Aedelit, Chiltonit, Coupholit und Edelit. Auch bekannt unter den Handelsbezeichnungen Kap-Chrysolith und Kap-Smaragd. :super:

Mit "Grün ist die Hoffnung" hatte ich einen kleinen Hinweis geben wollen.

@ Uhu: ich mag auch keine Fotoferndiagnosen. Aber jetzt siehst Du mal wieder, welche Profi's hier im Forum unterwegs sind. 😉

@ Lissy: nein, der ist nicht gekauft, die Steine schlummern schon längere Zeit bei uns am Lager. Aber ich habe mir das Mineral von Osirisgems zuvor vorsichtshalber prüfen lassen.

Der Name Prehnit ist auf Baron Hendrik von Prehn (1733-1785) zurückzuführen, welcher erstmals das Mineral am Kap der Guten Hoffnung gefunden hat.

Des Rätsels Lösung am Morgen vertreibt nun Kummer und Sorgen. :P
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Interessant. Sehen ganz anders aus als die Prehnite, die ich habe. Hier mal in Form einer Kette und Ohrsteckern. Ok, in so ner Kette wird der Rotz verarbeitet, aber trotzdem irgendwie anders. Die Cabouchons, die ich noch im Geschäft habe, sehen dunkler aus.
Anhänge an diesem Beitrag
Prehnit Seite.jpg
Titel: Prehnit Seite.jpg
Prehnitkette Linsen verg.jpg
Titel: Prehnitkette Linsen verg.jpg
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Zu meiner Entschuldigung kann ich sagen, dass ich bis jetzt noch keinen Prehnit geschliffen habe. Aber z.B. auch eine Jade, die verblüffend ähnlich ist. In meinem "Rohsteinlager" habe ich zwar Prehnit, aber um alles zu verschleifen, was da vorhanden ist, muss ich wohl noch 50 Jahre schleifen.
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Uhu, Du verblüffst mich, noch keinen Prehnit verschliffen (lach) oder geschliffen zu haben. Aber naja, wenigstens hast Du ja Rohlinge und so irgendwann mal keine Ausrede mehr.😉

Tatze: es gibt verschiedene Qualitäten und verschiedene Farben, die Farbenvielfalt ist ja auch schon in Deinem Collier ersichtlich.

Ich persönlich kenne Cabochonsware und Facettierware eigentlich nur in dieser lauchgrünen Art, aber fast transparente Cabs im Ohrschmuck habe ich auch bei MS aus L schon gesehen.

Aber mich würde mal interessieren, wie pezzottait auf Anhieb richtig getippt hat. Hast Du das dem "Innenleben" entnommen?
pezzottait
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2012

pezzottait

 ·  #11
Zitat geschrieben von steinfroilein
...Aber mich würde mal interessieren, wie pezzottait auf Anhieb richtig getippt hat. Hast Du das dem "Innenleben" entnommen?...


Von wenigen Ausnahmen abgesehen ist die Bestimmung von Steinen per Foto reine Kaffeesudleserei! Alles was ich gemacht habe: Geraten!
Dass mir diesbezüglich ein wenig Wissen über Edelsteine geholfen haben mag, möchte ich zwar nicht bestreiten, in Wahrheit habe ich nur geraten und Glück gehabt ;-)

Solche Rätsel machen trotzdem Spaß, vor allem dann, wenn mitversteckten Hinweisen man der Sache langsam näher kommt. Weiter so!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
Alle Achtung, aber stell mal Dein Licht nicht unter den Scheffel. 😉

Um auf das Kap der Guten Hoffnung hinzuweisen, wollte ich schon Capcuadrate im Text miteinbeziehen, wußte dann aber doch nicht, ob ihr wirklich so hinter den Zeilen mitlest, wie ich das gerne manchmal hätte...

Da haben wir diesesmal alle zusammen das Kap recht gut umschifft. :P
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #13
Hallo Steinfroilein,

wobei capcuadrate eigentlich eher der quadratische Kopf ist was wiederum eine Umschreibung deutscher "Tugenden" sein sollte. Ist auch mein Yahoo account und da der capcuadrat erstaunlicherweise schon vergeben war, gabs noch ein e dazu.

Grüße aus dem Norden
Cap

(PS Mal de Cap = Kopfschmerzen)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
Hehe, bei Capcuadrate hätte ich das C großgeschrieben und das Cap fettgedruckt. So Kleinigkeiten verstecke ich dann manchmal in den Threads....

Kaffee mit einem ordentliche Schuß Zitrone trinken, Vitamin B12 1000 mg oder Alpha-Liponsäure einnehmen. Oder eine Aspirin oder einfach warten bis das Mal de Cap wieder weggeht. :bounce:

Gute Besserung. 😉 Bon de Cap. :P
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #15
Hab doch gar kein mal de cap war nur ein Vokabelbeispiel - das mit dem Käffchen werde ich aber gleich mal machen aber bitte ohne Zitrone :(

Cap
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0