Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Abguß von Schmuckteilen mit Schrift

 
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #1
Leider bin ich was das Abformen und Nachguß von Schmuckteilen angeht ein kompletter Laie.

Gesetzt den Fall, man wollte von folgendem Teil einen Nachguss anfertigen. (Ich habe das nicht vor mal vorab). Würde das T immer noch rechts stehen und das Y links oder wäre es umgekehrt?

http://www.tiffany.de/Shopping…i+-ni+0-t+

Oder gibt es Abformungen, bei denen sowohl ein spiegelverkehrtes Ergebnis herauskommt als auch Abformverfahren, bei denen ein seitenrichtiges Ergebnis rauskommt?

Warum ich das Frage ist folgendes. Beim Surfen in der Bucht bin über diesen besagten Anhänger gestolpert und habe mich längere Zeit gefragt was nicht stimmt bis mir aufgefallen ist, daß der Schriftzug falschrum läuft.



Gruß
Kathrin
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Vlt ist der von der Rückseite aufgenommen und die Buchstaben sind durchgängig?
Oder das Foto ist versehentlich umgekehrt worden.
Am Guss liegt es jedenfalls nicht, das wäre ganz schön praktisch für Ohrringe z.B.
Nein, das Original wird in Silikon eingebettet, herausgenommen (muß man dazu aufschneiden) da hinein das wachs gegossen, dieses wiederum entnommen, eingebettet, ausgebrannt und ausgegossen. Eine Umkehrung kann da nicht stattfinden.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Warum soll das denn überhaupt spiegelverkehrt werden? Im Abdruck selbst wird ja nur das Wachsmodell gemacht. Und was das raus kommt, ist in jedem Fall ein Positiv und nicht spiegelverkehrt.

Buchtfoto: Vielleicht beim Bilderklauen versehentlich gespiegelt worden? Oder was für Selbstverliebte: Wenn man als Träger in den Spiegel schaut, kann man lesen dass man sich selber liebt! ;)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Buchtfoto: Vielleicht beim Bilderklauen versehentlich gespiegelt worden?

daran glaube ich nicht, denn dann müßte ja der Tiffy-Schriftzug auch auf dem Säckchen gespiegelt sein - wenn Du das Buchtbild mit gespiegelt meinen solltest.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Oder was für Selbstverliebte: Wenn man als Träger in den Spiegel schaut, kann man lesen dass man sich selber liebt! ;)


Hey Geschäftsidee!!! Man verkaufe Anhänger in die spiegelverkehrt eingraviert ist
"Du bicht der / die Größte"
"Du bist einfach toll!"

usw...
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #6
Das Bild ist sicher nicht gespiegelt, dann wäre auch das Firmenlogo auf der Tasche mitgespiegelt.
Aber daß die Buchstaben auch auf der Rückseite sind könnte stimmen. Das würde es erklären.

:bounce:

Manchmal steht man auf dem Schlauch. Ich hatte wohl einen Knoten im Kopf. :roll:

Gruß
Kathrin
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 841
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #7
Das Bild kann nicht gespiegelt sein, dann wären das "F" und das "N" ja auch gespiegelt. Die restlichen Buchstaben sind ja symmetrisch (Spiegelachse in der Mitte), da würde man das nicht merken.
Ausserdem ist doch normal, dass im Uhrzeigersinn gelesen wird, Oder?
Ist doch alles in Ordnung auf dem Bild. Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Das Bild um das es geht ist nicht mehr verlinkt
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 841
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #9
Na toll, ich habe schon an meinem Verstand gezweifelt und minutenlang gesucht, wo ich was spiegelverkehrtes in dem Bild entdecken kann....... :?:
Jetzt ist allles wieder gut 😉
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Einzig sinnvolle Erklärungdie mir dazu einfällt: Es ist wahrscheinlich so, wie oben bereits angesprochen: Der CAD-Konstrukteur hat einen schnellen Job emacht, die Schriften einfach bis zur Rückseite durchgezogen.

Die Ausführung spricht nicht unbedingt für den großen Namen des Anbieters.
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #11
post entfernt wegen brille nicht auf
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
wenn die Schriften nicht durchgezogen wären, wären auf jeder Seite je hinter den Buchstaben die vorstehenden Rückseiten anderer Buchstaben zu sehen
optisch weniger schön als die einfache Lösung mit spiegelbildlicher Ansicht, finde ich
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0