Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Euer erstes selbstgemachtes Schmuckstück

 
Calcium
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 08 / 2013

Calcium

 ·  #1
Hallo Leute,

da hier einige Gold-/Silberschmiede registriert sind, möchte ich gerne mal wissen, wie euer erstes selbstgemachtes Schmuckstück ausschaut. Vielleicht habt ihr ja ein Bild davon?

Ein Bild von eurem ersten Ring? Der ersten Kette? Dem ersten Anhänger?

Interessiert mich brennend wie ihr Schmiede mal angefangen habt!

Gruß
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Die Betonung liegt auf Schmuckstück, nicht auf Übungsstück. Richtig?
Calcium
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 08 / 2013

Calcium

 ·  #3
Hi,

gerne auch Übungsstücke aller Art! :)
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #4
Mein allererstes Schmuckstück in meiner Ausbildung war ein Platinapfelbaum, den ich vorher aus Wachs modelliert hatte und dann eigenhändig versäubern und polieren und mattieren durfte/musste.
Mein erstes Schmuckstück zuhause und ohne Hilfe war eine Fassung für einen Opal mit Scharnierrohr, sodass es zu einem Anhänger wurde (gefasst hat es dann eine Kollegin für mich).
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #5
Mein erstes Schmuckstück war ein Armreifen aus einer Konservendose. Abgesägt auf die gewünschte Breite, versäubert und dann mit Lackfarbe bemalt. Den habe ich verschenkt und dann wollten andere auch einen und daraufhin habe ich so einige davon gemacht. Danach habe ich aus den ovalen, schick bedruckten Dosenoberteilen von Leberpastete und so Broschen gebastelt. Broschierung hintergeklebt, fertig. Diese Pastetendosen gibt es heute noch zu kaufen, diese Schmuckidee könnte ich also nochmal aufleben lassen :D

Einige Jahre später habe ich dann eine Goldschmiedeausbildung angefangen.....
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4654
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #6
*lach*

Mein allererstes Schmuckstück, an das ich mich erinnern kann, war ein Paar Ohrringe, bei dem ich die *Brisuren/Clips* aus versilbertem Kupferdraht gebogen habe, weil ich mir mit 12 Jahre immer noch keine Ohrlöcher stechen lassen durfte.

In diese Klemmvorrichtung hängte ich einige Sicherheitsnadeln, die ich vorher mit bunten Roccailles bestückt habe.

BTW: Meine Mutter verbot mir damals, sie in der Schule zu tragen, weil sie dachte, die Nonnen könnten die Ohrringe als asozial sehen. Also trug ich sie heimlich mit dem Ergebnis, dass mich die Oberin für meine Kreativität lobte und mir riet, doch öfters Schmuckstücke zu basteln.
Es hat zwar ein paar Jahrzehnte gedauert, aber das mache ich jetzt :mrgreen:
Holzschmied
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 10 / 2013

Holzschmied

 ·  #7
Bislang zählen meine Werke noch als "Stück" - zumindest im Gegensatz zu den anderen hier. Sobald ich das "Schuck" erreicht habe sende ich ein Bild :)
Sphen2013
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 10 / 2013

Sphen2013

 ·  #8
Hallo ,

also mein erstes Schmuckstück in Edelmetall , das war eine 65cm Königskette mit einer Drahtstärke von 1,0 mm, welche ein Geschenk an meine Mutter war ...

Im Anschluss habe ich eine aus 0,6 mm Draht erarbeitet, die bis heut mein eigen ist und auch bleibt.


LG an Alle und bleibt fleisig ;-)
Anhänge an diesem Beitrag
P1040535.JPG
Titel: P1040535.JPG
Information: Königskette
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0