Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kolbenarmreif Abguss vom Original aus Silber gießen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Tag,

ich suche jemanden, der mir einen Armreif aus Silber gießen kann. Das Original ist aus Bronze oder Kupfer und kommt aus Tibet. Es ist schon sehr alt, grün angelaufen und zum tragen zu schade. Daher möchte ich einen Abguss aus Silber machen lassen. Ich habe ihn gewogen. Er wiegt 79 Gramm aus Bronze oder Kupfer? Er hat feine Verzierungen auf der Oberfläche die ich aber gerne selber nachfeilen würde. Er muss auch nicht poliert werden. Weiter hätte ich noch 2 -3 Teile altes Silberbesteck 925 ca 90 bis 100 Gramm. Was würde mich das ca kosten? Wer kann ein konkretes Angebot machen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29555
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
bevor jemand einen preisrahmen nennen kann, müßte man bilder sehn
ist schon ein zeitlicher und verbrauchsmaterialbedarfstechn ischer unterschied, ob man das teil in sandguß mit nicht ganz perfekter oberfläche reproduzieren kann(wenn du es selber nachfeilst)
oder ob die gestaltung des reifs das auf gar keinen fall zuläßt und man erst eine silikonform davon machen muß, die dann mit wachs ausgefüllt und die wachskopie dann in ner "gipsform" ausgebrannt als hohlraum für einen guß dient
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Ganz glatt ist die Oberfläche des Originals auch nicht. Der Reif hat auch einige Abplatzungen die man doch bestimmt im Sandguss ausbügeln kann...
Anhänge an diesem Beitrag
forum.JPG
Titel: forum.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29555
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ach du liebe zeit
das meine ich wörtlich, nicht nur als spruch
zunächst mal müßte das original restauriert werden, denn die löcher/fehlstellen kann man eben nicht "mal eben" auffüllen

allenfalls könnte man an ner wachskopie auffüllen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
die löcher fehlstellen würde ich am original mit wachs auffüllen das müsste doch eigentlich dann gehen um einen abdruck zu machen oder ?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29555
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ja das wäre ne maßnahme
dann könnte es gehn
ich mach so große güsse zu selten, als daß ich da ein konkretes angebot abgeben würde
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Man kann die Löcher durchaus mit einem härteren Wachs füllen und dann die Armspange im Sandguss giessen. Ich würde empfehlen den Einguss an die dicken Enden der Spange zu legen.

Die Quick-Cast MMD Gussform wird dafür zu klein sein. Man müsste sich dafür einen größeren Sandgussrahmen bauen.

Ich schätze mal das ein Giesser dafür ca. 150 bis 180 Gramm Silber von Dir benötigt, wenn Du Dein Material verwendet haben willst. Preislich will ich da nicht vorgreifen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
der Armreifen hat in der breite 9 cm und hoch ist er 6cm und an den beiden dicken enden ist er 1cm im Durchmesser
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Die beste Methode dürfte eine Kopie in Silikongummi sein. Dann passiert an dem wertvollen Stück nicht das Geringste. Die gewonnene, hoch genaue Hohlform, eignet sich sogar für eine Serienproduktion.

Allerdings kostet die Form etwa 70 Euro, das Material ist teuer und die Form ziemlich voluminös. Ein Guss im Waschsausschmelzverfahren ist auch nicht ganz ohne, denn Einbettmasse, Ausbrennprozess und das Gießen rechnen sich etwa auf 150 bis 180 Euro zusammen.

Dafür bekommst Du dann aber die Königsklasse. Ach ja - Dazu kommen noch die von Heinrich genannten 150 bis 180 Gramm Silber. Du brauchst also noch ein paar Löffel.

Mit Sicherheit billiger, aber auch grober, ist der von Heinrich schon angesprochene Sandguss. Allerdings wird dabei das Modell etwas beansprucht, da der Sand doch etwas schubbert und scheuert.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Bei dem günstigen Angebot von Dir wird ein Sandguss kaum sehr viel billiger werden, vielleicht nur einen Hunderter in der Summe weniger. Ein Sandgiesser will ja auch für seine Arbeit und seine Einrichtung etwas haben.

Abgeschabt durch Sand wird allerdings selten etwas, die erste Sandlage kann ja ganz fein aufgelegt werden und erst dann verdichtet werden.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #11
Mal am Rande gefragt: Ist das Original eigentlich massiv? Ich kenne solche Teile aus Indien/Pakistan auch als Hohlform.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
HALLO ja der Armreif ist massiv
M.T.
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2009

M.T.

 ·  #13
Zitat geschrieben von karl79
HALLO ja der Armreif ist massiv


hast Du schon jemanden gefunden der Dir den Armreif herstellt?
karl79
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2011

karl79

 ·  #14
bis jetzt kein genaues Angebot

gruß
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
Karl79 schrieb

Zitat
bis jetzt kein genaues Angebot


UND WAS IST DAS???

Zitat
Allerdings kostet die Form etwa 70 Euro, das Material ist teuer und die Form ziemlich voluminös. Ein Guss im Waschsausschmelzverfahren ist auch nicht ganz ohne, denn Einbettmasse, Ausbrennprozess und das Gießen rechnen sich etwa auf 150 bis 180 Euro zusammen.


Ignoranz, Unaufmerksamkeit, oder zu teuer ? ;-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0