Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Herrenring passend zu dem Trinity Classic

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo Zusammen,

als erstes mal ein herzliches Dankeschön im Voraus an alle beteiligten.

Nun zu meinem Problem:
Ich bin IT-Ingenieur und bin zwar nicht gänzlich befreit von dem Sinn für die hübschen Dinge im Leben, jedoch auch kein großer Schmuckkenner.
Auch nach einem katastrophalen erstem Versuch glaube ich an die Ehe und nach deutlich sorgfältigerer Auswahl will ich es nun das zweite mal versuchen. Dieses mal soll es auch mit entsprechenden Ringen besiegelt sein.

Meine zukünftige Frau findet den berühmt berüchtigten Cartier Ring schön (Tricolor, 3x 3,5mm ohne Diamanten). Nun wollte ich aber eigentlich einen Palladium-Ring. Ein mal weil mir die Eigenschaften gefallen (Festigkeit, Beständigkeit der Farbe, Gewicht) und andererseits, weil es eben nicht jeder hat. Bei manchen Sachen bin ich gern ein Individualist.
Titan ist mir etwas zu dunkel, wäre aber eigentlich die erste Wahl ;)
Ich habe kleine Hände und mag eher einen leichten Ring, den man kaum merkt, der aber trotzdem hohen Tragekomfort haben sollte. Da ich, wenn ich mal Sport mach dann auch gerne bis zu 7-8 kg verliere sollte der Ring auch "flexibel" sein bezüglich kleiner Änderung der Fingerdicke (Ich weiß nicht wie ich das richtig ausdrücken soll).
So viel als Vorgeschichte.

Somit Frage Nr. 1:
kann man Palladium vorbehaltlos empfehlen oder gibt es auch deutliche Nachteile bei dieser Materialwahl allgemein oder in Kombination mit Rot- und Weißgold insbesondere?

Nun bin ich auf der Suche auf den wunderbaren Konfigurator von Fischer Trauringe geraten (konfischerator.de) gestoßen.
FP-68FA-737B wäre die ID des Ringes, denn ich kurzerhand "entworfen" habe.

Nun kommen weitere Fragen :)

Frage Nr. 2:
Würde aus Sicht der Profis die Kombination gut aussehen mit dem Ring meiner Frau?

Frage Nr. 3:
Kann man die Maße (Dicke/Breite) so stehen lassen, oder ist das zu viel/zu wenig? Sind die Stufen ok? Tragekomfort ist mir an dieser Stelle wichtiger als Optik.

Frage Nr. 4:
Gebe es Adressen in Stuttgart und Umgebung, wo man eventuell etwas ähnliches findet? Live sehen die Dinge oft doch anderes aus.

Frage Nr. 5:
Ist in diesem Preisrahmen (Natürlich nicht auf den Euro genau) eventuell auch ein Einzelstück möglich?

Frage Nr. 6:
Könnt ihr mir eventuell etwas gänzlich andere empfehlen, was gut zu dem Trinity passen würde?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus dem Schwabenländle
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Deine Konfiguration lässt sich anhand der Nummer nicht nachvollziehen.
Aber Eheringe müssen nicht zusammen passen. Der Ehering meiner Frau ist ein Memoire Ring und meiner ist ein Siegelring. Völlig unterschiedlich also.

Gegen Palladium ist nichts einzuwenden, aber regelmäßig ein paar Nummern größer und kleiner machen wird wohl jedes Material überfordern.

Dann brauchst Du einen Satz von Eheringen in verschiedenen Ringgrößen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
anhand der ID kann man das MOdell aufrufen: 6mm x 1,4 mm pd mit schmaler gelber und roter Stufeaußen für im moment 666,-


erstens ist 1,4 bei 6mm relativ dünn, wegen der Stufen kann dann innen kaum noch Bombierung sein, würde ich 1,8 empfehlen. wodurch dann 863,- rauskommen

2. sagt meine Erfahrung, daß sich Palladium (und Platin) zwar ändern lassen, aber weniger als Gold (und Silber): es gibt eher nacharbeitungsbedürftige Oberflächenveränderungen
wo ich grad gestern ein seit 25 Jahren ungetragenes Paar Goldringe je um 5Nr. gedehnt habe und nur ganz wenig polieren mußte(schon alleine, weil ich sie zuvor geglüht habe), habe ich bei Pd schon bei 2 Nr. etwas "Orangenhaut" festgestellt

3.Gold an Pd läßt sich nur bei perfekter Technologie gut verbinden (gradgenaues Sintern unter Druck)
das spricht a gegen handwerkliche Verarbeitung
und b bekommt es selbst die Industrie nicht immer perfekt hin, weil sie die vorhandenen Maschinen nicht korrekt bedienen

das bedeutet nicht, daß die Goldapplikationen beim Tragen abfallen, aber beim Ändern kann das durchaus passieren und Kummer bereiten
woran auch keine Handwerkskunst was ändert, weil die Schmelzbereiche und Wärrmeausdehnungen der Legierungen so weit auseinanderliegen

zusammenfassend würde ich sagen, daß in Anbetracht der zu erwartenden Änderungen Pd alleine halbwegs, aber mit Gold kaum geeignet ist und wenns doch so sein soll, beim verkäufer geklärt werden muß, was der Ring aushält, und was Änderungen bzw evtl. notwendige Neuanfertigung kostet (schriftlich!!)
nur-Servicebetriebe werden selbstverständlich jede Gelingensgarantie ablehnen
und leider wird manchmal beim Verkauf mündlich das Blaue vom Himmel versprochen und im Änderungsfall "vergessen":sind es dann schon unmittelbar nach dem Kaufmal eben über 100,- wegen doch nicht passend 2Nr. und Neuanfertigung(aktueller Fall aus dem Hochzeitsforum)

wobei die 100,- natürlich Herstellersonderpreis sind, kein externer kann aus einem zu kleinen 3farbigen Ring für 100 einen neuen größeren bauen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Vielen Dank schon mal vorab.
Das heißt wenn ich mich für so etwas entscheide sollte ich entweder damit rechnen, dass ich die Größe nicht ändern kann, oder aber einfach nen Palladium-Ring nehmen und gut ist.

Die Dicke von 1,4mm habe ich gewählt wegen dem geringeren Gewicht und weniger wegen dem Preis. Aber wenn 1,8 besser ist, dann rechnen wir mal damit :)

Etwas ähnliche Ringe wollte ich schon haben.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ich sehe aber keinerlei Ähnlichkeit zwischen 3ineinenader verschlungenen verschiedenfarbigen RIngen zu einem einfarbigen mit oder ohne Stufen

wegen Gewicht und Farbe
Titan leicht und dunkel
Palladium heller und schwerer
gewichtsmäßig und farblich dazwischen gibts noch Edelstahl (grad von letzterem kann man sich einfach 3 Größen kaufen und hat ausgesorgt bei schwankenden Fingergrößen)
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #8
Ich hätte noch eine Idee: Wenn 2 Farben gewünscht sind, könnte man doch einen Palladiumring und daneben einen Extraring in Gold stecken (Rot oder sattes Gelbgold. Dann beide etwas schmaler, dafür in der Stärke kräftiger und die Form gleicht dem Profil des Damenrings. Dann könnten die Ringe auch leichter geändert werden, da ja einzeln und nicht miteinander verbunden.

Hat sich mit Tilos Einwand jetzt überschnitten. Farblich wäre eh keine Ähnlichkeit, da ich mal davon ausgehe, daß das beim 3er-Ring Weißgold-rhodiniert ist und damit beim weißen Metall keine Übereinstimmung stattfindet zu Palladium, Stahl oder Titan.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
das mit dem Farbunterschied Palladium-Weißgold würde ich jetzt mal nicht überbewerten, wenn noch Kontrastfarben dabeisind

Einzelringe schleifen sich gegenseitig schmaler
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #10
Stimmt, danke, das mit dem gegenseitigen Abreiben vergaß ich zu erwähnen. Und das kann recht heftig sein, bzw. ergibt mit der Zeit sehr scharfe Kanten.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0