Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lemonquarz, Lemoncitrin oder Lemontopas?

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Was ist denn nun dran an der Spezie Lemonquarz, Lemoncitrin (Citrin lemonfarben) oder Lemontopas? Echt oder behandelt? Quarz oder Topas?

Irreführende Namen?

Zumindest stimmt bei allen dreien der Vorname Lemon überein. Demnach haben wir schon mal einen Unterschied zu Citrin, welcher im Ursprung natürlich blaßgelb ist und als behandelter Amethyst durch Brennen in verschiedenen Gelb- bis Gelborangetönungen herauskommt. Lemon jedoch bezeichnet eine gelb—grün-stichige Farbe.

Erstaunlicherweise wird dieser in den mir vorliegenden blv-Bestimmungsbüchern per Definition nicht behandelt. Und die Mineralgruppe Quarz/Citrin ist ja definitiv was anderes als die Mineralgruppe Topas.

Wie kennt Ihr diesen Edelstein, unter welchem Namen ist er bei Euch bekannt? Tippt Ihr eher auf behandelten Quarz oder auf nachbehandelten Citrin? Muß dann die Behandlung deklariert werden?

Oder denkt man fälschlicherweise in der Tat dabei doch an einen Topas wie beispielsweise den Imperialtopas nur in Lemonfarben?
Anhänge an diesem Beitrag
LemonQuarz Trillion 15x15 mm Checkerboard.JPG
Titel: LemonQuarz Trillion 15x15 mm Checkerboard.JPG
LemonQuarz rd. 10,00 mm Sternschliff.JPG
Titel: LemonQuarz rd. 10,00 mm Sternschliff.JPG
LemonQuarz Herz 12x12 mm Checkerboard.JPG
Titel: LemonQuarz Herz 12x12 mm Checkerboard.JPG
LemonQuarz antik 16x16 mm Checkerboard.JPG
Titel: LemonQuarz antik 16x16 mm Checkerboard.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
ich kenne den unter Lemoncitrin. Bei Deinen Großhändlerkollegen steht, glaube ich, immer behandelt dabei.
Anhänge an diesem Beitrag
BILD0612.JPG
Titel: BILD0612.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Mir ist bisher nur die Bezeichnung Lemonquarz unter gekommen. Zumindest in der bewussten Wahrnehmung.
Von daher tippe ich auch auf einen behandelten Quarz.
osirisgems
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010

osirisgems

 ·  #4
Ist eigentlich ganz einfach: Mit Topas hat schon mal ganz & gar & überhaupt nichts am Hut. Und die Häufigkeit in der dieses Material inzwischen angeboten wird, ist wohl darin zu finden, dass die richtig guten Citrin-Qualitäten so langsam auch knapper werden, die Preise gehen klar aufwärts, die Hydro-Thermal-Synthesen werden immer häufiger & dreister angeboten. Da muss halt irgendwann die B-Ware dran und um da am meisten herauszuholen wird tief in die Trickkiste gegriffen. Als ganz grobe Faustregel lässt sich wohl sagen, dass die Grünkomponente in der Farbe einen Hinwies auf die Behandlung gibt. Grüne Quarze sind in der Natur extremst selten, und dort wo sie wirklich vorkommen, sind sie immer durch ein fein verteiltes Fremdmineral verursacht. Es gibt z.B. verhältnismäßig grüne Quarze von der Knappenwand, unterm Mikroskop ist aber deutlich zu erkennen, das nicht der Quarz grün ist, sondern die Byssolith-Einschlüsse (analog zu den genauso seltenen Blauquarzen [meist durch Turmalin], aber auch dem Rosenquarz [Dumortierit]).
Die sattgrünen Farbe so mancher Lemon-Quarze/-Citrine lassen sich durch Bestrahlung erreichen, manches Material mehr anderes weniger, das kommt immer auf die Entstehungsbedingungen in der Kluft drauf an und welche anderen Mineralien/Elemente da mitwirken. Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, dieses Material grundsätztlich als behandelt zu betrachten mit der Tendenz in Richtung Bestrahlung, egal wie sehr der Händler bei der Ehre seiner verstorbenen Großmutter schwören mag...
Was die Sache wieder etwas schwerer macht, ist die Tatsache, dass z.B. aus dem Kongo seit einiger Zeit ganz, ganz helle Citrine kommen, die nicht behandelt sind und eine Farbe haben, die perefkt in die Bezeichnung Lemon-Citrin passt. Allerdings fehlt hier wieder (zum Glück!) die Grünkomponente, es ist einfach ein ganz helles Zitronengelb, das erst bei größeren Steinen zu einem etwas kraftvollerem Gelb anwächst.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
osirisgems, prima. Ich sehe das auch so, daß die Farbe nur durch Bestrahlung entsteht. Und da eigentlich der farblose (?) Quarz bestrahlt wird, wäre doch die richtige Bezeichnung "Quarz behandelt lemonfarben". Meinetwegen weit ausholend Lemonquarz (beh.).

Mit "Lemoncitrin" mag ich mich eigentlich nicht anfreunden, denn es wird ja kein natürlich vorkommender Citrin behandelt. Wer behandelt denn natürlich vorkommende seltene Citrine um sie für einen o8/15 Preis als Lemoncitrin zu verkaufen? Hier sieht man ja eigentlich schon am Preis, daß es farblich kein natürlich vorkommender Edelstein ist - sondern, wie Du (leider) richtig anmerkst, behandelt/bestrahlte B-Ware.

Ist Prasiolith (auch Grünquarz, grüner Amethyst oder Vermarin genannt) etwas anderes?
In Wikipedia steht:
Zitat
Da er in der Natur jedoch nur selten an wenigen Fundstellen ... zu finden ist, wird er vorwiegend durch Brennen (erhitzen auf etwa 500 °C) aus Amethyst oder gelbem Quarz hergestellt. Die Farbe ist allerdings unbeständig und bleicht im Sonnenlicht mit der Zeit aus.


Mich würde interessieren, ob Lemonquarz aus farblosem Quarz behandelt/bestrahlt oder aus bereits gebrannten Citrin und Amethyst nachbehandelt wird. Oder entsteht beim Brennen von Amethyst eine Art Abfarbe, welche nun unter Lemonquarz alternativ zu Prasiolith angeboten wird?

Im englischsprachigen wikipedia wird erklärt, "....daß beim Erhitzen von Amethyst meist gelb oder orange-Töne entstehen, nur einige werden grün. Die grünen Amethyste wiederum ergeben sich aus einer Kombination von Wärmebehandlung und ionisierenden Strahlungen".

Beim Lemonquarz habe ich das "Ausbrennen" der Farbe im Sonnenlicht noch nicht so bemerkt, wie beim Prasiolith, zumindest seitens der Kunden noch nichts gehört.

Hat da jmd. bereits Erfahrung?
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #6
Merke grad, dass ich einiges vergessen habe... Hatten beim letzten DgemG Kurs diese Lemonquarze zu fassen (welches Ausgangsmaterial da genommen wird etc). Bevor ich nun Quatsch erzähle, suche ich das morgen mal, liegt irgendwo in der Werkstatt...

Optisch mag ich diese Quatze ja gerne leiden, aber mit diesem Bestrahlkrams kann ich mich nicht anfreunden. Und es wird leider, wie so oft, nicht richtig deklariert! Ich wusste das zunächst auch nicht, mir wurde von Händlern damals erzählt, die seien nur gebrannt, anderes Ausgangsmaterial eben! Hab auch noch ein paar liegen...

Wie haltet ihr es damit? Verkauft Ihr die?
osirisgems
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010

osirisgems

 ·  #7
Das Problem scheint hierbei zu sein, dass Lemonquarz (oder wie auch immer das Zeugs genannt wird) kein einheitliches Material ist, sondern eher der über Jahre hinweg nicht beachtete Abraum aus dem Quarz-Abbau. Für die Mehrheit der Leute ist immer klar, es handelt sich um diesen oder jenen Edelstein. Das aber der selbe Edelstein aus der nächsten Kluft deutlich andere Eigenschaften trotz nahezu identischem Aussehen hat, ist kaum jemendem klar. Es verlangt also durchaus eine Menge an Wissen und vor allem Erfahrungswerten um ein natürliches Material nach reichlicher Misshandlung in einen farblich attraktiven Zustand zu verwandeln. Der Prasiolith z.B. war bis in die 90er Jahre ein verlässliches Material. Es gab eine Mine die Quarze geliefert hatte, die bei bestimmten Temperaturen und abgestimmten Atmosphären diese goldgrünlichen Steine geliefert hat. Nachdem die gut gelaufen sind, heißt jetzt plötzlich jedes Material, welches in etwa diese Farbe hat Prasiolith. Zumindest der Name deutet ja sogar einen eigenständigen Stein (Mineral) an. Verkauft sich halt besser so. Meiner Einschätzung ist allein dies der Grund, warum heute solch rauhe Mengen an "Prasiolith" vorhanden sind.
Zum Behandeln allgemein: Da in jeder natürlichen Kluft im hydrothermalen Wachstum zahlreiche Fremdmaterialien miteingebaut werden, haben diese beim Brennen auch völlig unterschiedliche Eigenschaften was die künftige Farbe und Sättigung angeht. Das verlangt wirklich einiges an Wissen, einen gewissen Respekt habe ich vor diesen Verfälschern durchaus, keineswegs aber Achtung. Es lässt sich also nicht sagen, farbloser Quarz wird bei dieser Behandlung so oder so. Entscheidend sind da die vorhandenen Spurenelemente, die mit ein paar ppm von irgendwas hin oder her fundamentale Unterschiede verursachen. Um dies einzuschätzen wie sich was verändert, muss das dann noch multipliziert werden mit der Größe Südamerikas (wo das meiste dieser Steine herkommt) und dann noch mit der Phantasie der Verfälscher...
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Ach Du meine Güte, das bedeutet, es wäre auch mal wieder ein klarer Fall für die Cibjo. Ich wunderte mich stellenweise schon, daß die Preise der am Markt angebotenen Lemonquarze teils günstiger sind als die der behandelten Citrine. Aber, daß die guten Citrinqualitäten im Preis hochgehen, da selten werdender, haben wir hier bei uns auch schon gemerkt.
Zitat
Das aber der selbe Edelstein aus der nächsten Kluft deutlich andere Eigenschaften trotz nahezu identischem Aussehen hat, ist kaum jemandem klar.
Da rechne ich aber auch eine Mehrzahl der Gemmologen mit ein. Wer hat den schon Vergleichsstücke aus mehreren Gegenden gleichzeitig?


Zitat geschrieben von Zwergin
Wie haltet ihr es damit? Verkauft Ihr die?
Seit dieses Jahr die Farbe grün zur Trendfarbe "erkoren" wurde, muß ich sagen, verkaufen wir hier ziemlich viel Lemonquarze. Allerdings meist nur große, so ab 10 oder 15 mm. Je kleiner die Steinchen sind, desto weniger Farbe haben sie. Interessant ist natürlich für viele der Preis. Da dieser in der Gegend von Amethyst/Citrin/Bergkristall/Rauchquarz etc. liegt, scheint es für manche eine preisgünstige Alternative zu sein. Manchen ist der Peridot schon zu teuer. Wobei ich persönlich den Peridot für edel halte und den Smaragd natürlich auch 😉

Btw. wenn Du noch Unterlagen findest, mich würde mal interessieren, was die beim DgemG Kurs damals sagten/schrieben.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #9
Tja, das es mehrere Wege zum Lemonquarz gibt, je nach Material und Behandlung, hatte ich auch noch im Kopf. Aber deine Erklärung, osirisgems, ist natürlich viel fundierter (und ich brauch nicht suchen :bounce: )
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Zitat geschrieben von Zwergin
und ich brauch nicht suchen :bounce:

Wenn Du es bei Gelegenheit trotzdem findest, schickst Du es mir per PN? Mich würde einfach mal das "offizielle statement" interessieren.
osirisgems
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010

osirisgems

 ·  #11
Diese Unterlagen habe ich nicht, sorry.
Mit der Unterscheidung der einzelnen Fundstellen befürchte ich, wird´s nix. Im Allgemeinen beschränken sich die Fundortangaben ja auf "Brasilien". Jetzt gibt es in diesem doch recht großem Land aber sogar einen Bundesstaat der auf deutsch übersetzt so viel wie "Allgemeine Minengebiete" bedeutet. Und Minas Gerais ist immer noch doppelt so groß wie die BRD. Um wirklich belastbare Daten zu erhalten musst Du vermutlich dorthin fahren...
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
@ osirisgems: mich interessiert, was die bei den Fasserkursen und Seminaren so an Schriftlichem weitergeben....
Zitat geschrieben von Zwergin
Merke grad, dass ich einiges vergessen habe... Hatten beim letzten DgemG Kurs diese Lemonquarze zu fassen (welches Ausgangsmaterial da genommen wird etc). Bevor ich nun Quatsch erzähle, suche ich das morgen mal, liegt irgendwo in der Werkstatt...
Wenn also Zwergin in der Werkstatt mal am Wüten ist und die alten Blätter zufällig in die Hände bekommt, dann wüßte ich gerne, was die so darüber geschrieben haben.

...nur mal so als Vergleich zum heutigen Wissensstand. 😉
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #13
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #14
Hab da noch einen ca. 120 g schweren Rohstein liegen, ist sicher echter Quarz, vermutlich aber behandelt - wie weiss ich nicht. Verkauft wurde er mir als Lemonquarz, Herkunft Brasilien. Das Stück ist fast augenrein.
Bislang fand ich dafür allerdings noch keinen Kunden, also ist gelbgrün wohl doch nicht so angesagt. Und eigentlich möchte ich daraus einen großen Anhängr oder eine Skulptur schleifen und keine kleinen Ringsteinchen.
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #15
Stell doch mal ein Foto rein, so vorher nachher..
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0