Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mondstein-Ohrring verloren

 
Mondstein
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2013

Mondstein

 ·  #1
Hallo,

Ich habe einen meiner beiden über 100 jährigen, von meiner Großmutter geerbten, Mondstein-Ohrringe verloren.
Er sieht so aus:

Verloren habe ich ihn in der Gegend Eifel/Köln vor mindestens vier Jahren... :( .
Die Maße:

Ohne die Aufhängung ist er etwa 2,5 cm lang, der Stein alleine ist 1.8 cm lang.
An der breitesten Stelle ist er 1,2 cm breit.

Ich würde mich freuen wenn jemand so einen finden oder herstellen könnte, oder eine Idee hat, wo ihn finden könnte.

Danke im Voraus,

Mondstein
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Hallo Mondstein, willkommen im Forum.

Idealerweise könntest Du zu einem Goldschmied vor Ort gehen, der kann Dir so einen Ohrring maßstabs- und farbgetreu nachbauen. Machbar ist das auf jeden Fall.

Ist halt auch eine Frage, was Du dafür ausgeben möchtest.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Die Ohrringe sind nicht über hundert Jahre alt sondern höchstens die Hälfte. Solche Ohrhängerbrisuren werden heute noch in Serie gefertigt und können von einem Goldschmied besorgt werden auch wenn er etwas mehr recherchieren muss.
Die Tulpe für die Fassung muss natürlich angefertigt werden und einen Mondstein kann man ebenfalls passend zu dem Stein einschleifen lassen.

Insgesamt nicht wenig Aufwand für einen goldenen Ohrring, der die Ergänzung teuer werden lässt als ein paar neue Ohrringe kosten würden.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #4
Als Alternative, falls dir das zu aufwändig sein sollte und die Erinnerung an deine Großmutter nicht in der Schublade verschwinden lassen möchtest: Ohrringbrisur abmachen lassen, Schlaufe dran und zukünftig als Anhänger tragen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Da der Mondstein starkt im Preis angezogen hat und eine Pampel nicht unbedingt ein gängiger Lagerartikel ist und mit einem Maß vom 18x12 mm wohl auch neu geschliffen werden müßte, würde auch ich eine Neuanfertigung der Umarbeitung eines Anhängers abwägen und evtl. Zwergin's Vorschlag ins Visier nehmen. 😉

Allerdings handelt es sich um ein schönes Schmuckstück, welches ja auch mit Erinnerungen verbunden ist und Mondstein-Pampeln sind recht chic. :super:

Halte mal den Mondstein gegen das Tageslicht und Du wirst das tolle Farbspiel entdecken.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ich spekuliere jetzt mal ein wenig:
der Ohrring ist 333
daß er kaum getragen ist, sieht man (als Fachmann)
und es ist typisch für 333, daß die Klappbrissuren unabhängig von der Häufigkeit der Benutzung brechen, was sich zunächst im Verlust der Feder/Zuhaltekraft auswirkt und dadurch oft zum Verlust des Ohrrings führt
wird nun der eine mühsam ersetzt, ist der andere originale aber ähnlich verlustgefährdet wie der, der schon weg ist
das macht also keinen Sinn
eine haltbare Lösung gibt es nur, wenn das in 585 wäre
vom Original bliebe dann nur der eine Mondstein

ich bin auch für die Anhängervariante
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2178
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #8
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #10
Hallo Alle,

also ich bin mir noch nicht mal sicher, obs wirklich Gold ist. Ich würd ja fast eher auf übelst beschlagenes Silber tippen. Ist euch aufgefallen, das es einen Farbunterschied zw. Brisur mit oberer Teil der Fassung zu unterem Teil der Fassung gibt!?


Die Brisur ist bekommt man z.B. bei Jeddeloh oder bei Flume.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
beim Oberteil bleib ich beim vermuteten 333
die Kappe auf dem Stein könnte auch Silber vergoldet sein
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
was auch immer es es, das wird der Goldschmied, der den verbliebenen Ohrhänger zwischen die Finger bekommt, herausfinden.

Was die Wirtschaftlichkeit des Nachbaus betrifft. Ich kenne durchaus Kunden, die sich das nachbauen lassen würden nur um der Erinnerung wegen. Koste es, was es wolle
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #13
Na dann haben mich meine müden Augen ja doch nicht getäuscht das ich zumindest zwei Farben sehe
:-D
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0