Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

goldene Engel-Statue II - ich bin fertig

 
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #1
Hallo liebe Forum-Gemeinschaft,

heute möchte ich Euch die fertige Engel-Statue zeigen.
Wie sich diejenigen die das Projekt verfolgt hatten vielleicht erinnern können, war ja das Projekt heiss diskutiert. Die im Anschluss gemacht Abstimmung hatte ergeben, das 50% der Abstimmer das Projekt von mir nicht für durchführbar hielten.

Der arbeitsintensivste Teil war definitiv das Modellieren, und das Finishen hatte es auch in sich. Probleme gab es eigentlich weiter keine. Die Flügel wurden gefräst. Hierfür habe ich ein zwei Versuche gemacht,
um zu schauen ob die Federn genug heraus kommen. Da war also etwas Nacharbeit gefragt. Der Korpus wurde zweiteilig
gedruckt. Der Sockel wurde oberhalb des Fußes abgetrennt, da dies beim Guss zu Problemen geführt hätte. (Massiver Sockel, filigrane Finger = da geht bei diesem Objekt nur entweder/oder). Nach dem Finish wurden dann die vier Teile verlötet.

Stellenweise bin ich vom ursprünglichen Plan abgewichen. Es war angedacht, die Figur auszuhölen. Das habe ich gelassen, da dies im Endeffekt wesentlich mehr Aufwand, bei nicht weiter nennenswerter Gewichtsersparnis gewesen wäre. Es hätte nur Sinn gemacht, den Mittelteil auszuhölen. Das stand für mich nicht in Relation zueinander. Die Dame ist also nun doch massiv. Ebenfalls anders ist nun, das die Figur nur einfarbig ist, da mir die Bi-Color Version von den Renderings dann doch zu sehr nach billig-Kitsch ausgeschaut hätte. Mit dem Schwert bin ich mir immer noch nicht sicher. Ihr seht die Figur hier ohne Schwert. Die Höhe beträgt etwas mehr als 8,5 cm. Spannweite der Flügel liegt bei 10,5 cm. Ein Daumen hat einen Durchmesser von 0.7 mm. Auf die Waage bring die schlanke Dame schlappe 380 Gramm aus 750 WG. Ich hatte mir etwas Gewicht eingespart indem ich die Flügel etwas kleiner gemacht hatte, und den runden Sockel noch ein gutes Stück beschnitten hatte. Die Statue steht selbstständig, was ich jetzt nicht vermutet hätte, aber einen Sockel eventuell überflüssig macht. Von der Politur her habe ich mich für ein sanft gebürstete Oberfläche entschieden. Gerade genug "matt" um die Details preis zu geben, aber eben nicht hochglanz.

Die Bilder hat heute meine Frau gemacht, sind nur zum im Forum zeigen und sind weiter nicht bearbeitet. War wohl nicht so einfach zu knipsen da sie im Scheinwerferlicht doch noch ziemlich spiegelt. Vielleicht wird sie noch ein wenig matter, das überlege ich mir noch. Ich hoffe Ihr könnt genug erkennen um Euch ein Urteil zu bilden.

Nach dem ganzen hin und her dürft Ihr nun selbst entscheiden, ob's nun gut ist oder nicht.

Ich denke ich brauche nicht zu erwähnen, das die Dame schon wieder ausser Haus geflatter ist, und zwar in den Tresor einer Bank.

LG
Sascha
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_4210.jpg
Titel: IMG_4210.jpg
IMG_4211.jpg
Titel: IMG_4211.jpg
IMG_4212.jpg
Titel: IMG_4212.jpg
IMG_4213.jpg
Titel: IMG_4213.jpg
IMG_4214.jpg
Titel: IMG_4214.jpg
IMG_4216.jpg
Titel: IMG_4216.jpg
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #2
...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33444
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #4
Also prinzipiell hatte ich das auch so vor.
Der Stoff und die Haare sind mit Struktur versehen, was eventuell auf den Bildern nicht so rüber kommt. Die Haut ist komplett gebürstet.

Ich hab aber ehrlich gesagt noch keine zündende Idee gehabt, mit welchen Mitteln ich einen schönen Kontrast zw. Kleidern und Haut machen soll. Also so, das es mir zusagt. Es muss vor allem etwas sein, bei dem der Unterschied auch gut raus kommt. Z.b. mit der Diamantspitze oder Edelkorund ist mir der Unterschied nicht groß genug.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33444
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Das Gesicht eine Schulter und der Rücken, da sehe ich die Haut glänzend. Keineswegs matt gebürstet.

Mein Vorschlag ist Haut feinmatt mit Glasfaserpinsel, Haare wie schwarze glänzende Haare auch in den Tiefen glänzend und beim Stoff die Materialität (dicker Wollstoff oder Molton) mit Korundfräser unterstützen.
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #6
Ok, dann musst Du mir aber mal noch verraten, wie ich an die eine oder andere knifflige Stelle komme mit der Glasfaser. Muss gestehen, mit der hab ich noch nicht gearbeitet. Hast Du vielleicht ein Bild wie die Oberfläche dann ausschaut?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21151
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Glasfaserradierer gibts in unterschiedlichen Stärken. Damit kommste eigentlich überall hin. Wichtig ist nur bei Glasfaser, daß man die Fasern, die unweigerlich beim mattieren abbrechen, nicht reflexartig wegpustet (Glasfasern in der Lunge sollen sich nicht besonders gut machen), sondern mit einem Pinsel wegpinselt.

Eine gute Politur ist die Grundlage einer sauberen Mattierung.

Eine Glasfasermattierung ist die feinere Version der Mattierung mit dem Scotch-Schwamm.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19949
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Toll geworden, besonders, dass sie fast wegzuschweben scheint.
Ich würde auch mit unterschiedlicher Oberflächengestaltung noch was machen.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #9
Glückwunsch zur Fertigstellung! Vom Modellieren her finde ich die Arbeit echt imposant. Mit der Herstellung solcher Art habe ich mich noch nie beschäftigt und finde es superinteressant, was so geht.
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #10
könntet Ihr mir mal hier nen Link hinschreiben, welchen Pinsel ich da nehmen soll! Ich will das mal testen...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33444
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #12
Das würde also bedeuten, ich muss alles wieder auf Hochglanz bringen, und dann erneut mattieren.
Stellenweise hatte ich die Struktur vom Drucker gelassen, da ich dachte sie würde ganz gut zum Stoff passen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33444
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Beim Stoff sehe ich das auch so.

Bei der Haut ist Hochglanz als Unterlage für die Glasbürstenmattierung nicht nötig. Fein geschmirgelt reicht auch. Wobei ich hier hohe Anforderungen sehe bei feinsten Strukturen wie den Augen. Den Augapfel könnte man Glänzen vielleicht mit der Spitze eines Polierstahls.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21151
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Zitat geschrieben von Unikumschmuck
könntet Ihr mir mal hier nen Link hinschreiben, welchen Pinsel ich da nehmen soll! Ich will das mal testen...

der normale Brettpinsel langt
Schwanheimer
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 07 / 2013

Schwanheimer

 ·  #15
WOW. Glückwunsch! Das sieht echt toll aus. Auch die gebürstete Haut gefällt mir sehr gut.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0