Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hobbyschleifer: der Kugelschliff - kugelrund mit Bohrung

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #46
Ich habe noch keinen Bernstein in der Trommel poliert. Man soll ein dämpfendes Granulat dazu geben, wie etwa kleine Holzwürfel. Die Firma Homberg und Brusius bietet ein spezielles Granulat für diesen Zweck an. Ob es wirklich funktioniert, kann ich leider nicht sagen
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #47
gabrielfrom
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2014

gabrielfrom

 ·  #48
Zitat geschrieben von steinfroilein
Schau mal, ob das hier weiterhilft:
Im ersten Link ist von "handelsüblichem Trommelholz" die Rede.


Hallo,vielen Dank für die Tips. gut finde ich 1.Link(habe vorhin schon gelesen), aber nicht ganz klar für mich.
1. in Trommel mit dem Sand trommeln lasen, aber wie lange ?
2. Endpolieren ? auch die Bernsteinkugeln in Trommel rein tun ohne Sand aber mit Poliermittel oder wie ? und was für Poliermittel soll ich dan rein tun, oder auch alles zusammen Sand + Poliermittel rein ?
ja, bitte nicht lächeln, man muss das einfach wissen.

Danke.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #49
edelsteinschleiferei
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2014

edelsteinschleiferei

 ·  #50
das video war interessant. die selbsgemachten schleiftöpfe fand ich super. ich schleife auch kugeln vor allem aus schweizer bergkristall und rauchquarz.
die grössten kristallkugeln sind etwas über 10 cm im durchmesser.
viele grüsse thomas
Anhänge an diesem Beitrag
z kristallkugeln.JPG
Titel: z kristallkugeln.JPG
z kristallkugel1.JPG
Titel: z kristallkugel1.JPG
bergkristallkugel.JPG
Titel: bergkristallkugel.JPG
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3962
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #51
gabrielfrom
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2014

gabrielfrom

 ·  #52
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Der Sand wird immer weiter schleifen. Zum polieren muss alles gereinigt werden und nur mit dem Poliermittel und den Polierhözern rein.


wäre es gut zum polieren mit Filzscheibe ? habe probiert aber irgendwie wird nen Bernstein auch abgeschliefen :roll:
edelsteinschleiferei
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2014

edelsteinschleiferei

 ·  #53
für bernstein nehme ich eine stoff schwabbel scheibe mit aluminiumoxid und relativ viel wasser, wenig druck ausüben.
der bernstein darf nicht zu heiss werden.
es geht auch mit einem t-shirt ein bisschen feucht machen aluoxid drauf und von hand rubbeln.
gruss edelsteinschleiferei engeli
gabrielfrom
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2014

gabrielfrom

 ·  #54
Zitat geschrieben von edelsteinschleiferei
für bernstein nehme ich eine stoff schwabbel scheibe mit aluminiumoxid und relativ viel wasser, wenig druck ausüben.
der bernstein darf nicht zu heiss werden.
es geht auch mit einem t-shirt ein bisschen feucht machen aluoxid drauf und von hand rubbeln.
gruss edelsteinschleiferei engeli



ahhhhh, mann, und ich habe genau umgekehrt gemacht, habe stark gedruckt auf den Bernstein beim polieren :oops:

und sagt mal Leute, wo kann ich solche Dinge kaufen wie auf dem Foto, die 3 St. habe ich von Bekannten bekommen aber die Größe wollte ich andere haben, die Bekanten haben das auf Flohmark gekauft.
gibt es so was im Laden ?

das ist mein Foto (für die Administration).
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_1036_web-500x500.jpg
Titel: DSC_1036_web-500x500.jpg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0