Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hobbyschleifer: der Kugelschliff - kugelrund mit Bohrung

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #31
Da Gabrielfrom doch nur weichen Bernstein schleifen möchte, müsste es für ihn doch irgendwie eine "Light-Version" geben?
gabrielfrom
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2014

gabrielfrom

 ·  #32
Zitat geschrieben von Silberfrau
Da Gabrielfrom doch nur weichen Bernstein schleifen möchte, müsste es für ihn doch irgendwie eine "Light-Version" geben?


ich bin immer für die Hilfe dankbar :oops:
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #33
Die Methode mit dem Stützholz habe ich am Wochenende ausprobiert. Nichts für Ungeübte. SiCrad nehmen, halbrunde Rille einschleifen, Bernstein vorformen, aufkitten, Halbkugel schleifen, umkitten und Kugel fertig schleifen. Für Anfänger die schnellste und sicherste Möglichkeit. Methode mit Stützholz üben, wenn man "Gefühl" für das Material bekommen hat.
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #34
Bild vom Stützholz von oben hinein fotografiert.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
10geteilt oval 002.JPG
Titel: 10geteilt oval 002.JPG
gabrielfrom
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2014

gabrielfrom

 ·  #35
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #36
gabrielfrom,
beide Methoden funktionieren. Ich würde die fertigen Diamant- Kronenbohrer nehmen. Wichtig: der Durchmesser des Bohrers soll etwa 2/3 des gewünschten Kugeldurchmessers betragen. Nie trocken schleifen! Bohrmaschine schräg nach unten einspannen, Wasser tropfenweise zuführen und zwar so, dass auf keinen Fall etwas in die Maschine gelangen kann. (Schutzschild dazwischen bauen). Den vorgeschliffenen Stein anfangs zwischen den Fingern an die Bohrkrone heranführen und drehen. Vorsicht, es können sich schrfe Kanten bilden - Verletzungsgefahr! Wenn die Kugel sich leicht drehen lässt, kann man eine U-förmig ausgehöhlte Holzleiste nehmen und wie einen Geigenbogen hin und her führen, wobei die Kugel schön rundum gedreht wird.
Viel Erfolg!
uhu
gabrielfrom
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2014

gabrielfrom

 ·  #37
Vielen Dank für die Hilfe und Antworten :!:

mich interessiert noch, wie man nicht nur Kugel herstellt sondern auch Olivenform. :roll:
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #38
gabrielfrom,
das geht leider nicht so einfach wie eine Kugel. Da brauchst Du etwas mehr Werkzeug und Übung, wenn es etwas Ordentliches werden soll. Da kann die Anschaffung der Maschinen schon an die Tausend Euro kosten!
uhu
gabrielfrom
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2014

gabrielfrom

 ·  #39
wie meint ihr was ich beim polieren von Bernstein nutzen soll, was für Pulver oder Paste und welchen Stof auf den Scheiben ?
Danke.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #40
Zum Polieren von Bernstein verwende ich Aluminiumoxid 0,3µ auf Leder oder Filz für Cabochons. Facettensteine poliere ich auf einer harten Wachsscheibe mit Aluminiumoxid 0,3µ.
Cabochons kann man eventuell sogar mit Zahnpasta auf Jeans polieren...
uhu
gabrielfrom
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2014

gabrielfrom

 ·  #41
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu
Zum Polieren von Bernstein verwende ich Aluminiumoxid 0,3µ auf Leder oder Filz für Cabochons. Facettensteine poliere ich auf einer harten Wachsscheibe mit Aluminiumoxid 0,3µ.
Cabochons kann man eventuell sogar mit Zahnpasta auf Jeans polieren...
uhu


und welche Trennscheiben und Schleifscheiben nutzs du dafür ?
welche sind besser für schleifen: Aluminium Trägerscheibe, Galvanische Diamantschleifscheibe oder noch welche ?
für trennen: ???
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #42
Zum Trennen kann man eine normale Laubsäge mit Metallsägeblatt nehmen. Aus Bequemlichkeit säge ich mit einer dünnen, gesinterten Diamanttrennscheibe, mit der ich sonst die harten Rohedelsteine teile.
Schleifen geht einfach mit wasserfestem Korundschleifpapier, das man mit einem abziehbaren Klebstoff auf eine Aluträgerscheibe klebt. Ich selbst nehme meine normalen gesinterten Diamantschleifscheiben. Gut kühlen, wenig Druck, sonst schmilzt der Bernstein. Google mal "Bernstein selbst schleifen"...
uhu
gabrielfrom
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2014

gabrielfrom

 ·  #43
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu
Gut kühlen, wenig Druck, sonst schmilzt der Bernstein. Google mal "Bernstein selbst schleifen"...
uhu


ok, vielen Dank für die Erklärung.

und was heisst "gut kühlen" ? habe im Internet gelesen mit wasser schleifen geht super, und wie kühlst du ?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #44
Auch nur mit Wasser - aber reichlich...
uhu
gabrielfrom
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2014

gabrielfrom

 ·  #45
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu
Zum Polieren von Bernstein verwende ich Aluminiumoxid 0,3µ auf Leder oder Filz für Cabochons.
uhu


sag ma, um die Kugel in d Trömmel polieren, was soll ich da rein tun mit denn Kugeln zusammen ?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0