Uhrenforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Standuhr oder Kaminuhr

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Früher ist man anläßlich der Basler Messe bei den Groß- und Standuhren vorbeigeschlendert. Schon alleine der Glockenschlag und die Glockenspiele gefielen mir persönlich sehr.
https://www.google.de/search?q…80&bih=709

Ist hier der Westminstergong https://www.youtube.com/watch?v=MU6B3SAG5QQ der gängigste, oder gibt es da eine Art Top 10 der Schlagmelodien?

Kaminuhren sind da halt leichter transportierbar und da findet sich wohl auch eher mal im eigenes Haus oder in der Wohnung ein passendes Plätzchen. https://www.google.de/search?q…80&bih=709

Stehen heute noch Stand-, Schlag- und Kaminuhren in den Haushalten oder ist das eher ein Relikt vergangener Zeiten?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Zitat geschrieben von steinfroilein

...

Stehen heute noch Stand-, Schlag- und Kaminuhren in den Haushalten oder ist das eher ein Relikt vergangener Zeiten?


Bei mir stehen sie als Dekoration rum, aufziehen und warten ist nur etwas für Leute mit viel Freizeit. Aber die zarten Glockentöne sind schön im Haus anzuhören.
Ich werde eine wieder einmal "anwerfen".
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Alleine schon das Angucken empfinde ich fast wie "Urlaub". Wenn man an die Antiquitäten-Läden oder -Messen denkt, hach, lauter schöne Stücke.😉

Eigentlich schade, daß die Haushalte nun so modern eingerichtet sind. Da wird mehr auf praktisch und easy gedacht und nicht an wohnliches Ambiente. So alte Uhren haben doch was Tolles an sich.

Wenn die Geschichten erzählen könnten, .....
...
 
Avatar
 

...

 ·  #4
Schön anzuschauen und zu hören, jedoch arge Staubfänger, 7 oder 8 sind auf dem Dachboden gelandet, wie diese.
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF7822.JPG
Titel: DSCF7822.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Sowas gehört nicht auf den Dachboden. :evil:

Bronze, Marmor? Harfe? Hinten Messing? Kommst Du näher ran zum Fotografieren?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Es ist doch Unsinn, wenn man die Zeit wissen will, in den Raum mit dem Kamin zu gehen? Oder dahin, wo die Standuhr ein ausreichendes Plätzchen gefunden hat? Da häng ich mir lieber an strategisch günstiger Stelle was an die Wand, das ich im Blick habe.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0