Veranstaltungskalender
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Facettierer-Tag 2013

 
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #1
Facettierer-Tag 2013

Am Samstag, den 31. August 2013, wird in Schindellegi der 2. schweizerische Facettierer-Tag durchgeführt.

(Amateur)-Schleifer bringen ihre Schleifmaschinen und das notwendige Zubehör (Kitt, Schleif- und Polierscheiben und was es sonst noch braucht) mit und schleifen gemeinsam einen Topas im selben Design. Es besteht die einmalige Gelegenheit, einander über die Schultern zu schauen, verschiedene Maschinentypen in Aktion zu sehen und einen gegenseitigen Erfahrungsaustausch zu pflegen. Letztes Jahr, bei der erstmaligen Durchführung, waren es 6 Schleifer mit 4 verschiedenen Maschinen (Facetron, Ultra Tec, Edus, Raytech).

Zur Teilnahme sind alle Schleifer eingeladen. Es stehen etwa 12 Arbeitsplätze zur Verfügung, es können noch einige wenige weitere Teilnehmer berücksichtigt werden. Interessenten setzen sich bitte mit mir in Verbindung, ich werde ihnen gerne die detaillierten Unterlagen zur Verfügung stellen.

Am selben Ort und zur selben Zeit wird auch eine kleine Sonderschau von Mitgliedern des "Schleifer-Stamms" mit facettierten Steinen im Laden „Stei-Egge“ von Franz und Silvie Haas durchgeführt.

Zuschauer sind willkommen und haben die Gelegenheit, den Schleifern über die Schultern zu schauen und mit ihnen zu diskutieren.

Ort und Zeit:
Samstag, 31. August 2013
Geschäftsräume der Firma HAPA Elektronik
Chaltenbodenstrasse 4A
8834 Schindellegi (Schweiz)

Einrichten der Arbeitsplätze ab 8 Uhr
Beginn der Arbeiten und Besucher ab 9 Uhr
Mittagspause 12-13 Uhr
Schleifen bis 17 Uhr, anschliessend aufräumen
gemeinsames Nachtessen

Webseite und Flyer
http://www.edel-steine.ch/
http://www.edel-steine.ch/event-am-samstag-31-august-2013/

Kontakt und weitere Auskünfte:
Felix Kirchhofer
0041 44 3011073
f.kichhofer@bluewin.ch
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
klingt interessant. Ist das dann eher so eine Art wettschleifen oder ein wir-erarbeiten-gemeinsam-einen-neuen-Schliff?
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #3
Normalerweise arbeiten Schleifer einsam in ihrem Kämmerlein. Hier schleifen wir während einem Tag gemeinsam. Alle schleifen einen Topas, alle verwenden die selbe Schliff-Vorlage. Beim Schleifen treten immer wieder Probleme auf, bei diesem Anlass kann man einfach schnell schauen, wie der Nachbar das macht, man kann sich direkt austauschen. Das ist viel effektiver als wenn man sich alle Monate einmal sieht.

Steine, die an diesem Tag nicht fertig werden, können zu Hause fertig geschliffen werden. Beim darauf folgenden "Schleifer-Stamm" (immer am 2. Dienstag eines Monats) schauen wir dann die fertigen Steine an und üben (positive) Kritik

Schleifer-Stamm:
Ein Treffpunkt für Facettierer und solche die es werden wollen. Jeweils am 2 Dienstag eines Monats ein loses Treffen in Schlieren mit 6-10 Schleifern. Wir erzählen von unseren "Grosstaten", begutachten Steine, tauschen Tipps und Tricks aus, reden über's Schleifen. Wer einmal vorbeischauen will soll sich für die Wegbeschreibung bei mir melden!

Felix
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
aaah, quasi so eine Art workshop/Symposium. Gute Idee. Macht bestimmt Spaß.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Topas, da wünsche ich Euch allen schon mal "Gut Schleif". :super:

Und wenn Ihr beim Topas-Schleifen auf eine höhere Brillanz/Lichtausbeute als 120% kommt, dann bitte unbedingt als Weltneuheit hier im Forum posten. 😉

Ich habe mir mal die Event-Website angeschaut, das sieht ja recht interessant aus! Da würde ich auch gerne mal Mäusle spielen. Nur schade, daß das so weit weg ist, aber vielleicht klappt es in VS zum kurz Vorbeikommen und Hallo sagen. :hallo:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0