Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Facettierer-Gilde

 
  • 1
  • 2
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #1
Liebe Kollegen

Die lose Verbindung der Facettierer in der Schweiz (bisher bekannt unter dem Namen "Facettierer-Gilde) hat sich letzte Woche feste Stukturen gegeben und als Verein konstituiert. Damit sind wir meines Wissens zumindest im deutschsprachigen Raum der erste Verein, der sich ausschliesslich dem Facettieren widmet. Es ist unser Bestreben, das Facettieren in all seinen Facetten zu fördern. Zu unseren Aktivitäten gehören der monatliche Stamm, der jährliche zweitägige Workshop (findet nächstes Wochenende statt), die Organisation des "European Open" (ich werde demnächst an dieser Stelle berichten), die Beteiligung am Schleifertreffen in Villingen/Schwenningen. Natürlich gibt es jetzt viel zu tun und noch nicht alles steht, so muss etwa die Webseite angepasst werden. Aber wir schaffen das!
facettieren@gmx.ch
www.facettieren.ch

Felix
Erikson
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2015

Erikson

 ·  #2
Das würde mir in Östereich auch gefallen aber mit zwei Schleifer ist das na ja wie soll ich sagen ??? :D Gruß Erik.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Glückwunsch!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
frank_b
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 11 / 2013

frank_b

 ·  #5
Zitat geschrieben von Erikson
Das würde mir in Östereich auch gefallen aber mit zwei Schleifer ist das na ja wie soll ich sagen ??? :D Gruß Erik.


... mit mir wären wir schon 3 :D
Bitte meldet euch bei Interesse doch direkt bei Felix. Er bemüht sich sehr um die Vernetzung und das bessere Kennenlernen der Schleifer untereinander. Er hat auch schon öfter gefragt, ob es in Österreich keine Schleifer gibt.

lg
Frank
Michael Pfister
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 02 / 2012

Michael Pfister

 ·  #6
schöne Sache mit der Gilde :)
Der Inertnetauftritt ist auf jeden Fall sehr gut gemacht!
stones
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 03 / 2011

stones

 ·  #7
Herzliche Gratulation zu dieser Vereinsgründung auch aus Schweden.
Ich wünsche viel Erfolg und Freude bei euren Aktivitäten und bin gespannt auf Neuigkeiten!
tiritomba11
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 01 / 2016

tiritomba11

 ·  #8
Gratulation zur Vereinsgründung von einem der drei Österreicher!

Die Homepage sieht schon einmal sehr gut aus. Wünsche ein reges Vereinsleben und freue mich über Eure Aktivitäten zu hören.

LG,
Peter
Erikson
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2015

Erikson

 ·  #9
Hallo Frank es tut mir leid das ich dich vergessen habe, das habe ich auch nicht gewusst bis jetzt das wir schon drei sind also das könnte ja noch was werden wenn sich noch ein paar mehr anmelden !!! Wir sind leider sehr weit von einander entfernt ( Wien - Gmunden - Vorarlberg )um einen wöchentlichen Stammtisch und oder monatlichen Workshop zu machen und als Hobbyschleifer hab ich auch noch mein Berufsleben aber vieleicht finden wir einen Weg um sich einmal zu treffen ? Gruß Erik Ps. Hallo Felix ich möchte dir auch alles Gute wünschen für euren Verein und Gut schleif von mir !!! :D
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #10
Hallo Erik

Natürlich gibt es im schönen Oesterreich noch mehr Schleifer. Nur verstecken die sich sehr gut...

Etwa bei der Amethystwelt ist Christian Riedel aus Hötzelsdorf erwähnt
http://www.amethystwelt-shop.at/92-edelsteinschleifer

Danke für die guten Wünsche für die Facettierer-Gilde! Der Verein ist gegründet, jetzt ist noch viel zu tun, bis alles rund läuft. Zunächst steht aber am nächsten Wochenende der zweitägige Workshop in Schindellegi an (mit Teilnehmern aus DACH und Sambia!).

Viele Grüsse
Felix
Erikson
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2015

Erikson

 ·  #11
Hallo Felix was würde ich dafür geben in der Schweiz in eurer nähe zu leben aber Frank hat da ja nicht so weit wie wir beiden anderen !? Ist doch auch schön das wir Schleifer uns auch so ( Internet machts wie immer möglich) ein wenig verständigen können ! Aber was hällst du davon wenn wir einen gemeisamen Treffpunkt mitte Europa in einer angenehmen Umfeld ( der sich noch ausschatzen lässt ) wählen der einmal im Jahr statt findet wo sich alle Schleifer aus Europa zusammen finden( Heinrich Butschal hat mich auf diese Idee gebracht ) um an einen Wochenende oder Tag sich zu treffen und ein bisschen zu fachsimpeln und quaschen !! Ich glaube das könnten sich auch einmal im Jahr alle Hobbyschleifer leisten dort hin zu fahren !! Wir könnten dann unsere Steine mitnehmen um sie herzeigen zu können und vieleicht interessiert das auch die Goldschmiede und kommen zum Teil auch dort hin ?! Was hälst du davon ? Gruß Erik. :D Ps. Ach ja Christian Riedel kenne ich von früher ich war mal bei ihm mit Gernod Smolle ( den er bestimmt noch von seiner Gemologenstudiumzeit kennt )und hab mir Steine von ihm gekauft. Niederösterreich hat ja auch eine grosse nicht zu unterschätzende Steinevielfallt !!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21103
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Felix, die Vereinsgründung ist eine gute Idee. Viel Erfolg dabei.

Zitat geschrieben von Erikson
vieleicht interessiert das auch die Goldschmiede

Du darfst davon ausgehen, daß die Goldschmiede die Steine und deren Schliff schon von Berufswegen her interessiert. Schließlich sollen wir ja auch die Fassungen für eure Produkte bauen und die Dinger fassen.

Allerdings kriegen wir Goldschmiede dann hier im Forum auch immer wieder einen auf den Deckel von den Schleifern, weil wir das eckige Rund (jede Spitze ist in einer runden Zargenfassung potenziell abplatzgefährdet), komisch geformte Rondisten (ein Alptraum für die Steinauflage einer Fassung), irre ausladende Steinunterseiten (wer soll das tragen, wenn die Faustregel für eine Zargenfassung heißt, Fassungshöhe = Steinhöhe) und verdammt steile Cabouchonseiten (über irgendwas muß das Blech getrieben werden, damit der Stein in der Fassung hält), also die Faßbarkeit der Schliffe monieren. Alles Sachen, die die Amis angeblich motzfrei akzeptieren und nur die Deutschen bemäkeln.

Ich fände es schön, wenn die Schleifer hier nicht nur in ihrem Edelsteine-Unterforum mitlesen und -schreiben würden, sondern auch mal etwas die Fühler Richtung den Schmuckis ausfahren würden. Der eine Beruf kommt ohne den anderen nicht aus.
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #13
Hallo Erik

Du rennst offene Türen ein. Diesen Treffpunkt der Facettierer gibt es schon seit 7 Jahren im schönen Villingen/Schwenningen! Letztes Jahr haben 33 Facettierer aus Deutschland, Oesterreich und der Schweiz den Weg dorthin gefunden. Man trifft sich, zeigt Steine, es gibt Vorträge, letztes Jahr wurde die Jurierung des Bottle-Contests durchgeführt, man nimmt gemeinsam das Nachtessen ein, usw. Im Forum wurde jedes Jahr auf diesen Anlass aufmerksam gemacht und geworben.

Dieses Jahr ist das Treffen, soweit ich orientiert bin, am Wochenende vom 24./25. September vorgesehen. Das Treffen wird vom VMP Villingen/Schwenningen organisiert.
http://www.vmp-vs.de
Es lohnt sich hin zu kommen! Es ist DER Treffpunkt für Facettierer!

Gruss
Felix
Erikson
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2015

Erikson

 ·  #14
Also wenn ich mir deine Einwände so anhöre ( weil ich ja auch etwas Schmuck mache ) dann kann ich dich auch gut verstehen. Aber wir Hobbyschleifer stellen den perfekten Schliff in den Vordergrund für unsere Anforderungen und der " für uns perfekte Schliff " landet meist in einer Klarsichtdose und nicht in einer Fassung!!! Aber ich muß dir volkommen Recht geben man sollte auf solche Enwände eingehen um die Steine auf längere Sicht nicht in den Klarsichtdosen versauern zu lassen!!! Aber ich glaube das man da und dort auch Goldschmiedfreundlich arbeiten kann wenn der Stein auch für solche Zwecke gemacht wird !! Mir als Hobbyschleifer ist es egal ob man meinen Stein fassen kann oder nicht, ausser ich mache ein Schmuckstück daraus !!! Aber grundsätzlich sollte man wenn man ein Schliffbild anfertigt wird auch auf das Rücksicht nehmen weil es den Stein auch dann hochwertiger macht ! Aber noch mal zu deiner Antwort Chabuchonschliffe kann man ohne weiteres goldschmiedfreundlich gestallten ohne Verluste, aber bei Sonderschliffe gehe lieber den Weg das ich meine Fassung dem Stein anpasse als das ich bei einem perfekten Schliff was verändere!!! Meine Schliffe ( Konkafschliffe, Sonderschliffe, Schlffe zugunsten besondere Efekte ) haben auch nicht immer die perfekte Rondiste oder die richtigen Abmaße und sind aber als Schlff gesehen wunderschön !! Da muß man halt auch Kompromisse suchen um auf einen Nenner zu kommen!!! Das Eine kann ohne dem Anderen nicht aber ich glaube das Kompromisse möglich sind das jeder leben kann !!! Wenn es dich interessiert dann habe ich eine Menge Vorschläge die die Brillianz sogar noch erhöhen und auch fassungsfreundlich sind !!! Gruß Erik.
Erikson
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2015

Erikson

 ·  #15
Oh Felix tut mir leid das habe ich nicht gewusst :oops: !! Das ist ja mal was was ich lesen wollte !! Ich komme beim nächsten mal bestimmt vorbei die Zeit nehme ich ich mir auf jeden Fall !! Ich bin noch nicht so lange bei euch im Forum ( Hab noch nicht die Zeit gehabt alles duch zu lesen ) aber das freut mich sehr das ihr so etwas schon macht !!! Meine nächsten 7 Monate sind gerettet das ich mich wieder mal auf was freuen kann :bounce: !!! Ich werde es verfolgen wann und wo das genau ist !!! Gruß Erik.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0