Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

"Reinheits- und farbverbesserte" Saphire...

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5105
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Ich weiß nicht, ob ich Eulen nach Athen trage mit meinem Hinweis:
Mittlerweile sind nicht nur glasgefüllte Rubine auf dem Markt sondern auch mit Kobaltglas gefüllte Saphire.
Das heißt für mich: trau keinem Stein, den du nicht selbst geschliffen hast...
Schönes Wochenende!
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Ist uns schon längere Zeit bekannt.

Uhu, wenn Du wüßtest, was sonst noch so alles los ist. Von der Diamant-Moissanit-Dublette bis hin zum yttriumgefüllten-Glas, der dann wirkt wie Zirconia.

Eigentlich sollte doch nur das original in der naturvorkommende Mineral als Edelstein definiert werden, alles andere als "behandelt". Aber, trau schau wem ......, da hält sich mancher auch schon nicht mehr dran.... 😉
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #3
Glasgefuellte Korunde sind solange vertretbar, wenn sie ala solche deklariert sind. Insbesondere fuer den Schleifer, aber auch fuer den Schmuckeinsatz ist das wichtig. So sind solche Steine nicht fuer Ringe geeignet. Dann lieber gleich Zuchtkorunde, der Rubin in meinem Anhaenger 2011 ist eine Verneull- Zucht - Hydrothermalzuchten sind noch besser, aber auch teurer.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Zitat
Ich weiß nicht, ob ich Eulen nach Athen trage mit meinem Hinweis:
Mittlerweile sind nicht nur glasgefüllte Rubine auf dem Markt sondern auch mit Kobaltglas gefüllte Saphire.

Nein, absolut nicht! Das Thema ist heute wichtiger denn je. Zumal es schon wieder ganz neue Sauereien gibt. Auf dem letzten gemmologischen Kongress in I-Oberstein wurde, dem Vernehmen nach, am letzten Wochenende ein behandelter Rubin vorgestellt, den man untersucht hatte.

Diesen Stein hatte man mittels Ultraschall von seiner Glaskomponente befreit. Die Verblüffung muss groß gewesen sein, da letztlich der Glasanteil bei weitem überwogen hat. Übrig geblieben sind lediglich einige Brocken aus Rubinmaterial, die noch nicht einmal 30% der Gesamtsubstanz ausmachten.

Diese okkulte, asiatische Technik existiert wohl heimlich für die ganze Korundgruppe. Man sieht also, dass die Entwicklung immer weiter geht und der Uhu durchaus recht hat.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #5
Glasgefuellte Korunde sind solange vertretbar, wenn sie ala solche deklariert sind. Insbesondere fuer den Schleifer, aber auch fuer den Schmuckeinsatz ist das wichtig. So sind solche Steine nicht fuer Ringe geeignet. Dann lieber gleich Zuchtkorunde, der Rubin in meinem Anhaenger 2011 ist eine Verneull- Zucht - Hydrothermalzuchten sind noch besser, aber auch teurer.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Glasgefüllte geht ja "noch" aber nun sind es schon Korundgefüllte.

Von dem ganzen Mist halte ich nichts. Das kommt ohnehin nur daher, weil Jeder Jeden behumsen will!

Was, - SYNTHETISCH :shock: Ich hab aber einen Echten!

Oder Kaufen, kaufen billiger Preis! Heiße Ware und außerdem geschmuggelt, kaufen kaufen!

Billig - billiger - umsonst - Geld dazu bekommen - OK so? Ist doch alle ein einziger Wahn!
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #7
Naturliche Rubine in der Groesse und Reinheit koennen sich nur Einige leisten - dazu gehoere ich nicht, deshalb der Kompromiss.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Ja klar. Allerdings bist Du ja auch der Typ der fröhlich sagt, dass er einen Synthetischen trägt.

Und da liegt doch der Hund begraben, Du willst nichts vortäuschen was nicht ist und du willst auch niemand mit einen falschen Sonderangebot übervorteilen.

Genau das, bzw. das genaue Gegenteil sind doch die Ursachen für das ganze Elend!
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #9
Oh, sorry, aus diesem Gesichtspunkt betrachtet ist die Kritik absolut berechtigt.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #10
...
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
Zitat geschrieben von dicey
Wie kann ich als Laie den Unterschied erkennen?

In dem Du uns Fachleute fragst. 😉
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5105
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #12
dicey,
zeigen lassen, lernen, üben, üben!
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0