Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

8 kg Stein/ Mineral, bitte um Auskunft

 
ABPTiger
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2013

ABPTiger

 ·  #1
Hallo Community,

als Kind fand ich in einem bayerischen Steinbruch diesen Stein/ Mineral?
Nun, nach 20 Jahren, würde ich gerne wissen um was es sich hierbei handelt.

Meine Eigenrecherche hat mich nicht sehr weit gebracht.
Vielleicht handelt sich hierbei um einen Prehnit?
Zumindest weist der Stein Ähnlichkeiten mit einem Prehnit auf.
Ich könnte aber auch total daneben liegen.
Es würde mich freuen, wenn hier jemand eine etwaige Tendenz zum Besten geben könnte.

Hier noch die Eckdaten:

Farbe: grünlich-türkis
Gewicht: ca. 8kg
Länge: ca. 25 cm
Fundort: Oberbayern

siehe auch Bilder

Vielen Dank im Vorraus
Anhänge an diesem Beitrag
20130607_193015.jpg
Titel: 20130607_193015.jpg
20130607_192922.jpg
Titel: 20130607_192922.jpg
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
ABPTiger,
hast Du den Stein in Säure oder Zementlöser gebadet? Er sieht nämlich so abgerundet aus (angelöst). Wenn Du mit Säure gearbeitet hast, hat der Stein dann geschäumt? Auf Grund der Farbe kann man gar keine Aussage machen. Kristallflächen sind auch nicht zu sehen. Versuche mal die Ritzhärte festzustellen. Kennst Du jemanden , der ein Refraktometer hat? Manche Apotheker haben eines. Ein Stückchen vom Stein abschlagen, sauber polieren und dann den Brechungsindex feststellen. Das hilft zwar auch noch nicht mit Bestimmtheit weiter, wenn man ein Mineralgemisch vorliegen hat. Dann hilft vielleicht die Lötrohrprobe weiter (sogenannte Probierkunst). Mit anderen Worten: am einfachsten in dem Steinbruch die Arbeiter fragen, was da abgebaut wird...

Viel Spaß!
uhu
ABPTiger
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2013

ABPTiger

 ·  #3
@Uhu:

Danke erst einmal für die rasche Antwort.

Wie beschrieben ist es bereits 20 Jahre her und ich weiß nicht mehr in welchem Steinbruch das war.
Ich bezweifle auch ob in diesem noch jemand arbeitet.

Ich habe den Stein nicht behandelt, weder mit Säure noch mit Zementlöser :roll:
Vollkommen unbehandelt, also mitgenommen wie gefunden.
Ich bin auch totaler Laie und verstehe nichts von Löthrohrproben, Brechungsindex oder Refraktometern...

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Aber trotzdem nochmal Danke an den Uhu.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #4
Prehnit könnte es durchaus sein, es gibt davon viele Varietäten und einige Fundorte in Bayern. Sicher kann man das aber nur anhand des Fotos nicht sagen. Ich würde vorschlagen, eine Untersuchung durch einen Gemmologen machen zu lassen. Nenne uns einfach deinen Wohnort, dann können wir dir einen Fachmann in der Nähe vorschlagen.
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #5
Cooles Teil ... sieht fast schon Osterinselmässig aus ... :D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Der Stein steht definitiv falsch. Der würde sich auf unserem Teppich besser tun. 😉

Kristallflächen erkenne ich keine. Granit scheint mit drin zu sein. Warst Du mal in einem Granitsteinbruch?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
ABPTiger,
probiere mal, ob Du von dem Stein etwas Pulver mit einem Messer abschaben kannst. Wenn ja, versuche, ob sich das Pulver in Essig oder Zitronensaft unter Gasentwicklung löst.(Zwischen zwei Glasscheiben oder "Uhrgläschen" legen, dann sieht man die Gasentwicklung besonders deutlich. Wenn es gast , ist es Kalk. Wenn nicht, eine Messerspitze in 100 ml Wasser kochen. Löst es sich, ist es Alabaster.
Ich habe im Tannheimer Tal Alabaster gefunden.
Alabaster wird durch Wasser angelöst. Wie ich schon sagte, sieht die Stufe angelöst aus - und Alabaster ist weich (Gips).
uhu
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #9
Ritzhaerte testen - Messer ritzt, Stein weicher als Mohshaerte 6. Stein ritzt Messer - nun dann befinden wir uns wohl im Bereich der Quarze. Vielleicht ist es ein riesiger mikrokristalliner Aventurinquarz. Ich selbst habe 2011 im Nuernberger Land am Brueckkanal bei Feucht ein kinderfaustgrosses Stueck davon gefunden.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Zitat geschrieben von Aquarius
im Nuernberger Land am Brueckkanal bei Feucht.

Wo da genau? flöööt
In der Nähe der Straße "am Brückkanal"?

Vlt hat ja die Schwarzach beim eben stattgefundenen Hochwasser noch was freigelegt.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #11
Ja, neben der Strasse Am Brückkanal gibt es eine grosse Halde. Zum Glück dicht neben dem Zaun lag er da einfach, so dass ich ihn mit einem langen Stock mir angeln konnte.

OT:

Hat die Schwarzach - und vielleicht auch der Gaucksbach etwa grösseren Schaden angerichtet? (Hoffentlich NICHT!)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Die Wendelsteiner hatten wohl Probleme und auf der Höhe von Burgthann bin ich auch an "Reisfeldern" vorbeigefahren.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #13
Burgthann - nun da hat sie ja Platz. Den Stein habe ich hier Mitte 2011 reingestellt, ist leider immer noch roh...
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #14
Prehnit hat laut dem Schumann eine Mohs-Härte von ca 6 - da ist es mit dem Ausschluss mittels Messer ein wenig schwierig, allerdings sieht mir die Farbe ein wenig zu blaugrün für Prehnit aus.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #15
Die Farbe passt eigentlich schon. Es gibt sogar noch viel intensiver gefärbte. Trotzdem ist ein genauer Test angesagt, sonst kommen wir nicht weiter.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0