Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hilfe! Woher bekomme ich einen passenden Rundriemen?

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Hallo Forengemeinde!
uhus Schleifmaschine GEMMASTERII hat es erwischt: der Rundriemen vom Motor zur Schleiftellerachse ist gerissen. Die Maschine wird nicht mehr gebaut, Ersatzteile nicht mehr geliefert. Dieser Rundriemen ist aber sicher keine Sonderanfertigung, das Problem ist, die richtige Bezeichnung zu finden, um das Teil zu besorgen.
Also: rund, 8mm Durchmesser. Ausgestreckt ist das gerissene Teil 590 mm lang, was einem Innendurchmesser des unversehrten Ringes von 188 mm entspricht.
Wer hat eine Idee, wo ich in Deutschland an ein Teil mit solch krummen Maßen komme. Die Maschine hat keine Spannmöglichkeit für den Riemen. Es ist zum Weinen...
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21116
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Leder oder Gummi?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Heliodor
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 193
Dabei seit: 04 / 2012

Heliodor

 ·  #4
Ich hätte hier NBR O-Ringe in 150 x 8 mm (InnenØ, ProfilØ) und 72 Shore.
Der dürfte sich zwar sicherlich auf das notwendige Maß strecken lassen, aber für Dauerbetrieb sicherlich kein adäquater Ersatz. Vielleicht aber als Übergangs- bzw. Notlösung?

______Edit_______

Nachtrag: 184 x 8 mm könnte ich in demselben Material auch beziehen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Hallo Ihr drei freundlichen Menschen!
Der Riemen scheint aus einem ziemlich festen Kunststoff zu sein, den man bohren kann und der dabei nicht schmilzt. Ich habe ihn nämlich notdürftig zusammengenäht, weiß aber nicht, wie lange das hält. Die von Heinrich genannten Firmen scheinen nur Dichtungsringe zu vertreiben.

An Heliodor: mit der Härtebezeichnung Shore kann ich nichts anfangen, da ich keinen Vergleichsmaßstab habe. Als technisch versierter Mensch kannst Du aber sicherlich beurteilen, ob das Teil für meine Zwecke geeignet ist. Allzuviel Zug sollte es aber nicht ausüben, damit das Lager des Motors noch ein paar Jahre durch hält. Ich kann den Motor nämlich kaum verschieben und es ist auch keine Andruckrolle zum Ausgleich eingebaut, um die Spannung des Riemens zu variieren.
Ich möchte Dich nicht mit unnötiger Arbeit belasten. Vielleicht kannst Du Deine Quelle beauftragen, mir das längere Teil zu senden und auch die Rechnung bei zu legen? Oder mir ganz einfach den Lieferanten mitteilen - wenn ich damit kein Geheimnis verletze oder Ähnliches.

Dank an alle für die Mithilfe
und Frohes Schaffen!
uhu
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #6
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #7
Heliodor
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 193
Dabei seit: 04 / 2012

Heliodor

 ·  #8
Hallo Uhu,
gib mir Deine Adresse und ich schick Dir kurzerhand einen, wie ich sie hier habe. Dann kannst Du selbst urteilen.
Die Adresse meines Händlers (Richard Bott, Pforzheim) kann ich Dir wohl geben, aber um den Verkauf eines einzelnen O-Ringes werden die sich wohl nicht reißen. ;)
Ich bestelle da regelmäßig und könnte ggf. was Passenderes mitbestellen.

E-Mail an contact(ädd)see3(dot)de
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21116
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
eventuell auch mal bei Nähmaschinenherstellern nachfragen. Da gibts auch Riemchen, die nachlieferbar sind.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
Hallotatze-1,
Ich habe schon den halben Tag am Telefon verbracht, bis ich auf die Idee kam, im Forum zu fragen. Jetzt scheint langsam Licht ins Dunkel zu kommen.
Hoffentlich hält der geflickte Riemen ein paar Tage durch, sonst kriege ich Ärger mit den wartenden Goldschmieden. Oder ist das höhere Gewalt? (die Maschine kommt aus USA).
Bei meiner ersten - gebraucht gekauften Gemmaster- waren nach 10 Jahren die Kohlen abgewetzt, bei der "Neuen" war nach einem Jahr das Anzeigegerät kaputt und der Feststellknebel auf dem Quadranten gebrochen, nach 5 Jahren der 2. Knebel gebrochen und die Kohlen verschlissen und jetzt der Riemen:
Ich glaube ich schleife zu viel!
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21116
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
ich empfinde sowas als höhere Gewalt.

Zitat
Hallotatze-1,
Ich habe schon den halben Tag am Telefon verbracht, bis ich auf die Idee kam, im Forum zu fragen.

sorry, wußte ich nicht. Das mit der Nähmaschine war vorhin nur noch so eine Idee, die mir eingefallen ist.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu
Hallo Ihr drei freundlichen Menschen!
Der Riemen scheint aus einem ziemlich festen Kunststoff zu sein, den man bohren kann und der dabei nicht schmilzt. Ich habe ihn nämlich notdürftig zusammengenäht, weiß aber nicht, wie lange das hält. Die von Heinrich genannten Firmen scheinen nur Dichtungsringe zu vertreiben.
.....
uhu


Ich hab Dichtungsringe schon oft als Treibriemen missbraucht, die halten ewig.

Karlo
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #13
Hallo Uhu,

frag doch mal bei Sierragems. Die sind echt nett und haben vielleicht eine Quelle in den USA. Oder soll ich mal fragen dann bräuchte ich noch mal die genaue Meschinenbezeichnung.

Cap
Schmiedin06
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2016

Schmiedin06

 ·  #14
Hast Du hier mal geschaut wegen O-Ringen?

Modedit ZH Link und Produktnamen entfernt. Das beworbene Produkt wäre auch vollkommen ungeeignet gewesen.
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #15
Hallo Uhu,
am besten gehst du vor Ort in einen Industriebedrafsfachhändler wo man Schweisgeräte kaufen kann etc.
zur Not hab ich dir mal einen verlinkt hier bei uns vor Ort.
Wenn du dich da mit Maßen etc nicht auskennst kannst du da ja mal anrufen und eventuell den Riemen einschicken dann besorgen die dir den richtigen

https://www.wocken.com/silver….15iso_4184

lg
chris
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0