Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Heiratsantrag

 
  • 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Eine repräsentative GfK-Umfrage hat ergeben, daß 56 % der Deutschen meinen, der Heiratsantrag sei absolute Männersache.

42,9 % ist es egal, ob Weiblein oder Männlein die Initiative ergreift.

Lediglich 0,1 % wünscht sich, daß FRAU die entscheidende Frage stellt.

Wer stellt die Frage der Fragen, wer entscheidet, wo ein Ring ausgesucht wird und wer entscheidet letztendlich, für welchen Ring sich beide entscheiden?
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #2
Schöne Fragen,
für mein Empfinden sollten die Entscheidungen gemeinsam getroffen werden.
Für die Frage der Fragen – wie Du es so schön formulierst, habe ich auch den Kopf bekommen dass der Mann zu fragen hat.
Wenn ich darüber nachdenke wäre es mir ega, wer da die Frage stellt.
Wenn eine Partnerschaft an der Stelle ist, wo die Frage auftauchen kann, sollten auch beide Seiten es auf den Tisch bringen können.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
ich habe damals die Frage an meinen Freund gestellt, ich habe danach die Ringe (2 schlichte Rundprofilringe aus Silber) angefertigt und nach 10 Jahren die Verlobung wieder gelöst. Tatze wie immer gegen den Mainstream. Noch Fragen?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Hm, bei uns kam die Frage der Fragen vom MANN, FRAU nannte Terminvorschlag, Terminkorrektur MANN da beruflich stark eingespannt, Formalitäten auf dem Amt erledigte FRAU. Ringe suchte MANN aus. FRAU machte Einladungen, MANN zahlte alles ( 😉 ), BEIDE glücklich vereint.

FRAU steht nun auf Roségold, MANN befindet das auch für eine gute Idee, BEIDE zum Goldschmied. Goldschmied auch glücklich. Noch eine kleine Ringweitenänderung. Sitzt paßt und hat Luft. Roségold ziert nun einmal linke Hand und einmal rechte Hand.

Meine Empfehlung: Hochzeitsringe nur beim Goldschmied oder Juwelier anschauen und kaufen gehen. Hier gibt es beste Beratung, Qualität und Service. Und bei evtl. Ringweitenänderungen hat man auch einen sehr guten und vorallem kompetenten Ansprechpartner parat.

@tatze: das Töpfle hat halt noch nicht den passenden Deckel gefunden. Aber eines ist sicher, der läuft schon irgendwo rum, MANN kommt noch und dann laß mal ihn die Fragen aller Fragen stellen. Vielleicht klappt es dann. :P
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Zitat geschrieben von steinfroilein

@tatze: das Töpfle hat halt noch nicht den passenden Deckel gefunden. Aber eines ist sicher, der läuft schon irgendwo rum, MANN kommt noch und dann laß mal ihn die Fragen aller Fragen stellen. Vielleicht klappt es dann. :P


Da gibts bei uns im Lokalsender so ne Singleparodie

Mutter zur Tochter: Kind, auf jeden Topf passt ein Deckel.
Tochter: Dann muss ich wohl ein Wok sein.
:lol:

Karlo
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Ich hab noch Hoffnung für tatze, Singles und .. wok's... :P
Da warten noch Ringe, die getragen werden wollen ..... 😉
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #7
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Nee, da ist dicey dafür zuständig 😉

Aber jetzt mal zurück zum Hauptthema. Ein Paar steht bei Euch im Geschäft und will (oder muß) heiraten. Wer beginnt das Thema? FRAU oder MANN? Erzählen die Beiden dann die Geschichte, z. Bsp. wann sie heiraten möchten oder auch den background dazu?

Wo sind denn die verkaufs- und beratungswilligen Goldschmiede, Goldschmiedemeister, Juweliere und Trauringdesigner? Pfingsturlaub?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
es gibt zwei Varianten.

Variante Nr. 1:
FRAU geht mit ihrer Freundin durch die Stadt, bummeln und die Trau(m)ringe ausspähen. Hat man sich auf was festgelegt, wird bei der nächsten Gelegenheit der MANN mitgeschleift und quasi vor vollendete Tatsachen gestellt und um seine Absegnung angebettelt.

Variante Nr. 2:
Beide haben sich endlich auf einen Bummeltermin geeinigt, stehen im Geschäft und MANN teilt mit, warum man da ist und was sich vorgestellt wird. Beim Design mischt dann FRAU mehr mit, beim Tragekomfort eher der ringunerfahrenere MANN. Zahlen tut dann im überwiegenden Fall ER. Ich hatte das bis jetzt nur ein einziges Mal, daß die Partner sich gegenseitig ihre Ringe bezahlt haben.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #10
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
tatze: das heißt doch dann aber: FRAU ist die Emanzipierte wenn es um Geschmack geht und MANN "darf" zahlen?

Die, welche gegenseitig die Ringe bezahlten, hatten bestimmt einen Ehevertrag mit Gütertrennung vereinbart, oder?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Zitat geschrieben von steinfroilein
tatze: das heißt doch dann aber: FRAU ist die Emanzipierte wenn es um Geschmack geht und MANN "darf" zahlen?

nicht unbedingt. Bei den vielen Männern heutzutage ist es halt Unsitte, den Trauring nicht zu tragen, sondern bestenfalls an der Halskette mit sich rumzuschleppen. Die meisten dürfen aus Arbeitsschutzrechtlichen Gründen den Ring nicht tragen, den anderen ist er lästig.

Zitat
Die, welche gegenseitig die Ringe bezahlten, hatten bestimmt einen Ehevertrag mit Gütertrennung vereinbart, oder?

Nö, das war das gegenseitige Hochzeitsgeschenk gewesen.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #13
...
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4658
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #14
Bei uns ging das recht pragmatisch.
Unser Ältester war unterwegs und meinem Mann wurde schlagartig klar, dass der Kleine meinen Mädchennamen bekommen würde, wenn wir nicht heiraten. Da es mir auch lieber war, wenn das Kleine den Nachnamen seines Vaters bekommt, war die Sache ziemlich emotionslos geklärt.
Es gab keinen Heiratsantrag, die Ringe habe ich ausgesucht, unsere Hochzeit war schön, aber kein großer Akt.

Fazit: Wir haben weiß der Himmel schon Dinge zusammen durchgestanden, die wir uns nicht haben träumen lassen, als wir (so gar nicht in weiß und ohne Kirche) geheiratet haben und ich kann von uns sagen ... wir sind ein tolles Team.

Nach einem schlimmen Einschnitt in meinem Leben, bei dem mein Mann zu mir gestanden hat und mich immer wieder aufgebaut hat, haben wir an unserem 18. Hochzeitstag in einer keltisch germanischen Zeremonie nochmal geheiratet.

In zwei Jahren sind wir 25 Jahre standesamtlich verheiratet.

Habe ich schon erwähnt, dass ich denn besten aller Ehemänner habe? :)

Ach je .... :roll:
Themaverfehlung ... setzen .... 6. 😉

Ich lass es trotzdem stehen 8)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0