Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Heiratsantrag machen

 
  • 1
  • 2
Mastino
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2018

Mastino

 ·  #1
Hallo,
Ich will ein Heiratsantrag machen. Dafür brauche ich einen Ring, der soll später gleichzeitig als Hochzeitsring dienen.
Paar fragen zum Thema:
1. Welche Ringe sind jetzt und werden noch 5-10 Jahre modisch sein? Meine zukünftige Frau ist Anfang 30, die mag Silber nicht, nur Gold, Weißgold. Der Ring soll ein Diamant haben. Ich finde ganz gut Rosegold Farbe? Was meint Ihr dazu?
2. Bekommt man für sein Geld mehr, wenn ich hier bei einem Schmuckmeister bestelle? Oder in online Shop wie 123gold oder Verlobungsringe?
Budget liegt bei 1000€ bis 2500€.

Im voraus vielen dank für ihre Antwort!!!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Du bekommst auf jeden Fall bei einem Goldschmied die passende Beratung, Anfertigung und Nachsorge, die du beim Onlinehändler nicht bekommst.

Rotgold ist momentan eine Modefarbe, die aber nicht jedem steht. Ein Ring sollte nicht nach etwaigem Modetrend in der Zukunft gekauft werden, sondern nach dem Geschmack, den die Person, die ihn tragen soll, gekauft werden. Mode kommt und geht und was zukünftig Mode ist, weiß eventuell schon die Modebranche, die ein bis zwei Jahre im Voraus designed.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Die Goldfarben des Gelbgoldes variieren ja auch. Ich empfehle bei hellerer Haut hellere Gelbgoldfarben bis zu Weißgold. Bei dunkelhaarigen, die schnell braun werden, sind eher kräftige Goldfarben geeignet. Auf heller Haut mit rötlichen Sommersprossen sieht Rosegold gut aus.

Der Vorteil liegt darin, dass bei aller experimentiererei mit Modefarben, zum Schluss der Frau dann doch die Farben in Kleidung und Schmuck am besten stehen, die zur Haut- und Augenfarbe passen.

Wie Tatze schon schrieb, hat es meine Oma deutlicher formuliert: Mode ist für Küchenmädchen, eine Dame muss das nicht interessieren.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #4
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

.... hat es meine Oma deutlicher formuliert: Mode ist für Küchenmädchen, eine Dame muss das nicht interessieren.


Der Spruch ist super!

Insofern stimmt es bei Schmuck umso mehr. Die persönlichen Vorlieben und das was individuell zu einem passt, sollten das Maß der Entscheidung sein - unabhängig von kurzlebigen Trends. Gerade hochwertiger Schmuck, der einen lange begleiten soll und/oder eine persönliche Anfertigung wird (und in solchem finanziellen Rahmen eben nicht einer Ausgabe mal nebenbei für ein neues T-Shirt gleichsetzbar), bedeutet den persönlichen Vorlieben Vorrang und Ausdruck zu geben. Schließlich erwachsen solche Vorlieben meist im Leben nachhaltig und nicht aus kurzfristigen Launen/Moden. Der Grundstock "passende Lieblingsfarbe(n)" gepaart mit einer gewissen Schlichtheit mag einfach klingen aber ist schwerlich nach mehren Jahren außer Mode. Denn so manch "Klassiker" wie z.B. ein Solitärring bewegen sich außerhalb der Mode, sonst wären es keine Klassiker.
Ob Rosé, Weiß,-oder Gelbgold ist individuell. Ich machte die Erfahrung, daß Frauen die Weiß bevorzugen und Gelbgold nicht mögen durchaus sich mit Roségold anfreunden können. Hängt eben vom Teint ab und ob es gefällt und wenn man das noch nicht weiß, muß man das ausprobieren und dafür kann man wunderbar zum Goldschmied in ein Geschäft gehen und live testen. Das kann Onlinehandel, so praktisch er sein mag, nicht bieten. Dafür wäre mir persönlich der Aufwand der Hin,- und Herschickerei zu hoch nur um eine Entscheidung zu finden. Da hat Tatze völlig Recht.
Mastino
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2018

Mastino

 ·  #5
Vielen Dank Leute!
Noch paar fragen:
1. Welches Zertifikat oder Bescheinigung muss das Ring oder Diamant haben um sicher zu sein das ich keine Katze im Sack kaufe.. ? Ich habe gesehen es sind verschiedenen Reinheit Stufen. Welche Stufe sollte sein bei einem 0,5 Karat Diamanten Ring für 2000-2500€?
2. Kann man den Ring nachher bei bedarf verkleinern oder vergrößern? Ich will eine Überraschung machen.. ich kann nur den innen Durchmesser von jetzigen Ring messen, bin mir aber nicht sicher ob der gut sitzt..
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
Antragsring mit -,5ct= Trauring?
eher ungewöhnlich
und für die Arbeitshand (Trauringhand) nur bedingt geeignet
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Zitat geschrieben von Mastino

Vielen Dank Leute!
Noch paar fragen:
1. Welches Zertifikat oder Bescheinigung muss das Ring oder Diamant haben um sicher zu sein das ich keine Katze im Sack kaufe.. ? Ich habe gesehen es sind verschiedenen Reinheit Stufen. Welche Stufe sollte sein bei einem 0,5 Karat Diamanten Ring für 2000-2500€?
Das blöde ist dass man sich als Laie nicht auf Zertifikate allein verlassen kann. Natürlich sind fast alle Zertifikate, die im Umlauf sind (ausser die vom EGL) korrekt aber die Gesamtwirkung wird leider von den 4 C allein nicht immer richtig interpretiert weil es noch viele andere Merkmale und Parameter gibt die den Brillanten schöner oder weniger schön erstrahlen lassen. Ist leider so, dass man sich die Steine ansehen muss trotz der Papiere.
Grob formulliert würde ich nach einen Stein mit Augenrein (si) und in der Farbe top Crystal (J) oder besser suchen.

Zitat geschrieben von Mastino


2. Kann man den Ring nachher bei bedarf verkleinern oder vergrößern? Ich will eine Überraschung machen.. ich kann nur den innen Durchmesser von jetzigen Ring messen, bin mir aber nicht sicher ob der gut sitzt..


Sollte bei einem Solitär Ring immer gut zu machen sein.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Ach komm, Tilo. Die Amis machen es doch vor und der Deutsche macht es fleißig nach. Der 3 Monatsgehälter umfassende Solitär als Verlobungsring wird auch als Trauring getragen, evtl. ergänzt durch einen passenden, schlichten Bandring als Trauring.

Zitat
1. Welches Zertifikat oder Bescheinigung muss das Ring oder Diamant haben um sicher zu sein das ich keine Katze im Sack kaufe.. ? Ich habe gesehen es sind verschiedenen Reinheit Stufen. Welche Stufe sollte sein bei einem 0,5 Karat Diamanten Ring für 2000-2500€?

Ich habe kürzlich einen Verlobungsring mit Halbkaräter machen dürfen. Da hat der Stein allein mit D-vsi2 und HRD-Zertifikat den Kunden 2200€ gekostet. War auch ein rattenscharfer Stein, kann man gar nicht anders sagen *träum*. Ich denke mal, tw-vsi oder w-si ist auch noch eine gute Wahl, sieht auch nicht schlecht aus und ist spürbar günstiger, so daß der Ring dann auch noch mit ins Budget paßt. 2500€ würde ich allerdings eher für deinen Wunsch ansetzen als 2000€.

Zitat
2. Kann man den Ring nachher bei bedarf verkleinern oder vergrößern? Ich will eine Überraschung machen.. ich kann nur den innen Durchmesser von jetzigen Ring messen, bin mir aber nicht sicher ob der gut sitzt..

Perfekt ist natürlich, wenn du einen passenden Ring unter dem Vorwand, er müsse mal gereinigt werden, von deiner Holden für einen Tag wegschmuggeln kannst. Der Auftraggeber des Rings, den ich gebaut hatte, hat nach erfolglosem Messen unter einem Vorwand seine Zukünftige mit in meinen Laden gebracht und ihren Ring reinigen lassen. Ich habe davon dann mal grad die Größe genommen. Ansonsten miß den genannten Innendurchmesser und laß den Ring einen Hauch kleiner machen. Vergößern ist normal einfacher und weniger aufwendig als kleiner machen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
wie du sagst: ergänzt durch einen schlichten Ring, der der eigentliche Ehering ist
der Solitär-Antragsring ist dabei eben nicht der
Zitat geschrieben von Mastino
gleichzeitig .. Hochzeitsring
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
geht auch ohne, ist aber unüblich.
Mastino
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2018

Mastino

 ·  #11
Vielen Dank! Jetzt bin ich noch ein Schritt weiter. Wo kann ich ein rattenscharfer Stein mit D-vsi2 und HRD-Zertifikat kaufen? Der soll rund sein.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Bei dem Goldschmied, dem du den Auftrag für den Ring erteilen wirst. Goldschmiede können nämlich nicht nur Schmuck machen, sondern auch aus vertrauenswürdigen Quellen alle benötigten Steine besorgen - auch zur Ansicht. Darum muß sich der Kunde nicht kümmern.
Mastino
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2018

Mastino

 ·  #13
Aha! So geht das.. Also mein Auftrags Formular soll so aussehen:
Bitte geben Sie mir ein Angebot für
0,5 Karat Diamant Stein mit D-vsi2 und HRD-Zertifikat in 950 Platinring mit 6-fache Krappenfassung.
Richtig?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Ich würde es so umformulieren:

"Bitte geben Sie mir ein Angebot für
0,5 Karat Diamant Brillant guter bis sehr guter Qualität in 950 Platinring mit 6-facher Krappenfassung."

Wenn man es zu sehr eingegrenzt wird es schwieriger und teurer.
Anhänge an diesem Beitrag
Heiratsantrag machen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
eben
die Beschränkung auf HRD-Zerti machts echt unnötig kompliziert
GIA ist mindestens gleichwertig und auch IGI sollte ok sein
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0