Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aquamarin Rohstein

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #31
Was ist denn das für ein seltsamer Schliff bei dem gelben Stein? Oder täuscht das Foto?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #32
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #33
Seltsam nicht?
Auf mich wirkt er optisch, als ob er oben (am oberen Ende) gerade, unten rund und auf der Tafel quergestreift wäre.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #34
ich denke, daß er einerseits nach oben gewölbt ist
die facetten aber (mindestens teilweise) konkav statt eben sind?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #35
Silberfrau,
es ist ein sogenannter opposite bar cut. Auf der Unterseite sind Treppen in Längsrichtung, auf der Oberseite in Querrichtung. Von oben betrachtet ergibt sich eine Art Schachbrettmuster.
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #36
Faszinierend.
Irgendso muss es wohl sein.
Da wo das rosa Blümlein von rechts greift scheint mir eine konkave Welle, Darüber eine gerade...(Tafelfacette? ist nicht korrekt, wie nennt man?) Wo der grüne Schmetterling ist, wieder eine konkave Welle...
Abgefahren jedenfalls.
Was für ein Stein ist das?
Zitrin, gelber Safir, nee.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #37
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #38
Silberfrau,
es sind keine konkaven Facetten, wie man aus den geraden Linien der Unterteilfacetten sehen kann. Das Streiflicht wird so reflektiert, dass nur die halbe Facette leuchtet, weil sie nicht genau plan, sondern im Gegenteil etwas konvex geschliffen bzw poliert wurde.
Der Schliff ist prinzipiell sehr einfach, setzt aber sehr sorgfältiges Arbeiten voraus, damit die Oberteilfacetten genau im rechten Winkel zur Unterseite stehen und auch gleich breit sind.
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #39
und hier ist auch das Diagramm.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Titel: opposite bar cut.doc
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #40
Hallo zusammen!
Nach langer Überlegung und Konsolidierung mit meinem Ehemann, haben wir uns entschlossen den Auftrag im Ausland anfertigen zu lassen. Der Preisunterschied ist doch gewaltig.
Vielen Dank für das Interesse und all die Angebote.
MfG,
Gerda Bauer
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #41
Hallo, Frau Bauer,

über ein Foto vom fertigen Stück würden wir uns dennoch alle freuen.

MfG.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #42
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #43
Danke!
Werde dies zur Kenntniß nehmen, bin aber trotzdem sehr zuversichtlich!
MfG,
Gerda Bauer
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0