Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aquamarin Rohstein

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Morgen!

Ich habe im Internet über dieses Forum erfahren, vielleicht kann man mir hier weiterhelfen. Nachfolgend abgebildeter Aquamarin Rohstein befindet sich, seit ich mich erinnern kann, in Familienbesitz.
Ich dachte mir nun, mir vielleicht ein Schmuckstück daraus anfertigen zu lassen.
Dazu meine Fragen:

Gibt es die Möglichkeit den Stein schleifen zu lassen & was würde das kosten?

Ich habe gehört das man durch Brennen die Farbe verbessern kann?

Da der Aquamarin ziemlich groß ist, er wiegt 28g, was kann man daraus anfertigen?

Welches Metall würde zu so einem Schmuckstück passen.

Es wäre nett wenn jemand meine Fragen beantworten könnte.

MfG

Gerda Bauer
Anhänge an diesem Beitrag
Gerda Aqua.jpg
Titel: Gerda Aqua.jpg
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Gerda Bauer,
Guten Morgen, Frau Bauer!
Alle Fragen kann ich nicht beantworten, aber zumindest diese:
Aquamarine werden gebrannt, um bei grünlichen Steinen ein reines Blau zu erzielen. Man kann nur saubere Steine brennen, Steine mit Einschlüssen zerreißt es meistens.
Beim Facettieren gehen 65% und mehr an Steingewicht verloren, beim Cabochonschliff sind es etwas weniger. Gute Steine mit keinen oder geringen Einschlüssen werden meist facettiert. Ihr Wert steigt dadurch bis auf das Zehnfache des Rohwertes. Daraus ist ersichtlich, dass das Schleifen nicht ohne Risiko ist. Unsichtbare Spannungen können dazu führen, dass trotz größter Sorgfalt bei der Bearbeitung der Stein spaltet oder Risse bekommt.
Mit welchem Metall und zu welcher Art Schmuckstück der Stein verarbeitet werden soll, ist Geschmacksache und bei den jetzigen Goldpreisen auch eine Geldfrage.
Schleifereien gibt es in Idar-Oberstein und auch hier im Forum sind einige zu finden. Die Schleifkosten hängen sehr stark vom Design und der Schliffqualität ab und werden bei diesem Stein im dreistelligen Bereich liegen.
Mit freundlichen Grüßen!
Volker Rupp
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
vielleicht sollte man den Stein in mehrere kleine teilen?
selbst bei etwa 1/3 vom Ursprungsgewicht bleiben 45 ct
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo Frau Gerda Bauer,

die meisten Fragen wurden ja schon sehr gut von Volker beantwortet.
Erstmals sollte man wissen, ob, wo & wieviel Einschluesse der Stein hat. Erst dann kann man entscheiden, welche Schliffart & -Form gewaehlt werden kann.
Es kommt sehr selten vor, das ein Rohstein total "sauber" ist. Falls sehr viele (Einschluesse) vorhanden, wird meist ein Cabochon Schliff gewaehlt; falls wenige, muss man sich ueberlegen wo diese im Stein liegen, wenn diese weggeschliffen werden, wieviel sauberes Material uebrig bleibt & wie dies die spaetere Form & Groesse des geschliffenen Steines beeintraechtigt u.a.
Es ist also eine ziemlich komplexe Angelegenheit die nur von Fachleuten beurteilt werden kann.

Abgebildeter Aquamarin hat schon eine sehr gute Farbe.
Falls der Stein wenige Einschluesse hat, bietet es sich an den Octagon Schliff zu waehlen (um den Schleifverlust zu minimieren). Allerdings, wie Tilo erwaehnt hat, wuerde dies einen sehr grossen geschliffenen Stein ergeben (~40-45 ct.).
Bei dieser Groesse, waere es die beste Moeglichkeit, den Aquamarin evtl. in einen Anhaenger zu verarbeiten.

MfG,

Elicia _anonymisiert_
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
- noch zum Nachtrag. Die Wahl des Metalles ist wie bereits oben erwaehnt, Geschmacksache & Kostenfrage. Bei hochwertigen Steinen ist die Verarbeitung in (14K & 18K) Weissgold am populaersten.
L.G.

Elicia _anonymisiert_
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Darf man fragen, welche Maße der Aquamarin hat?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Gerda Bauer,
Hallo Frau Bauer,
ich bin mal davon ausgegangen, dass der Stein recht sauber ist. Ein Treppenschliff hat bei vielen Einschlüssen den Nachteil, dass durch Spiegelungen der Eindruck entsteht, er habe noch mehr Fehler. Solche Steine schleift man besser mit vielen Facetten. Insbesondere sollten unter der Tafel keine Fehler zu sehen sein. Hat der Stein eine oder mehrere Spaltebenen, Fahnen oder Risse, so wäre es wohl sinnvoll, den Stein zu teilen und so mehrere, möglichst saubere Steine zu bekommen. Aber es gibt auch Leute, die Fehler in Kauf nehmen, um möglichst große Steine zu bekommen. Auch das ist Geschmacksache. Manche Steine gibt es in größeren Formaten überhaut nicht fehlerfrei (augenrein), oder nur zu exorbitanten Preisen.
Man muss sich darüber im Klaren sein, dass jeder Edelstein ein Wunder der Natur ist...
stoanarrischer uhu
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Hallo miteinander!
vielen vielen Dank, für die Beantwortung meiner Fragen!
Von der Seite betrachtet, sieht der Stein sehr klar aus, eigentlich wie blaues Glas.
Die Abmessung ist zirka 6 x 3,5cm.
Bei manchen Antworten bin ich überfordert um diese zu beantworten :oops:
Gibt es jemanden der den Stein schleifen könnte und mir dann auch vorschlagen kann, was daraus zu machen ist. Es sollte schon in Gold sein, meine Kostenvorstellung ist zirka 5.000-6.000 EUR für das fertige Schmuckstück.
Gibt es jemanden der alles von A-Z erledigen kann?
MfG,
Gerda Bauer
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Guten Abend Frau Bauer,
wenn der Stein sauber ist, haben Sie einen kleinen Schatz zu Hause!!! Mit ihm sollten Sie nicht sorglos umgehen. Gute Aquamarine sind in den letzten Jahren regelmäßig im Wert gestiegen. Haben Sie denn vor Ort "keinen Goldschmied Ihres Vertrauens", mit dem Sie die Angelegenheit vernünftig besprechen können? Ein Goldschmied kann normalerweise nicht schleifen und ein Schleifer nicht schmieden. Ich bin der Meinung, dass Sie jemanden finden sollten, mit dem Sie ein gewisses Vertrauensverhältnis aufbauen können. Sie sollten sich seine (ihre ) Arbeiten anschauen, ob sein (ihr) Stil Ihren Vorstellungen entspricht. Der Goldschmied gibt dann den Stein zur Bearbeitung an den Schleifer weiter. Stellen Sie sich vor, dass Sie einen kostbaren Kleiderstoff gefunden haben und Sie möchten gern ein extravagantes Kleid daraus geschneidert haben- wo gehen Sie hin? Wenn Sie ein individuelles Schmuckstück haben wollen, auf das Sie auch selbst stolz sein und an dem Sie sich so richtig freuen können, dann können Sie nicht alles delegieren und sagen: Macht mal!
Entschuldigen Sie bitte, dass ich Sie jetzt ein wenig attakiert habe- aber ich bin halt der
stoanarrische uhu
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2168
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #10
osirisgems
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010

osirisgems

 ·  #11
Guten Tag Frau Bauer,
ganz grundsätzlich scheint mir Ihr Aquamarin eine sehr hohe Qualität zu haben. Eine genaue Beurteilung ist über ein Foto natürlich immer problematisch (auch wenn Ihre Aufnahme eine erfreulich hohe Qualität hat!). Entscheidend für den idealen Schliff ist natürlich immer auch Ihr persönlicher Geschmack. Heutzutage gibt es eine Vielzahl unterschiedlichster Schliffe von ganz klassischen bis hin zu absolut individuellen Sonderschliffen. Bei dem Bild gehe ich davon aus, dass von dem Aquamarin die Prismenflächen zu sehen sind. Form und Größe Ihres Rohsteines lassen eigentlich alle Optionen offen. Die Einschätzung vom Stoarnarrischen Uhu sehe ich ähnlich, ist aber natürlich auch schliffabhängig. Für eine optimale Beratung und Feinabschätzung welches Potenzial Ihr Aquamarin hat wäre eine persönliche Betrachtung des Steines unbedingt sinnvoll und notwendig. Die Kosten für einen Schliff wird Ihnen hier im Forum wohl niemand auch nur annähernd mitteilen können, es ist wohl auch nicht zulässig. Ob Ihr Aquamarin gebrannt ist oder nicht lässt sich nur schwer überprüfen, ein wichtiger Hinweis wäre die Herkunft des Steines. Bei einer genaueren Untersuchung ließe sich immerhin eine Wahrscheinlichkeit erkennen. Und: es gibt diese Farben auch in unbehandeltem Material. Ausschlaggebend dafür ist die Zusammensetzung der farbgebenden Substanzen wie z.B. Eisen für die Blaufärbung, während selbst geringste "Verunreinigungen" durch Chrom und Vanadium die blaue Farbe ins Blaugrüne umkippen lassen.
Überschlagsmäßig erscheint mir Ihre Kosteneinschätzung absolut realistisch, wobei es naturgemäß auch auf den Materialbedarf seitens des Entwurfs ankommt.
Gerne berate ich Sie sowohl was das mögliche Schleifen als auch die Goldschmiedearbeit betrifft. Bei Interesse bitte ich um eine persönliche Nachricht.
Freundliche Grüße!
osirisgems
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #12
[quote="osirisgems"]- Die Kosten für einen Schliff wird Ihnen hier im Forum wohl niemand auch nur annähernd mitteilen können, es ist wohl auch nicht zulässig.

-
Überschlagsmäßig erscheint mir Ihre Kosteneinschätzung absolut realistisch,

für mich als Leie etwas verwirrend (auch wenn vom Schliff zum Endpreis gewechselt wird).
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Sehr geehrte Frau Bauer,

wenn Sie vorab eine Untersuchung Ihres Steines auf Risse, Qualität und Schliffmöglichkeiten haben möchten, kann ich Ihnen diese anbieten.

Danach können Sie sich entscheiden was mit dem Stein passieren soll und welcher Schleifer etwas daraus machen soll.

Hier im Forum haben sich ja schon gute gemeldet.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Hallo Frau Bauer,

hier haben sich ja mittlerweile die meisten guten und kompetenten Firmen/Personen gemeldet. Sie haben also die "Qual der Wahl"...!
Wir haben zwar die Moeglichkeit ihren Auftrag (im Hause) vom Schleifen bis zum fertigen Schmuckstueck durchzufuehren, jedoch ist der Sitz unserer Firma in Bangkok (Thailand). Demnach waere es wahrscheinlich sinnvoll, den Kollegen in Deutschland den Vortritt zu geben. Ich bin sicher Sie sind gut aufgehoben und ihre Vorstellungen werden zufriedenstellend erfuellt.

Liebe Gruesse aus Bangkok,

Elicia _anonymisiert_
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #15
An alle in der Runde!
Ich bin nicht mit im Rennen. Ich bin kein Schleifermeister und kein Goldschmied und brauche meine Brötchen nicht mehr mit meiner Hände Arbeit zu verdienen. Aber: ich würde sehr gern ein Bild von dem geschliffenen Stein sehen.
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0