Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Dachboden Fund bitte um Meinungen

 
  • 1
  • 2
lejole
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2013

lejole

 ·  #1
Guten Abend

Wir haben sind durch einen Dachboden Fund auf ziemliche schöne Ketten gestoßen und sind natürlich absolu Laien und haben keinen Schimmer davon.
Uns ist klar das das hier kein Schätz Forum ist , das man das nur beim Juwelier erfahren kann um welche Art es sich handelt.

Also wir würden Rubin vermuten :-) unschwer zu vermuten ..
Und eine Bernsteinkette war auch dabei ..

Gern würden wir Meinungen dazu bekommen.

vielen dank im vorraus

(die Bilder sind nicht sooo Top leider)
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0198.jpg
Titel: DSC_0198.jpg
DSC_0196.jpg
Titel: DSC_0196.jpg
DSC_0194.jpg
Titel: DSC_0194.jpg
DSC_0193.jpg
Titel: DSC_0193.jpg
DSC_0192.jpg
Titel: DSC_0192.jpg
DSC_0191.jpg
Titel: DSC_0191.jpg
DSC_0190.jpg
Titel: DSC_0190.jpg
DSC_0189.jpg
Titel: DSC_0189.jpg
DSC_0188.jpg
Titel: DSC_0188.jpg
DSC_0187.jpg
Titel: DSC_0187.jpg
DSC_0186.jpg
Titel: DSC_0186.jpg
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #2
Hallo lejole,

Bernstein ist richtig, die Rubine sind aber Granate. Bei der dritten Kette bin ich mir nicht sicher. Hier könnte es sich auch um Glas handeln.

Schau mal bei Ibäh rein, dort werde solche Granatketten immer wieder versteigert. Leider fehlt das eine oder andere Steinchen, was sich dann auch im Preis bemerkbar machen wird.

Bei dem letzten Bild habe ich eine Frage. Ist das eine Brosche? Oder ein kleiner Bilderrahmen? Und interessant wäre noch zu wissen, ob irgendwelche Punzen auf dem Schmuck zu erkennen sind. Bei der ersten und dritten Granatkette wird das wohl nicht der Fall sein, aber für die Datierung ist es besser, wenn man das weiß.

Lissy
lejole
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2013

lejole

 ·  #3
Ja das letzte ist ein Bilderrahmen ..

Mhmm was heißt den Granat Kette? Also insgesamt eher nicht so wertvoll nehme ich mal an , .. Naja ich will halt nicht sofort zum Juwelier und wohl möglich fürs schätzen lassen bezahlen wenn es nix wert ist verstehst du?

Ach wäre schön wenn ich wenigstens etwas Ahnung hätte :-)
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #4
Also ich fürchte, dass Du auch weiterhin arbeiten gehen musst. Aber ein paar hundert Euro können bei einem Verkauf der Sachen rausspringen. Ich kenne die Preise bei dem schon angesprochenen Internet-Auktionshaus recht gut. allerdings ist da immer ein Unsicherheitsfaktor im Rennen, denn es müssen sich mindestens zwei treffen, die ein Schmuckstück haben möchten, damit ein ordentlicher Preis rauskommt.

Ist die Bernsteinkette mit Elementen aus Silber versehen? Wenn ja, dann kann die 50 bis 80 Euro bringen, können aber auch nur 20 und mit Pech auch weniger sein.

Die Granatketten mit den Blumen sind zur Zeit recht beliebt und können bis um die 200 Euro bringen, fehlende Steine führen aber zu Preisabschlägen. Auch hier wäre es wichtig etwas über das Material zu erfahren, weil davon das Alter abhängt und das auch den Preis bestimmt. Bei der zweiten Kette bin ich mir unsicher, ob das überhaupt Granat ist. Das kann auch Glas sein. Dann ist der Preis natürlich entsprechend. Die Kette mit den facettierten Granatkugeln kann von einem Euro bis 20/30 Euro bringen. Das kann man schlecht kalkulieren. Und was der Bilderrahmen kosten könnte - da muss ich passen.

Schau einfach mal bei der e-b-a-y vorbei. Dort kannst Du mit der Option "Beendete Auktionen" nachsehen, was für solche Ketten bezahlt wird.

Lissy
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Die Bernsteinkette ist toll und scheint auch noch gar nicht so alt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33425
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Stimmt auch der Bilderrahmen ist hübsch, wenn man ihn repariert. Nach Verpackung und den Karabinerschlösschen zu urteilen scheint der gesamte Schmuck nicht allzu alt zu sein. Ein paar Jahrzehnt veilleicht.

Bitte prüfe ob Du irgendwo einen 333 Stempel findest. Wenn nicht dann kannst Du es getrost online versteigern und schauen was Du bekommst.

Einige hundert Euro als Ziel wurden Dir ja schon genannt. Viel Glück.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ich halte die beiden "Blümchen"Granatketten durchaus für alt (und unecht bzgl. Metall)
auf die Verpackung und Verschlüsse gebe ich nichts, scheint mir beides nicht original
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #8
lejole
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2013

lejole

 ·  #9
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Stimmt auch der Bilderrahmen ist hübsch, wenn man ihn repariert. Nach Verpackung und den Karabinerschlösschen zu urteilen scheint der gesamte Schmuck nicht allzu alt zu sein. Ein paar Jahrzehnt veilleicht.

Bitte prüfe ob Du irgendwo einen 333 Stempel findest. Wenn nicht dann kannst Du es getrost online versteigern und schauen was Du bekommst.

Einige hundert Euro als Ziel wurden Dir ja schon genannt. Viel Glück.


Was bedeutet denn 333 Stempel?
Ich werde meine Augen mal offen halten und schauen ob ich was sehen kann.
Danke
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ich kann da echt nicht anders und helfe doch gerne
http://www.stupidedia.org/stupi/333
vielleicht kommen noch andere Erklärungen? man weiß es nicht ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33425
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #12
333 Issos Keilerei hab ich mal gelernt.

Cap
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Achtung, Lejole, die verscheißern dich. 😉
lejole
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2013

lejole

 ·  #14
Ja super sehr witzig , danke ..
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21125
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
333 ist ein Feingehaltsstempel und würde beduten, daß der Schmuck aus 333er Gold gemacht wurde.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0