Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Besuch beim Uhu

 
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #1
Der Uhu hatte mich eingeladen.

Sa hab ich mich dann auf den Weg gemacht und keinen der 740 km Weg bereut.

So durfte ich in seine Werkstatt mir ein paar sehr praktische Tips abholen.

Stoanarrisch ist er schon der Uhu.

Wie gut, daß der Keller Platz bietet für all die Maschinen und Werkzeuge, die man selber gerne hätte. Dazu all die pfiffigen Eigenbaulösungen wie z.B. Wasserzufuhr aus einem Kanister mit einem Schlauch der wohl mal für einen Tropf gedacht war. Läßt sich prima regeln. Im Schluchende steckt dann ein Kupferdraht, damit man den Schlauch an die richtige Stelle biegen kann.

Viele schöne geschliffene Steine gesehen und sehr viele, die noch geschliffen werden wollen.

Jetzt gilt es, das gesehene und gehörte zu verarbeiten und auszuprobieren.

Meine Schleifmaschine wurde leider für untauglich befunden aber das hatte ich schon geahnt.

Da hat nicht zufällig jemand etwas, daß er verkaufen möchte ?

So hab ich einen interessanten Tag verbracht und Energie geschöpft für weitere Taten.

Herzlichen Dank Uhu für deine Gastfreundschaft.

Cap




:lol: :lol:
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #2
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #3
Hallo Cap,

prima, dass der uhu Dich eingeladen hat und offensichtlich einen interessanten Einblick in die 'Praxis' eines erfolgreichen Steineschleifers und Steinkenners hattest.
Leider ist bei mir, lapidar gesehen, eine kleine Steinpause angesagt, da ich auch noch in einer Musikkapelle spiele und dort zur Zeit viel Arbeit anliegt ... aber ich bin guter Hoffnung, dass sich das wieder legt und ich wieder Zeit habe für die Gemmen. ( Dabei hatte ich gerade die grundliegenden Hürden wie Aufkitten genommen )

Viele Grüsse
Manam
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #4
Hallo Manam,

Zeit ist ein kostbares Gut. Fehlt mir auch ständig.
(oder der Schlaf)

Dafür hast du immerhin eine gute Schleifmaschine, woran es bei mir hapert.

Da im Süden deutlich mehr los ist, als hier oben, findest du vielleicht auch schneller gleichgesinnte oder Kurse.

Ansonstenn sind die hier mitlesenden Schleifer ja erfreulich auskunftsfreudig was die für uns wichtigen Basics angeht. Und die haben auch nicht immer zu viel Zeit.

Dr Uhu ist so Stein reich, daß er steinalt werden muß um das alles zu schleifen. Und dann bringen immer noch Kunden Arbeit.

Für uns ist das ja nur Hobby und soll Spaß machen.

Wenn sie denn eines Tages gelingen, wäre da noch die Frage, was damit machen.

Hab mal die Frage einem Hobbygoldschmied gestellt.

Antwort "bin Schmuckstapler" :P

weiterhin viel Spaß

Cap
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #5
Manam
Was machst du denn für Musik ?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Der hat schon ein interessantes Nest, der UHU, nicht wahr? Bei all den glitzerigen Dingen eigentlich auch für eine Elster geeignet.

Es ist eigentlich mehr als nur eine Werkstatt, auch mehr als ein Hobbykeller der Sonderklasse: Es wohnt nämlich ein guter Geist darin, der einem förmlich an allen Ecken und Kanten, auf jedem freien Stückchen begegnet. Eine Höhle, die es einfach in sich hat. :)
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #7
Ulrich,

das hast du sehr schön und treffend formuliert.

Eine Elster nimmt sich Dinge, die nicht für sie bestimmt sind. Der Uhu hat zwar viel angesammelt, aber er gibt und teilt auch gerne.

Gruß
Cap
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Ich meinte damit nur, dass auch eine Elster ihre helle Freude an seinen Glitzerdingen hätte und ein UHU ist ja normalerweise eigentlich mehr auf Mäuse und Karnickelchen aus. Außerdem unterscheide ich durchaus zwischen "Elstern" und "diebischen Elstern", wobei ich mich selbst zur Grüppe der Elstern rechne, sonst wäre ich wohl kaum Goldschmied geworden. Auch für mich haben lichtbrechende und relflektierende Kristalle einen magischen Zauber. Die glitzernden, bunten und schillernden Kleinode unserer Mutter Erde, sind mir bereits in den Steinbrüchen um Idar-Oberstein herum, in meiner frühen Jugend zu einer gefährlichen Sucht geworden, denn im Steinbruch Setz oder Juchem war es auch nach den Sprengungen noch gefährlich genug.

Aber unser UHu hier, ist eben kein gewöhnlicher. Wollte ihm mit meinen Worten auch keineswegs auf die Fänge treten, aber das weiß er selbst schon ganz genau. Und was das Glitzern betrifft, beide sind wir ihm verfallen.

Also das nur in Vornherein, damit nicht bei irgendwem ein Missverständnis entsteht. Man muss ja heute wirklich mit allem rechnen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Hallo Leute!
Damit kein falsches Bild entsteht:
Wie Ulrich schon sagte, ist der uhu auch eine Elster. Seit etwa 50 Jahren sammelt er Werkzeug, Steine. Bücher, Begegnungen und Erfahrungen. Er stammt aus einer Zeit, wo man etwas selber machen musste, wenn man etwas wollte. Er stammt aus zwei Handwerkerfamilien und hat sich als Kind sein Spielzeug selbst gebastelt.
So hat sich im Lauf der Zeit vieles von selbst ergeben, manches habe ich selbst gebaut und mein erlernter Beruf hat mich mit vielen Gebieten bekannt gemacht, woraus ich jetzt noch Nutzen ziehe.
Von meinen Großvätern und vom Vater habe ich außerdem eine gewisse Dickköpfigkeit und Geduld geerbt. Alles hilft zusammen. Und nun, wo ich alt und grau geworden bin, möchte ich gern etwas von meinen Erfahrungen weiter geben und freue mich, wenn ich jemandem helfen kann.
Frohes Schaffen!
uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #10
Hey,

nicht das da jemand etwas falsch versteht. Die Elster hat halt einen schlechten Ruf. Deshalb würde ich einen Sammler nicht als Elster bezeichnen wollen. (ob der Uhu sich als Sammler bezeichnen würde ?)

Unsere Hobbies haben natürlich Suchtpotential. Schwer, sich da zurückzuhalten.

Bin gerade von einem Ostseespaziergang zurückgekommen und tatsächlich ohne einen Stein aufgelesen zu haben.

Frohes Schaffen

Cap
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #11
@ capcuadrate
Nun bist Du ja auch vom Uhu verwöhnt worden! Wenn ich mal vom Strand komme, dann habe ich eigentlich immer die Taschen voll. Auch wenn ich zu Hause dann entdecke, dass der ein oder andere vom Meer nass gespülte Stein im Trockenen dann gar nicht mehr so glänzt oder sich gar als Glas oder von Schiffen abgeladener Plastikmüll entpuppt.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #12
Hallo Nordlicht,

zum Facetieren liegt ausser Glas in der Regel nichts am Strand.
Die Steine, die feucht so gut ausgesehen haben, sehen nach dem Schleifen wieder genau so gut aus. Gerade bei Feuersteinen gibt es viele schöne Muster. Granit ist oft schwierig, weil sich die darin enthaltenen Mineralien oft unterschiedlich schleifen und dann krümelt da was raus.

Am Strand hast du zudem den Vorteil, daß viele Steine schon vorgeschliffen sind :)
Anhänge an diesem Beitrag
PC300040.JPG
Titel: PC300040.JPG
Information: Feuerstein als Anhänger
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0