Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring zu gross geworden!!

 
Acheo2002
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2006

Acheo2002

 ·  #1
Hallo,
also meine Verlobte hat mir im Urlaub vor ca. 8 Wochen nen schönen Goldring gekauft. Wir haben ihn zusammen ausgewählt und gleich mitgenommen. Damals hat er gepasst und war minimal grösser, für den Fall dass ich zunehme. Nun ist es aber anders gekommen, ich habe seitdem 15kg abgenommen!! Jetzt ist er mir richtig zu gross geworden! Also verkleinern würd ich ihn nur ungern da er aus Weiß-und Gelbgold besteht in so einer art Wellenmuster, durchgehend.
Letztens habe ich ihn sogar beim duschen verloren...!!

So nun meine Frage:"Was kann ich machen, damit ich ihn nicht verliere!!"

Abnehmen soll/darf ich ihn nicht 😉 !! Und verlieren erst recht nicht :roll:
Und zunehmen wollt ich deswegen auch nicht :lol:

MfG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Moin Acheo 2002,

guck Dir mal diesen Thread: Klick an, Heinrich verrät dort, wie Du Deinen Ring auch an wechselnde Fingergrössen anpassen lassen kannst. 😉
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #3
Hallo Acheo2002,

jeder Goldschmied mit Werkstatt sollte Dir so eine Ringeinlage von Silber-585 Gold besorgen können. Sie finden sich in fast jedem Goldschmiedebedarf-Katalog. Sie müssen nicht unbedingt verlötet werden, sonder halten mit einer Art Klammer. Der Vorteil, sie können jederzeit wieder entfernt werden.
Allerdings sollte man mit den Einlagen vorsichtig sein. Steht die Ringschiene in der Innenhand (Finger) durch die Einlage zu weit vom Finger ab, kann sich der Ring schnell verhaken und man kann sich böse verletzen.
E.
Acheo2002
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2006

Acheo2002

 ·  #4
Hallo,
danke für die Antworten!!
Der Tip mit der Ringeinlage scheint mir am einfachsten! Werd mich mal erkundigen!

Ein Umtausch usw. ist leider nicht mehr möglich da im Ausland gekauft. Hätte ich das gewusst, hätt ich einen kleineren gekauft oder ihn dort verkleinern lassen.

Danke nochmal für die Tips!!

MfG
Acheo2002
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2006

Acheo2002

 ·  #5
Hallo,
eine Arbeitskollegin hat mir nen Tip mit einem Pflaster :shock: gegeben. Also ein Wundpflaster in Streifen schneiden und in den Ring kleben :?: :idea: . Gesagt getan und er sitzt wie er soll, nicht zu eng und auf gar keinen Fall kann er abfallen:D .
Jetzt muss ich nur noch die geruchliche Entwicklung in Auge/Nase behalten 😉

Diesen Tip woll ich euch natürlich nicht vorenthalten :lol: !!

MfG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Ja, das ist wirklich sehr unhygienisch.. :shock: 😉
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Ich bins mal wieder,

also jetzt kommen mir doch die Tränen! Hat denn keiner von Euch Mitleid mit dem armen Mann? Nicht genug damit, dass die Verlobung ihn an den Rand des körperlichen Zusammenbruchs bringt, nun wollt Ihr ihm auch noch mit vor sich hin verfaulenden Pflastern den Rest geben!

Dabei ist die Lösung doch so einfach: Der Ring muss nur etwas enger gemacht werden, ohne dass er dabei das Zeitliche segnet, oder Schaden nimmt. Für derartige Arbeiten gibt es Spezialisten. Sie nennen sich Goldschmiede.

:mrgreen:

Mit lieben Grüßen

Ulrich
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Hallöchen. Habe einen leider zu grossen Ring mit drei Reihen rosa Steine. War beim sehr guten Juwelier und mir wurde gesagt, dass man den Ring wg. der Steine nicht enger machen kann. und man könnte angeblich auch nichts einarbeiten? War dann gerade etwas irritiert von der Ringeinlage zu hören?! Das wurde nichtmal ansatzweise erwähnt? kann mir jemand sagen, was so eine Einlage in Silber ca. kostet? wie finde ich einen Goldschmied, der das macht?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Hier lesen und schreiben einige Goldschmiede, die das können und machen. Auch ich kann so etwas. Nur ist zB. eine elastische Einlage in Silber ungünstig, weil Silber zu weich ist, dafür nimmt man Weißgold.
Und wenn es eine feste Einlage sein soll kann man auch Silber nehmen. Nur musst Du in beiden Fällen mit Kosten ab 80 Euro aufwärts rechnen. Das übersteigt unter Umständen den Wert Deines Ringes und wohl deshalb wird der Juwelier die Auskunft gegeben haben das es nicht geht.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Hallo,
wer kann mir helfen? Habe letzte Wo Xen Edelstahl Eheringe gekauft doch durch falsche Beratung ist jetzt mein Ring zu groß. Da er leider schon grviert ist, kann ich ihn nicht mehr umtauschen. Was soll ich tun???
Hab keine freude mehr an dem Ring 😢
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #11
Juweliere die sagen es geht nicht , sind mir schon sehr suspekt.
Auch hier in Ulm gibt es solche und ich freue mich dann immer spitzbübisch wenn die Kunden zu mir geschickt werden, mit den Worten: Fragen Sie den Gasparotto mal, der kann das. (Einige Beispiele: Radioantenne, Gürtelschnalle, Zigarrendosen aus Silber , Ringe mit unmöglichen Formen, Schmuck aller Art, usw)
Und ich kann das wirklich.
Das soll jetzt kein Eigenlob sein (naja ein bisschen schon) aber wenn man will und die nötige Kreativität aufbringt und diese vom Kunden auch noch bezahlt wird, dann geht alles.
Meine Philosophy: Geht nicht, gibts nicht!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Zitat geschrieben von Gast
Hallo,
wer kann mir helfen? Habe letzte Wo Xen Edelstahl Eheringe gekauft doch durch falsche Beratung ist jetzt mein Ring zu groß. Da er leider schon grviert ist, kann ich ihn nicht mehr umtauschen. Was soll ich tun???
Hab keine freude mehr an dem Ring 😢

Bei Edelstahlringen lohnt es oft nicht diese in der Größe zu verändern. Natürlich geht das, ist aber oft teurer als neue Ringe.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Zitat geschrieben von Goldschmied
Juweliere die sagen es geht nicht , sind mir schon sehr suspekt.... wenn man will und die nötige Kreativität aufbringt und diese vom Kunden auch noch bezahlt wird, dann geht alles.
Meine Philosophy: Geht nicht, gibts nicht!

Stimmt, manche wissen es halt nicht oder haben auch eine Preisschere im Kopf und sagen deshalb es ginge nicht.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
Zitat
Meine Philosophy: Geht nicht, gibts nicht!


Ich früher auch, aber so ganz glücklich bin ich damit nicht mehr. Die Leute machen einen glatt zum Mülleimer der Nation. Außerdem tuten das jetzt sogar schon Baumärkte. Dabei war ich 40 Jahre früher...

Nicht dass mich das nun wirklich gestört hätte, gestört hat mich viel mehr die Ansicht meiner Kunden, dass Leistung in solchen Fällen nix kosten darf. Ist doch Müll, oder so. Insofern bin ich froh, dass nun auch mal Jüngere nachrücken und zeigen wollen, was sie können. Schade ist es nur um meine Trickkiste :-(
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0