Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring zu gross geworden!!

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29583
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #46
aber minimalbreite der schiene 3mm, sonst stehts über!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #47
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21135
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #48
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Wasn das??http://www.netterandson.com/ Etwa ne verkleinerte Slipeinlage für Ringe? Typisch französisch. Immer hart am Thema! :bounce:

noch nicht mal ne neue Erfindung. Ich habe sowas schon in real aus Gold in einen Ring eingelötet auf dem Werktisch liegen gehabt.

Die Ringeinlagen von Fischer sehen vielleicht scheiße aus, sind aber gar nicht so schlecht, da sie quasi "nachfedern" und nachgeben, wenn der Ring über den Finger gestreift wird. Sind aber sinnvollerweise für Ringe mit einer Schienebreite von etwa 2mm gedacht. Habe ich damals von meinem Lehrmeister in Pforzheim kennengelernt. Der hat allerdings damals die Ringe seiner Schwiegermutter damit ausgestattet, weil die Dame Gicht/Arthrose-Fingergelenke hat. Sprich, das übliche Problem: Über's Gelenk geht der Ring kaum drüber, dafür kann man ihn locker hinterm Gelenk am Finger rotieren lassen. Diese Ringeinlage hält den Ring hinter dem Gelenk am Finger fest, so daß der Ring sitzt, wie wenn er auf einem gesunden Finger aufgestreift sitzen würde. Habe ich auch schon dem einen oder anderen Kunden mit diesem Gelenkproblem verkauft. Die sind heute noch begeistert davon.

Allerdings, um einen Ring damit ne Nummer kleiner zu gestalten, würde ich diese Einlagen nicht empfehlen. Da würde ich schon rigoros zum kleinermachen tendieren.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #49
Na ja, wir machen das in derartigen Fällen etwas anders, dann behält ein Ring auch nach einer Änderung noch seine Eleganz und Wertigkeit. Verträgt sich allerdings überhaupt nicht mit modernen, ökonomischen Geisteshaltungen. Ist mehr was für Ästheten ;-)
Anhänge an diesem Beitrag
HAP-3.jpg
Titel: HAP-3.jpg
Information: Die Schiene ist beweglich am Kopf angebracht und hat auf der Unterseite ein Klappschloss. So was machen wir auch zum Verstellen, da sich z.B. bei Rheuma die Fingergrößen sehr schnell ändern können. Da stecken dann nocheinmal bis zu 12 Nummern drin.
HAP-5.JPG
Titel: HAP-5.JPG
Information: Sitzt, passt wackelt und hat Luft
HAP-7.jpg
Titel: HAP-7.jpg
Information: So sieht der Ring auf der Handflächenseite aus. Hier ließe sich noch eine Gravur oder was anderes anbringen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21135
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #50
:shock: boah, Uli, das ist wirklich ziemlich aufwendig. Nicht schlecht. Halt eben nicht so eine "arme Leute"-schnellschnell-Alternative wie so eine poplige Einlage.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #51
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #52
also ich mach das immer so zB ich habe heinen drachen ring vorne der drache und nur mit einem dünnen metallring befestigt ich habe denn metallring einfach einbisschen zusammen gebissen und nun passt er :D
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #53
Heftpfaster rumwickeln, geht auch! :)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #54
Bei billigen Ringen, die keine teuere Einlage bzw Verkleinerung wert sind und nur wenig verkleinert werden müssen, rate ich, eine oder zwei Schichten durchsichtigen Nagellackes auf der Innenseite aufzutragen.
Achtung: Bei Modeschmuck kein Nagellackentfernen anwenden. Da die oberste silbrige Schicht somit entfernt wird. Man muss sich also sicher sein und ein ruhiges Händchen haben!!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #55
Zwei halbkugelförmige "Warzen" auf der Innenseite des Ringes in unteren Bereich, haben in sehr vielen Fällen geholfen. Damit sind Verkleinerungen bis etwa 4 mm ganz problemlos möglich. Ringe drehen sich auch nicht mehr , weil die Erhöhungen sich in das weiche Gewebe der Innenseite des Fingers eindrücken. Sie würgen auch nicht wie eine Feder.

Weiterer Vorteil: Man kann die Dinger wieder rausnehmen und dann ist alles wie vorher.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #56
Hallo Ihr Lieben,

bin durch Zufall auf euer Forum gestoßen .

Ich bin total verzweifelt.

Mein Mann hat einige Kilos verloren, was bedeutet das ihm sein Ehering nicht mehr passt.

Wir waren bereits beim Schmuckladen vor Ort, der uns mitteilte, das Sie den Ring nicht engen können. Wir könnten ihn jedoch beim Hersteller engen lassen.

Leider ist der aber pleite 😢

Daraufhin bin ich zum Ortsansässigen Goldschmied gefahren, der mir dann sagte, der Ring sei so fein, dass er beim Stauchen wellig wird und rausschneiden würde zwar gehen aber dadurch das er Zweifarbig ist würde es nicht mehr gut aussehen.

Was soll ich nun tun?

Der Ring besteht aus 585 Weiß- und Rotgold.

Vielleicht habt ihr eine gute Idee, das wir uns nicht nach einem Jahr Ehe bereits neue Ringe kaufen müssen 😢

Ich danke euch

ModEdit ZH Doppeltes Bild entfernt
Anhänge an diesem Beitrag
20140123_081804.jpg
Titel: 20140123_081804.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29583
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #57
man müßte den Ring mal von der Seite sehen wegen der Höhe (Dicke/Stärke)
und ob er innen gewölbt ist
und wissen, von welcher Größe auf welche enger müßte
(der Hersteller kann natürlich auch nicht zaubern, der hätte im Zweifelsfall einen neuen Ring gemacht oder aus dem lager genommen)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #58
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #59
Auch das verkleinern ist möglich, allerdings auch recht aufwändig.
Wenn das ganze verschweißt wird, sieht man danach nicht mal die Fuge.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #60
Um wieviel geht es denn da überhaupt? Wie groß ist der Ring und wie groß soll er werden? Mit geeignetem Werkzeug lässt sich eine ganze Menge machen. Ob er vielleicht wellen bekommt, ist vom Werkzeug, seiner fachgerechten Verwendung, sowie von der zu ändernden Maßdifferenz anhängig. Du siehst, ohne ein paar zusätzliche Angaben geht es nicht. Auch Heinrichs Vorschlag ist bedenkenswert. Vo allem im Hinblick auf den YoYo-Effekt! ;)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0