Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie Pandora Beads reinigen?

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

Mein Pandora Armband ist angelaufen. Soll ich die Beads zum reinigen lieber ab machen oder können die ruhig alle am Armband dran bleiben?

Ich wollte das Armband mit der Alufolienmethode reinigen. Schadet das dem Bead mit dem Granat und den emaillierten Beads?

Einige der Beads sind geschwärzt, geht damit auch "das schwarze" weg? Das möchte ich nämlich nicht.

Liebe Grüße
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
das künstlich geschwärzte dürfte gefährdet sein bei der alumethode
deshalb diese teile besser nur mechanisch mit poliertuch putzen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Also abmachen und nur die silbernen in Alu geben.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
nun verwirr doch nich so
die geschwärzten sind selbstverständlich auch Silber
in Alu also nur die Beads tun, die komplett silberweiß waren und wieder werden sollen
den gläsernen macht das alu nix
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Ich meinte die hellen, danke fürs
Übersetzen!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Hallo,

Danke für die Hilfe! :D

Liebe Grüße
aZid
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2013

aZid

 ·  #7
bitte auf keinen Fall mit der Alu-Metode reinigen...das bringt garnichts, dadurch bildet sich nur eine dünne Aluminiumschicht auf dem Armband, die das angelaufene Silber überdeckt.


Entweder mechanisch mit einem Silberputztuch reinigen( und danach mit einem leichten Baumwolltuch drüberpolieren sonst läuft es noch schneller an)
oder das Armband in ein handelsübliches Silbertauchbad geben( gibt es in vielen Drogeriemärkten).

Noch ein kleiner Tipp: bei stärkeren Verschmutzungen kann man Silber und Goldschmuck auch mit Tabletten für die Reinigung der Dritten reinigen wenn man kein Ultraschallgerät hat...aber nur so lange drin lassen bis die Tablette sich aufgelöst hat.

hoffe ich konnte helfen:)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
:kratz: meinste echt?
aZid
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2013

aZid

 ·  #9
Joa mein ich;)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ich möchte das nichtmal als exotische Meinung stehn lassen
selten so ein Schmarrn gelesen:
es geht ja eher weniger um Verschmutzung, sondern um Sulfide/gelb-schwarze Anlaufschichten
deshalb ist die evtl. Chlor oder Sauerstoff freisetzende Zahnersatzreinigertablette im schlimmsten Falle richtig schädlich, weil häßliche chem. Reaktionen auftreten können
dagegen hinterläßt die Alumethode keine Aluschicht auf dem Silber, wäre ja ne ganjz neue chem. Reaktion

und zuallerletzt schützt abreiben mit Baumwolltuch natürlich NICHT vorm wiederanlaufen, warum sollte es? eher sind in den Poliertüchern Wachse mit drin, die vor anlaufen schützen(sollen)
dagegen läuft das Silber nach den Tauchbädern oft umso schmlimmer/schneller wieder an, wenn nicht mit Poliertuch nachpoliert wird (gilt auch für die alumethode)
und es zerstört im übelsten falle die gewollte schwärzung
sondern nur tragen des Bandes (wenn man keinen besonders silberanlauffördenrnden Schweiß hat, da ist eh alles zu spät)

sollte man nicht denken, daß all die schrägen tips von jemandem aus der branche kamen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Hallo,

Ich habe mein Armband komplett mit einem Silberputztuch geputzt. Das Armband sieht wieder wie neu aus und das geschwärzte ist auch noch genau da wo es sein soll. :D

Sonst mache ich meinen Silberschmuck immer mit der Alufolienmethode sauber und bisher ist nie was passiert.

Allerdings wenn der Schmuck richtig in den Ritzen angelaufen ist bringt diese Methode wirklich nichts.

Wahrscheinlich bleibe ich jetzt bei der Variante mit dem Tuch. Es geht einfach schneller und ich komme in alle Ritze rein.

Liebe Grüße
cayenne
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2008

cayenne

 ·  #13
Bei den Glasbeads würde ich aufpassen! Die sind empfindlich und könnten unschöne Flecken bekommen. Wie ist es denn mit einem Ultraschallbad? Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, wenn es um die Reinigung von Schmuck aus unterschiedlichen Materialien geht.

VG, Cayenne
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
wovon sollen die Glasbeads Flecke bekommen?
von Consumertauchbädern oder dem Alufolie-Salzwasserbad?
oder dem Putztuch
es ist nicht zu erkennen, auf was du dich beziehst
cayenne
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2008

cayenne

 ·  #15
Die Flecken auf den Glasbeads können bei den Tauchbad und den Alufolie-Salzwasserbad entstehen. Da beide Bäder "ätzend" wirken könnte das Glas blind werden. Im nachhinein wäre es wirklich ärgerlich. Bei einem gewöhnlichen Silber- oder Goldreinigungstuch passiert dem Glas nichts.

VG, Cayenne
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0