Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wer kann mir was über den Sinn dieses Rings etwas sagen?

 
Lostsign
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2013

Lostsign

 ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe von meinemGroßvater einen etwas ungewöhnlichen Silberring (830) geerbt, den er immer am kleinen Finger getragen hat. Er zeigt eine halb liegende, nackte Frau die mit der rechten Hand einen blauen Stein hält bzw. sich darauf stützt. Umrangt ist sie, so vermute ich, von Wellen. Der Ring ist mind. 50 Jahre alt und hat sich seit meiner Kindheit eingeprägt. Weiß jemand was von dem Symbol, was der Ring aussagen soll? Würde mich freuen :D
Anhänge an diesem Beitrag
Opas Ring2.jpg
Titel: Opas Ring2.jpg
Information: Ring mit nackter Frau und blauem Stein. Habe sowas ähnliches noch nirgendwo gesehen. Weiß nichts um deren Bedeutung.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
und die arme nackerte frau kann ja gar nicht laufen!
https://www.google.de/search?q…annel=fflb
vielleicht ein maritimes souvenir ohne tiefere Bedeutung?
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #3
Zitat geschrieben von Lostsign
Weiß jemand was von dem Symbol, was der Ring aussagen soll? Würde mich freuen :D


Erotik pur; eine verirrte Nixe von der Reeperbahn in Hamburg :D.

Könnte auch die Loreley sein..., eine Nixe auf dem Felsen. Der aus dem 19. Jh. stammenden Legende zufolge kämmte sie dort ihre langen, goldenen Haare und zog die Schiffer mit ihrem Gesang an. Diese achteten trotz gefährlicher Strömung nicht mehr auf den Kurs, so dass die Schiffe an den Felsenriffen zerschellten.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Eine nixe oder Meerjungfrau ist es nicht, da sie Beine und keine Flossen hat. Loreley könnte es sein, aber die sitzt ja irgendwie auf einen Felsen und ist nicht von Wasserwellen umschlungen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich kann jedenfalls keine einzelnen Füße erkennen(wegen der Ringrundung?), seh aber auf jeden Fall ein Fischschwanzende
gibts dazu in den Wellen neben der Frau einen Fischkopf?
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #6
schwer zu erkennen... Rechts das Schwanzende, links sieht man es nicht richtig. Vielleicht noch ein Foto etwas mehr links von der anderen Seite?
Auf jeden Fall ist es eine Nixe.

Bedeutung:

Traditionell gehören Nixen und Wassergeister zum Meer, obwohl sie auch an Land existieren können. Nixe steht für Verführung und Sinnlichkeit, das Bedürfnis nach einer starken vollkommenen erotischen Liebesbeziehung.

Red.Edit
Quellenangabe fürs Zitat hier:
http://www.traumdeuter.ch/texte/5433.htm
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #7
@katinkajutta,
es ist sehr nett von Dir, dass Du Dir die Mühe machst, die Bedeutung der Nixe nachzuschlagen.
Ich bitte Dich nur darum, bei wörtlichen Zitaten jeweils einen Quellenlink anzugeben. Habe den Link für die Nixe schon oben in das Posting eingefügt.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #8
Zitat geschrieben von Redaktion
@katinkajutta,
es ist sehr nett von Dir, dass Du Dir die Mühe machst, die Bedeutung der Nixe nachzuschlagen.
Ich bitte Dich nur darum, bei wörtlichen Zitaten jeweils einen Quellenlink anzugeben. Habe den Link für die Nixe schon oben in das Posting eingefügt.


danke :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0