Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gesucht: Hängebohrmotor

 
  • 1
  • 2
Silberschein
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2013

Silberschein

 ·  #1
Hallo Liebes Forum,

ich bin Studentin und leider ist mein alter Hängebohrmotor nun unrettbar an Altersschwäche eingegangen.
Daher suche ich auf diesem Wege einen gebrauchten als Ersatz. Ich möchte ihn für normale Bohr, Fräsarbeiten etc., nicht fürs Fassen nutzen.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich würde mich wirklich sehr sehr freuen. :)

viele Grüße

Silberschein
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Silberschein
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2013

Silberschein

 ·  #3
Hallo Ulrich,

danke für die Antwort. Wäre es denn möglich einen davon zu erwerben? Was wäre denn deine Preisvorstellung? Gerne übrigens auch per PN. Welches Fabrikat besitzt du denn?

netten Gruß
Silberschein
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Ich habe davon noch ein paar Stück. Ein Teil wurde bei Fischer erworben. Den Preis würde ich studentenfreundlich halten: Einen Fuffi. Ich habe allerdings keine Handstücke mehr. Ich müsste auch erst mal einen Funktionstest machen, denn die Dinger liegen seit Jahren im Regal.
Silberschein
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2013

Silberschein

 ·  #5
Wow, das ist wirklich ein Studenten freundlicher Preis :) Wenn du irgendwann ein bisschen Zeit erübrigen kannst zu testen und etwas funktionierendes dabei ist würde ich es gern nehmen.
Das mit dem Handstück ist kein Problem, das habe ich noch vom vorherigen Motor. Das müsste ja passen.
http://www.goldschmiedebedarf….s_id=12676
Sind die denn eigentlich in ihrem Anschluss genormt? :? Das weiß ich gar nicht.
Mit ein bisschen sparen, könnte es auch noch zu so einem wunderschönen schlanken Handstück reichen.
Jedenfalls war der alte Motor soweit ich weiß ebenfalls Fischer. Da ich den Motor damals aus 3ter Hand bekommen habe müsste ich lediglich ein neues Fußpedal erwerben, weil das wirklich arg gelitten hat und ein Teil oben abgebrochen ist.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
Handstückanschluß ist genormt

vermutlich ist der regler bei Ulrichs eh dabei?
ich glaub nicht, daß die regler verschiedener Motore austauschbar sind, gibt doch verschiedene Motortypen

ich finde das Handstück ok, haben die von dir favorisierten schlankeren auch Schnellspannverschluß?
bei jedem Fräser/Polierkörperwechsel ein Werkzeug in die Hand nehmen zu müssen, würde mich nerven
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Zitat geschrieben von Tilo
bei jedem Fräser/Polierkörperwechsel ein Werkzeug in die Hand nehmen zu müssen, würde mich nerven

hatte ich auch schon mal kurzfristig das Vergnügen. Daran gewöhnt man sich - vorausgesetzt, man verlegt nicht zwischendrin mal den Imbus :roll:
Silberschein
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2013

Silberschein

 ·  #8
Oh bei den Pedalen bin ich davon ausgegangen, weil man sie auch einzeln erwerben kann bei Fischer. Aber das wird dann vielleicht deren eigenes System sein?

Also ein Schnellspannhandstück ist mir schon wichtig. Ich hatte ganz zu Beginn so einen kleinen Hobbybohrer bei dem jedes Teil mit einer aufgschraubten Hülse wieder befestigt werden musste. Es geht, aber schöner ist ein schnelles Wechseln schon. :) Allerdings hat er mir sehr treue Dienste geleistet.

Da ich ja aber nur bei mir zuhause nach der Ausbildung neben dem Studium arbeite, ist das erste Handstück ein Kompromiss. Ich entsinne mich, dass wir in Hanau ein solches schlankes silbernes mit Schnellspannung hatten. Das habe ich aber nicht mehr in genau dieser Ausführung gefunden, es lag aber auch um die 500 Euro. Da hatte ich mal gefragt 😉
Deshalb dachte ich da an
http://www.goldschmiedebedarf….s_id=23769
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
haben Hängemotore heutzutage eigentlich Motorstop wie bei Akkuschraubern?
das Handstück von Silberschein hat ja den Vorteil, schon beim stromlosen Ausdrehen des Motors das Werkzeug wechseln zu können, dürfte wohl den verschleiß fördern, die Spannzange hält dann irgendwann nicht mehr
ich komm mit der pummeligen Form gut zurecht
zu Lehrlingszeiten war das handstück genauso pummelig, brauchte aber 2 (!) Werkzeuge zum Wecchseln: einen Dorn (Nadelfeile) zur Dreharretierung und einen Schraubenschlüssel (Sannkloben geht auch) für die Spannzange
DAS war nervig ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Motorstop? Keine Ahnung. Vermutlich nicht.

das Schnellspann-Handstück, das Silberschein hat, habe ich jetzt seit bestimmt 10 Jahren oder ein bißchen mehr. Ich merk da nix von wegen Verschleiß. Hält bombenfest.

Dein Lehrzeithandstück kenne ich auch. Nettes Spielzeug, auch wenn man das Werkzeug verlegt.
Silberschein
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2013

Silberschein

 ·  #11
Ohje, da haben wir ja wirklich in Luxus geschwelgt. Wobei ich auch sagen muss, dass ich am Anfang die Häbngebohrmotoren gehasst habe und sobald wir durften auf den Mikromotor am Platz umgestiegen bin 😉 Wir "musten" erst damit lernen zu bohren. Zum Glück! Ein Mikromotor bleibt erstmal unerschwinglich gg*
Der erste Motor war so einer bei dem der Motor im Handstück fest verbaut ist und dieses dann 500 gramm wiegt. Das trainiert den Arm :lol:
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #12
@ silberschein: wenn Du das oben verlinkte Handstück preislich anvisiert hast, würde ich evtl. ein paar Euro drauflegen und dieses hier von Schick kaufen: http://shop.schula.de/product_info.php/products_id/8938
Ist meiner Meinung nach eines der besten Handstücke für Hängebohrer. Und kostet nicht dramatisch viel mehr.
Ach ja: und als Student gibt's bei uns (gegen Studienbescheinigung) auch noch 10%... ;-)
Silberschein
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2013

Silberschein

 ·  #13
Hallo, das klingt ja sehr gut 😉 . Ich habe eben im Formular der Seite jedoch gesehen, das ein Firmeninhaber genannt werden muss. Ich habe aber kein Gewerbe, ist es denn trotzdem möglich bei Ihnen zu kaufen? Wenn ja gebe ich dann lediglich meinen Namen an?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
>das Schnellspann-Handstück, das Silberschein hat, habe ich jetzt seit bestimmt 10 Jahren oder ein bißchen mehr. Ich merk da nix von wegen Verschleiß. Hält bombenfest.

ich brauch bald die 3. Spannzange
ne zeitlang konnte ich die nachlassende Spannung: Polierfilze bleiben stehn, Bohrer im Zweifelsfall kurz vorm Durchbruch auch, durch etwas Verbiegen oder dranrumklopfen vorübergehend verbessern,

>Dein Lehrzeithandstück kenne ich auch. Nettes Spielzeug, auch wenn man das Werkzeug verlegt.

exakt meins kannst nicht kennen, weil DDR-Produkt, und inbus wäre höchstens zum Dreharretieren gegangen(in nur 2 Positionen 180 Grad versetzt!)
aber es gehn echt viele ausreichend dünne Nadelfeilen und für die Spannzange eben mein immer parat hängender Spannkloben, einen echten Schraubenschlüssel habe ich dafür nie benutzt
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
Kai: wie wird bei den schlanken Edelhandstücken gewechselt?
ich bin verwöhnt, daß bei den pummeligen das "einhändig" möglich ist: Motor läuft noch, Hebel drehen mit Daumen mit der anderen hand nur die Schaftwerkzeuge tauschen, nicht am handstück selbst anfassen müssen (Schiebehülse oder so)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0