Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie heißen diese Ketten

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 27526
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
Bild ist grenzwertigt unscharf
einen Namen gibts dafür nicht
man kann kaum erkennen, wie die glieder eigentlich im querscnitt geformt sind
ich vermute: nicht rund, sondern oval und je 90grad versetzt
mit runden gliedern ist solch eine Kette leichter zu finden, da hätte ich sie in edelstahl sogar am lager
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Stäbchenkette ist dünner. In meinem Ausbildungsbetrieb haben wir früher zu der Kette im Link aber auch Stäbchenkette gesagt. Die wurde aber in der 80er Jahren wieder aus dem Programm genommen, weil sie zu sehr "hakelte". Seitdem kenne ich einzelne Glieder nur in Verbindung/gelötet/eingehängt in andere Kettenarten wie Anker, Figaro etc.
http://www.binder-fbm.de/basissortiment/333-gold.html
Auf Seite 14-15 sieht man die Stäbchenzwischenteile. Ich meine, die waren früher innen hohl, bin mir aber nicht mehr sicher. Die Stäbchen aus der original Stäbchenkette waren massiv.

Hilft vielleicht nicht viel weiter, sorry.

Man müsste die Produktkataloge anderer Kettenhersteller durchschauen....
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
http://www.ketten-kappler.de/i…og_5mb.pdf
Unter Fantasie, 2. Spalte, 3. Abbildung?

HAK-Artikelnummer 20/08006 Name: "Fantasiekette"; zumindest eine davon.
Tilo hat also Recht, einen Namen dafür, mit dem man googeln könnte, gibt es nicht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 27526
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ja, paßt5 schon, bloß viel dicker
seh aber grad, daß ich die so gefertigte Röhrenversion verkauft hab und nur was immer noch ähnliches habe, das etwas weniger kantig ist, weil die Glieder aus einem Stück statt Öse in Rohr gefertigt sind
anbei scan des bandes, von dem ich auch Ketten hab
ich vermute aber anhand der Reflexe des miesen Bildes oval
Anhänge an diesem Beitrag
rundk.jpg
Titel: rundk.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Danke an die ganzen Antworten !

Hat mir schon mal um einiges weitergeholfen, danke.

Gruß
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0