Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Älteres Schmuck reinigen

 
MarthaBe
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2013

MarthaBe

 ·  #1
Hallo hier im Forum,

ich habe ein Frage bezüglich des reinigen von Schmuck.
Wir haben etwas älteren Schmuck, (ein Paar Ringe), schätzungsweise von 1960, die sind irgendwie verblast und die bekomme ich nicht auf "Hochglanz".
Ich habe mit Zahnpasta probiert, mit "Silbereinigungskreme", mit ein spezielles Tuch, alles ohne eine nennenswerte Verbesserung.
Was soll ich davon halten? Mache ich etwas falsch? Sind die Ringe nichts Wert? Ist das ein schlechtes (minderwertiges) Metall?
Kann mir jemand ein Rat geben um herauszufinden was hier los ist?

Danke.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
MarthaBe
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2013

MarthaBe

 ·  #3
Hallo Herr Butschal,

vielen Dank für die Antwort.
Leider weiß ich noch immer nicht woran das liegt. Warum kann das nur ein Goldschmied machen?
Könnte man das Privat auch machen? Was für Werkzeuge braucht man dazu?
Ich habe mir schon überlegt ob das mein Mann mit ein Sandgerät machen könnte? Ist das eine mechanische Bearbeitung?

Vielen Dank und Grüße nach München :D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Ich habe es ja auch nicht begründet, daher ist es klar das Du nicht weist woran es liegt.
Begründen will ich es eigentlich auch nicht.

Nachtrag:
Vielleicht nur so viel: Ein Goldschmied lernt in seiner Ausbildung welche Goldoberflächen er am besten mit welchen Mitteln und Verfahren bearbeitet um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Das ist umfangreich.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Oder mal so:
man kann das ganze für ein Paar Euros vom Profi wieder fachgerecht aufarbeiten lassen, oder es selbst mit viel mühe endgültig ruinieren.

wenn du uns hier konkrete Stücke mit guten Fotos zur Verfügung stellst, bekommst du auch brauchbarere Antworten.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0