Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was sollten mir diese Stempel im Ring sagen?

 
NeugierigerGast
 
Avatar
 

NeugierigerGast

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe vergangenes Jahr einen Ring geschenkt bekommen mit einem Citrin.
Mein Mann hat ihn bei einer Auktion quasi zufällig ersteigert. Der Ring trägt einige Stempel innen und ich wüsste sehr gerne was sie bedeuten. Leider ist die Qualität nicht so super….
Jedenfalls habe ich bislang nichts ergoogeln können, bin aber im Zuge meiner Suche hier gelandet.
Ich würde mich total freuen, wenn jemand meine Neugier befriedigen könnte 🙈

Ich sage schon mal danke und wünsche ein feines Restwochenende.

Die Neugierige Nina
Anhänge an diesem Beitrag
Was sollten mir diese Stempel im Ring sagen?
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4726
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
NeugierigerGast
 
Avatar
 

NeugierigerGast

 ·  #3
Ich stelle soeben fest, dass ich im falschen Themenbereich eingestellt habe. Ich bitte um Entschuldigung.
Ist es möglich ihn in Allgemeine Fragen zum Thema zu verschieben. Eine Bewertung wollte ich eigentlich gar nicht anstoßen.

…. Da ich aktuell unterwegs bin und mir mit der Recherche die Reisezeit vertreibe habe ich leider gerade kein Foto zur Verfügung das ich selbst vom gesamten Ring gemacht habe.
Das wäre Montag machbar.

Nochmals Entschuldigung….
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4726
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #4
Nee, nee, das Unterforum ist schon das Richtige. Schon richtig gemacht.
Jetzt warten wir auf die anderen Fotos und dann schauen wir mal, was die Fachleute hier dazu zu sagen haben. Vielleicht ergibt das ja noch tolle Erkenntnisse, über die du dich dann freust :-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Oh, danke. Da bin ich erst mal beruhigt.
Fotos werden geliefert alsbald ich daheim bin.

Einen schönen Abend wünsche ich!!!!!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Soooo, wie angekündigt noch einige Bilder….

Bin nun erst recht gespannt!

Danke fürs schauen vorab und liebe Grüße ä!
Anhänge an diesem Beitrag
Was sollten mir diese Stempel im Ring sagen?
Was sollten mir diese Stempel im Ring sagen?
Was sollten mir diese Stempel im Ring sagen?
Was sollten mir diese Stempel im Ring sagen?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20102
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Es sieht aus als ob direkt links neben dem Stempel gelötet wurde und dem vielleicht ein Teil des selben zum Opfer gefallen ist.
Aber direkt neben der 7 hätte das mit viel Fantasie vielleicht mal ein Fünfer hätte werden sollen?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7714
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #8
Diese "Ritzeratze-voller-Tücke-Gravur" auf den Blättern
sieht irgendwie selbstgedengelt aus. Könnte auch aus
nem nichteuropäischen Land stammen. Merkwürdig find
ich den Farbverlust des "Citrins"? auf einem der Fotos.
Könnte evtl. auch Glas sein.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20102
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Du genauso sehen Zitrine schon aus, glaub das heißt Farbzonierung. Also ich hab solche, halt kleiner.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21294
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
ja, das ist die Farbzonierung vom gebrannten Citrin.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Mhhhh….
Könnten dann die linken beiden Stempel einen „Schmuckstein“ und ein C für Citrin darstellen? ( freut mich zu lesen, das der Stein „echt“ zu sein scheint 💃)

Und die 7 nebst der verunglückten 5 Teile einer Feingehaltspunze sein? Falls ja, von was für Material wäre da auszugehen?

Ich bin gespannt was noch zu Tage tritt…

Und was ist mit diesem kleinen m oder n dazwischen….?

Ich freu mich auf weiteren Input.

Grüße!!!!!
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7714
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #12
Die Interpretation von Stempelfragmenten führt nich
wirklich weiter. Und nein, ein eventuelles "C" steht
nich für Citrin. Das Material sieht nach Silber aus und
die Art der Lötung der Ringschiene an die Unterseite
des Chatons ebenfalls.
Nina, wie weit wohnst Du denn vom nächsten Goldschmied
entfernt? Für'n bisschen was" inne Kaffeekasse" prüft der
Deinen Ring und Stein bestimmt gerne.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Das ist ja mal ne Idee! Danke🙈 da wär ich nicht drauf gekommen. Ein Dorf weiter ist eine kleine „Kellerschniede“. Da werd ich wohl mal hin Düsen.

Ich bin gespannt wieviel dessen was hier zusammen kommt dann vor Ort ggf bestätigt wird.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7714
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #14
Viel Erfolg, grüß den Kollegen von uns und dann berichte
bitte x was dabei herausgekommen ist. Bis dann......
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0