Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldener Halskettenanhänger

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo Zusammen,

ich benötige mal einen Preisvorschlag für einen goldenen Halskettenanhänger mit folgenden Spezifikationen:

Stückzahl: 1 Exemplar
Maße: 12,7mm x 13,0mm x 1,0mm
Material: 585 Gelbgold
Aufhängung: einfache Öse
Herstellung: Wie auf dem Bild zu sehen, sollen die weißen Stellen ausgestanzt werden.
http://s7.directupload.net/images/130316/y7ijmgk4.jpg

Daten liegen bisher in Adobe Illustrator vor, können von dort aber auch als PDF, EPS, DXF oder DWG exportiert werden. Außerdem besteht die Möglichkeit 3D-Daten aus Cinema 4D zu liefern.
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpg
Titel: image.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich hab mir das am monitor einfach mal auf 13cm hingezogen (Strg. +), um nicht rechnen zu müssen
die ohrenumrandung sollen dann teils nur -,3mm breit sein um ein Loch von ca. 1,2mmx1,7

die Maulpartie gar nur -,2mm
das ist ganz schön wenig

ich habs mir dann auch noch in originalgröße ausgedruckt
ziemlich fitzelig, die maulpartie in 1mm Stärke auszusägen

kann der nicht etwas größer werden?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Das Maul wird ihm auch bald in Fetzen hängen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo S. Falcone,

bei den geringen Abmessungen, waere die Mundpartie (& Ohren) immer noch sehr empfindlich.
Waere es nicht besser, Mund/Augen/Ohren vertieft darzustellen evtl. als zusaetzlicher Kontrast, in den Veriefungen eine andere Oberflaeche waehlen, im Gegensatz zum restlichen Anhaenger...
MfG,

Elicia _anonymisiert_
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich dachte, dass so etwas heutzutage mit Maschinen gefertigt wird. Daher wußte ich natürlich nicht, dass es ein Problem darstellen würde die winzigen Formen auszusägen.

Mit dem Prägen der delikaten Partien wäre ich auch einverstanden. Mit ist nur nicht ganz klar, was „in den Vertiefungen eine andere Oberfläche wählen“ bedeutet.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Hallo S. Falcone,

ich meinte (als andere Oberflaeche) z.B. das Gesicht poliert die Vertiefungen mattiert oder wie es Heinrich, bereits so schoen erklaert hat :)
Es bestuende kein Problem die kleinen Formen herzustellen, nur denke ich sind die duennen Stege sehr empfindlich und koennten leicht abbrechen.
Als Augen koennten auch kleine Brillanten gefasst werden. Dies sind alles nur Vorschlaege, wie es man machen koennte.
Wir haben dies schonmal durchgerechnet und ich denke es wuerde gar nicht so teuer werden.
Falls erwuenscht koennen wir Dir den KV per PN (Email) zusenden.
Liebe Gruesse,

Elicia _anonymisiert_
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
im Prinzip wäre vielleicht Lasern ne Option für vertiefte Flächen
ich weiß aber nicht, wie tief das bei Gold geht, die günstigen CO2-Laser sind jedenfalls nicht stark genug
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Im Prinzip könnte der Anhänger auch dicker ausfallen. Aber da er zu einer 42er Halskette passen muss, habe ich Bedenken, dass es dann zu klobig aussehen würde.
Ich habe bisher nichts mit Schmuck zu tun gehabt und deshalb auch keine richtige Vorstellung davon. Aber ich lasse mich gern beraten, denn schließlich seid ihr die Experten.
Ich bin allerdings kein Freund von „Glitzersteinchen“ :D

Wer Lust hat einen Vorschlag zu machen, bitte an folgende Emailadresse: s.falcone@gmx.de
Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich mich über Beispielbilder zu Vertiefung oder Oberflächenqufbereitung freuen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Ich würde das in einem anderen Material lasern oder ätzen und dann als Guss in Gold oder Silber kopieren. Dann gehen auch feinste Details in der Darstellung.

Allerdings sind die Musterkosten dann schon bei ca 300-400 Euro in Silber gegossen.

Billiger wird es mit meinem Verfahren nur in der Serie, jedes weitere Stück senkt dann die Stückkosten.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Hallo S.Falcone,

ich habe mal ein bischen "geGoogelt" und bezueglich Oberflaechen folgenden Link beigefuegt.
http://www.goldschmiedeseminar…hen_de.php
Dieser zeigt einige, der verschiedenen, Oberflaechen (gibt allerdings noch mehr). Sobald du dich entschieden hast, was Du genau suchst/willst, dann koennen wir Dir auch dementsprechend KV erstellen und an Dich weiterleiten.
MfG,

Elicia _anonymisiert_
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
ist doch die Frage, muß man wirklich durchschauen können oder würde es auch genügen, daß die Maske ausgesägt und auf eine Platte gelötet wird. Das ist stabil und auch in dünnen Drahtstärken möglich. Somit sind dann auch wieder Schnauze und Öhrchen stabil. Und wenn man als Aufhängung ne Öse mit Schlaufe macht, die man auf den Scheitel vom Bären setzt, dann ist das auch für ne Collierkette in egal welcher Länge als Anhänger absolut ok.

In manchen Fällen sollte man die großen Fertigungsdimensionen beiseite lassen und sich halt doch mal wieder ein bißchen auf das HANDwerk besinnen und die Hightech beiseite lassen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
war schon längst mein gedanke, aber ich hab einen Laserdruck in Originalgröße vorliegen
und da fragt man sich schon, ob man das sägen möchte, wenn der Kunde vielleicht ein sehr pingeliger Grafiker ist (nacharbeit in den Löchern nicht möglich)
und ob man da löten möchte, selbst kleine Lotmengen in den Kanten füllen die Vertiefungen so, daß es keine vertiefte Ebene mehr ist, sondern Wölbungen sind
da würde ich die nase noch eher von hinten durch ein Loch anlöten (anpunken)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
@Elicia
Ist es möglich den Anhänger komplett punktmatt zu machen und die im Bild ausgesparten Stellen zu polieren?

@Heinrich
Deine Variante ist mir leider ein bisschen zu teuer, wenn man überlegt, dass es sich um nur so einen winzigen Anhänger handelt.

Und ja, ich bin tatsächlich ein pingeliger Grafiker :D
Mir ist aber auch klar, dass nicht immer alles machbar ist. Im Printbereich muss man auch hin und wieder mit Kompromissen leben und das ist auch okay so und deshalb nehme ich auch gerne eure Vorschläge an.

Ich nahm an die 42 steht für die Dicke und nicht für die Länge der Kette. Deshalb versuche ich nochmal zu erklären um was für eine Halskette es sich handelt.
Die besagt Kette war eine der dünnsten, die ich im Laden finden konnte. Das Muster ist sehr fein und die Kette an sich muss irgendwie gezwirbelt sein. Würde sie nicht glänzen, hätte man von einigen Metern Entfernung auf jeden Fall Schwierigkeiten sie überhaupt zu bemerken.
Deshalb bin ich der Meinung, dass ein größerer Anhänger wahrscheinlich nicht zur Kette passen würden.

Die Idee mit der Platte würde mich allerdings auch interessieren.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0